Biin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist was mein v8 veranstaltet. Bei 190 wenn man komplett durch tritt und das ist ja nötig um Bodenblech zu fahren,macht er nochmal Kickdown und zieht dann langsam weiter über die 200 er und 220 er Marke. Desweiteren ist bei 250 schluss.Meine anderer Motor hat bis 285 gezogen aber das ist ja nicht unbedingt das eigentliche Problem sondern der Kickdown.
Dien Gaszug habe ich so wie Repfaden beschreiben eiegntlich eingestellt.
Was meint ihr dazu?
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Beim 3.6er schällt der Kickdown bei knapp unter 60 km/h noch runter bis in den ersten, bei knapp unter 120 noch in den 2. und bei etwas unter 200 in den 3. Wenn Du den versuch machst denke ich mal das Dein Kickdown gar nicht funktioniert sondern lediglich Wandlerbrücke rausgeht. Probier das ganze bei 180, wenn die Schaltung die Du bislang spürst getätigt wurde legst Du manuell den 3. ein. Schält er runter ist der Gaßzug zu schwach eingestellt, schält er nicht weiter runter ist er gut.
Bei fast allen V8 liegt die Klammerr die den Gaszug fixiert zwischen der 2 und 4 Kerbe im Gaszug richtung Motorseite.
Hallo. Dann schalte ´mal bei 250km/h manuell in den 3.Gang...??? Die Getriebeelektronik wird Dir etwas husten mit Zurückschalten auf den 3.Gang - logo, oder?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Das soll er ja. Aber ich denke, das das was Du da asl zurückschalten empfindest eher nur die Wandlerbrücke ist. Deshalb sollst Du nach dem vermeintlichen Zurückschalten manuell den 3. Gang einlegen. wenn er dann noch mal schält ist der Kickdown im A... Allerdings siehst Du das auch an der Drehzahl. Wenn nur die Wandlerbrücke bei 190 km/h rausschält hast Du eine Drehzahlerhöhung von ca. 200 Umdrehungen, wenn er xin den 3. Gang runter schält sind es 1500 und mehr.
Hallo york mein 3,6 V 8 macht folgendes Fahrstufe D 4000 1/min Motordrehzahl Fahrgeschwindigkeit 200 km/h. Wenn ich dann das Gaspedal ganz nach unten drücke ( also Kick Down ) dann schaltet das Getriebe in den 3 Gang Motordrehzahl steigt wenn ich das Gaspedal getreten halte von 4000 1/min auf max. ca. 6700 Fahrgeschwindigkeit dann ca. 230 km/h und dann schaltet das Getriebe wieder in den 4 Gang. Schluß mit lustig ist dann bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. (nach Tacho) 260 km/h. Also denke ich das bei Deinem Fahrzeug was dieses Thema betrifft alles in Ordnung ist.
Also mit Kickdown Dreht meiner schon bis 6700 U/min aber schneller wie 250 lt. Tacho bin ich nicht gekommen "böser Blick der Beifahrerin ( Frau) " hätte aber noch schon hochgezogen
das passt dann. Also Getriebe ok, bleibt die Frage warum Dein V8 läuft wie ein Sack Nüsse. Das gibt es aber so viele Möglichkeiten das man das ansehen müsste und eins nach dem anderen Auszuschließen. Das fängt bei ZR Einstellung an, geht über Temperatursensoren und Hallgebern bis hin zu Falschluft, falsche Zündkerzen, defekter Luftmassenmeßer oder Ansauglufttemperaturfühler, Lamdasonde und nem Kat der sich in Wohlgefallen auflöst. Aber auch so sachen wie ein sich festfressender Klimakompressor (einfach mal ausschalten die Klima) oder eine defekte Hydraulikpumpe die dem Motor mehr Leistung abverlangt können auch schon ursächlich dafür sein. Bei meinem z.B. ist ne Hydraulikpumpe vun einem Fahrzeug mit Niveauregulierung drin, was meiner nicht hatte. Ich merke bei schnellen Drehzahlveränderungen (runtschalten/Kickdown) das auch der Riemen kurz pfeift. Aber da ich meinen Motor im Herbst sowieso auseinander nehme um ihm etwas mehr Leben einzuhauchen, mach ich das auf einmal.
Hallo Mario,ich habe auf Grund von deinem Schreiben den Sachverhalt nochmal geprüft,also bei meinem Wagen geht die Motordrehzahl bis 6700 1/min und dann wird geschlaltet egal welche Fahrstufe ( alles bei getretenem Kick - Down) Ist so schon immer gewesen.
das beschriebene Verhalten legt meiner auch an den Tag. Geschaltet wird beim Beschleunigen ca. bei der von dir genannten Drehzahl und das eigentlich schon sehr lange. Die Gründe habe ich allerdings noch nicht näher eruieren können, kann Zahnriemen, Kerzen und Lambdasonde allerdings im Vorfeld ausschließen. Das Topic hat mich aber drauf gebracht, ich werde morgen abend auf meinem Heimweg von HD nach FFM mal testen, ob er im M-Modus höher dreht.
Grüsse
Alex
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
So, habe es vorhin getestet, Kreuz DA und Feuer frei:
im S-Modus mit Fuss in der Ölwanne schaltet er bei knapp 6000 U/Min; schalte ich beispielsweise in den manuellen Modus und in die dritte Fahrstufe, dreht er vollständig bis Anfang roter Bereich.
Und was machen wir jetzt? *G*
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Hallo Mario,überprüf doch noch mal ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt denn unsere Motoren haben die max. Leistung bei einer Motordrehzahl von 5800 1/min. Das kann doch nicht sein das Dein Getriebe vor erreichen der max. Leistung schon schaltet oder ??
Frederic... ich hab nix gegen dich (auch wenn du von da drüben her kommst) aber deswegen find ich die Sprache trotzdem NICHT schön... da muss was gewaltiges passieren dass ich darüber anders empfinde!
Roy Ich habe ja auch nicht gesagt das du das schön finden must oder.Jeder Seine meinung und ich meinte eigentlich was anderes das Französisch schön ist .Und ich habe auch nicht gegen dich
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
müsstet Ihr nicht erstmal vergleichen, ob bei Euren Achtern der Gaszug gleichermaßen eingestellt ist, bevor getestet wird? Die kleine Klammer sollte doch bei jedem gleich eingestellt sein. Waren da nicht vier Einstellmöglichkeiten? Die müssen ja dafür sorgen, dass der Kickdown anders ist, wenn diese Stellungen verändert werden. Seit Thomas bei mir mal etwas eingestellt hatte, schaltet der Wagen, 92-er 3,6-er, bei Tacho kurz vor 110 Km/h noch runter in den zweiten. bei Höchstdrehzahl kann ich jetzt nichts zu sagen.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
also im kickdown zieht er bis 6400 upm laut Drehzahlmesser er schaltet genau vorm roten Bereich in den nächsten Gang kannst mich auch Jan nennen hoffe gehilft zu haben
Bin neu hier. Fahre einen 92er V8, werde mal meine Daten testen. Habe aber mal eine andere unwichtige Frage: Wo bekommt man diesen schoenen edlen Holzschaltknauf fuer den Automatik-Waehlhebel ? Ist das ein Audi-Teil??? Danke.
Test muss verschoben werden. Hier auf der griechischen Autobahn ist bei 150 Schluss mit Listig. Zu viel traffic, Strasse zu schlecht. Vescueh es mal auf dem Weg nach Athen oder Tripolis. Ab Korinth gibt es die neue 4spurige Trasse, da sollte es gehen.
also mein 4.2er geht schon ab knapp über 40 bei Kickdown NICHT mehr in die erste Fahrstufe, obwohl ich mir das manchmal sehr wünsche! Kickdown funktioniert aber sonst einwandfrei, liegt also kein Fehler am Gaszug oder so vor. Da muß doch dann wohl das Getriebesteuergerät beim 3.6er anders programmiert sein? Wäre es möglich, das Steuergerät vom 3.6er in den 4.2er einzubauen? Hätte man dann die Kickdownfuntkion bis 60 in den ersten?
Gruß Lukas
Audi 100 Sport Avant quattro
Audi Coupe Typ81 MKB KX
BMW e32 730i V8 Handschalter
also mein 93er ABH dreht sowohl auf E und auch auf S bis ca 6350. im kickdown vom stand wird bei 82, 125 und 197 geschaltet. Tacho geht dank gut dimensionierter räder recht genau, habens mit nem navi während der fahrt abgeglichen. bei tacho 200 sagt das navi 198 kmh. vmax kann ich nicht sagen, hattn mal auf 260, aber da war noch platz. soll laut vorbesitzer tacho 275 schaffen...
die Schaltpunkte sind ja (im E-Modus zumindest) ziemlich variabel, da das Getriebesteuergerät mitlernt. Es kommt weniger auf die Touren an, als mehr auf die Gaspedalstellung.
wenn der Kickdownschalter betätigt wird, dreht er in S+M bis 6450, soweit ich mich erinnern kann. Je nachdem wie geeicht dein Tacho ist ist 250km/h für einen 3,6er doch durchaus realistisch. Wenn du Bedenken hast, kannst du auch mal prüfen, ob dein Volllastschalter funktioniert.
habe seit gestern auch einen neuen Gaszug in meinem 4,2er drin. Sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten schaltet er ab ca. 50 km/h nicht mehr in den ersten zurück und wirkt etwas träge.
Bis zu welcher Geschwindigkeit schalten eure noch in den ersten zurück?
Also zum besseren Verständnis. Ich hab mich vor langer Zeit mal hingesetzt und mir die Mimik der KD-Dose, welche ja bekanntermaßen Bestandteil des Gaszuges ist, angeschaut, ausgemessen und neue Teile produzieren lassen. Das orig. VAG-Teil hat eine "Sollbruchstelle" und somit hat jeder V8 min. schon mal einen neuen Zug bekommen. Meine Verbesserung liegt "nur" in der Haltbarkeit, dafür reicht sie auch bis ins Nirvana . Also nochmal: Meine optimierten Züge haben weder ne Doppel-Turbostufe und auch keinen eingebauten Nachbrenner. Sie sorgen in Gegensatz zu einer defekten KD-Dose dafür, das das Getriebe das tut was es soll. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal bei wieviel meiner noch in den ersten zurückschaltet....??? Allerdings weis ich das kein V8 dem anderen gleicht, egal in welcher Hinsicht und daher würde es mich auch nicht wundern wenn unterschiedliche V8 auch unterschiedliche Schaltcharakteristiken hätten. Bis vor kurzen hab ich auch nicht gewußt das der 3,6-er beim umstellen auf "S" gleich eine Fahrstufe runterzappelt. Ich will doch nur von "E"ntspannt auf "S"tress stellen und der schaltet gleich!!?? Meiner bleibt in dem gleichen Gang außer ich stell den Fuß in die Ölwanne. Im Anhang ein defekter Zug...
Bei mir hat der Kickdown vorher zwar auch funktioniert, der Gaszug war allerdings ziemlich hakelig, d.h. es war nicht schön weich, sondern ich musste immer etwas stärker treten, damit sich überhaupt etwas tut und als er dann reagiert hat, habe dann gleich etwas zu viel beschleunigt. Wie war das? Haftreibung > Gleitreibung
Man hat aber im Motorraum gesehen, dass der Gaszug nicht mehr lange halten würde. Er kam nicht mehr rechtwinklig aus der Spritzwand, sondern so ca. 45°.
Der neue Gaszug hakelt auch noch ganz wenig, könnte jetzt aber auch das Gelenk am Gaspedal oder die Mechanik am Motor sein.
Nun macht doch mal. Mehr als 50 km/h und drauftreten! Ich bin neugierig
Ich weiß aber auch nicht,ob meiner bei 50 noch in den ersten Gang geht,bei 40 auf alle Fälle und das mach deiner auch ! Teste doch verschiedene Stufen des Gaszuges (Klammer rausziehen und an anderer Position wieder reinstecken),vielleicht findest du die Stellung mit der du zufrieden bist ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Tom, nach meiner bisherigen Erfahrung bleiben von den zahllosen Einstellmöglichkeiten nur 2 bis max. 3 Nuten für die Klammer übrig. Die Klammer beeinflußt ja eigentlich nur diesen "Restweg" des Zuges bis die Dose schaltet. Du gibst Gas (Pedal noch ca. 1-2cm) vom Boden und die Drosselklappe ist voll offen. Der restliche Weg des Pedals dient zum Betätigen der KD-Dose. Wenn du da dann mit der Gaszugklammer zu viel "Vorspannung" gibst und die Dose komplett ineinander gegangen ist und du dann immer noch Luft unter dem Pedal hast, geht deine ganze Beinkraft auf den voll gespannten Zug. Dieser wird das auf Dauer nicht mitmachen. Die ideale Einstellung ist wenn das Pedal komplett auf dem Boden steht und dein KD-Schalter geschaltet hat aber das Dosengehäuse noch nicht auf "Block" steht.
wie ist es denn jetzt, ist in der KD-Dose nur ein Schalter versteckt, dessen Überbrückung das Getriebe und den Motor in den "Super Pursuit Mode" versetzt?
Tom, weisst Du noch bei der ersten Probefahrt? Von D auf N schalten und Gas geben - der Ruck nach Vorne, den er nicht hätte machen sollen? Das macht er immer noch. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht das Steuergerät nicht das tut, was es soll.
Hi David, nehmen wir an du fährst 100km/h (total easy und cruisen). Dann gibste Gas und normal kommt erst die Wandlerbrücke Gang 4. Bei mehr Gas geht er in die dritte Fahrstufe, das wird über die Drosselklappenstellung, Drehzahl usw. geregelt. Wie hier das MST mit GST komuniziert weiß ich nicht genau. Wenn du jetzt mit dem Pedal das Bodenblech küßt, kommt der Kick-Down zum Zug. In der KD-Dose sitzt lediglich ein Schalter (Schliesser) der zum Getriebe sagt: Jetzt aber mal zackig Butter bei die Fische. Vorausgesetzt die Motordrehzahl läßt die Fahrstufe 2 zu. Das kann auch ein runterschalten bis in den ersten Gang sein je nach Ausgangsgeschwindigkeit.