|
addict
|
addict
Robert den Schaltknauf oder Schalthebel bekommst Du bei der Firma Nardi zu finden über Google
Gruß G E RD
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Ja danke. Test muss verschoben werden. Hier auf der griechischen Autobahn ist bei 150 Schluss mit Listig. Zu viel traffic, Strasse zu schlecht. Vescueh es mal auf dem Weg nach Athen oder Tripolis. Ab Korinth gibt es die neue 4spurige Trasse, da sollte es gehen.
|
|
|
|
addict
|
addict
tipp:
... fast jeder navi zeig die reale geschwindigkeit genauer an als der original tacho ...
... meiner zeigt wesendlich mehr an, als die Satelliten gesteuerte Zeit / Weg Auswertung per Software meines 99,- Euro mobilen Navi ...
und das auch schon bei geringen geschwindigkeiten ...
... Naja, mir egal ...
Grüsse
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Hallo zusammen,
also mein 4.2er geht schon ab knapp über 40 bei Kickdown NICHT mehr in die erste Fahrstufe, obwohl ich mir das manchmal sehr wünsche! Kickdown funktioniert aber sonst einwandfrei, liegt also kein Fehler am Gaszug oder so vor. Da muß doch dann wohl das Getriebesteuergerät beim 3.6er anders programmiert sein? Wäre es möglich, das Steuergerät vom 3.6er in den 4.2er einzubauen? Hätte man dann die Kickdownfuntkion bis 60 in den ersten?
Gruß Lukas
Audi 100 Sport Avant quattro
Audi Coupe Typ81 MKB KX
BMW e32 730i V8 Handschalter
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
vergiss das am besten gleich wieder.... die Getriebe haben total verschiedene Charakteren...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Erschwerend kommt hinzu das 88-92 andere Motor und Getreidekabelbäume verbaut sind.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
member
|
member
moin
also mein 93er ABH dreht sowohl auf E und auch auf S bis ca 6350. im kickdown vom stand wird bei 82, 125 und 197 geschaltet. Tacho geht dank gut dimensionierter räder recht genau, habens mit nem navi während der fahrt abgeglichen. bei tacho 200 sagt das navi 198 kmh. vmax kann ich nicht sagen, hattn mal auf 260, aber da war noch platz. soll laut vorbesitzer tacho 275 schaffen...
grrüße michi
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Im E-Mode schalter er/sie/es bei 4500, bei S-Moder 5600 ca.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
die Schaltpunkte sind ja (im E-Modus zumindest) ziemlich variabel, da das Getriebesteuergerät mitlernt. Es kommt weniger auf die Touren an, als mehr auf die Gaspedalstellung.
lG
Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Das is klar, aber dem einen sein 88er PT dreht beim Kickdown bis Rot, meiner siehe oben.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn der Kickdownschalter betätigt wird, dreht er in S+M bis 6450, soweit ich mich erinnern kann. Je nachdem wie geeicht dein Tacho ist ist 250km/h für einen 3,6er doch durchaus realistisch. Wenn du Bedenken hast, kannst du auch mal prüfen, ob dein Volllastschalter funktioniert.
Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Wenn ich endlich dazu komm muss ich mal den Speicher auslesen. (selbst wenn mein Tag 48 Stunden hätte würde ich nicht alles schaffen.)
bei unter 80kmh und Kickdown schaltet er in es in die 1 Schaltstufe.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dann wird der Kickdownschalter wohl passen. Eigenartig. Lies mal aus. Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ich hab ja anfangs gedacht das gehört so, weil ich kein vergleich hatte. Aber nur kommst mir immer schräger vor.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
|
Hallo,
habe seit gestern auch einen neuen Gaszug in meinem 4,2er drin. Sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten schaltet er ab ca. 50 km/h nicht mehr in den ersten zurück und wirkt etwas träge.
Bis zu welcher Geschwindigkeit schalten eure noch in den ersten zurück?
Beste Grüße David
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Dies ist bei mir ähnlich, bei rund 60 km geht es nicht mehr zurück.
Grüße Bernd
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Was hast du verbaut? Einen gebrauchten oder einen edel-deluxe von Davor???
Solltest nen gebrauchten verbaut haben ist dieser zu 99% ebenfalls defekt.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Gehen die von Davor besser auch ab 60? Ich zumindest habe einen neuen von Audi verbaut.
Grüße Bernd
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Die Kickdownschalter im Gaszug sind dazu gemacht defekt zu werden! Schreib den Davor an, der hat den Gaszug optimiert, da geht nix mehr kaputt.
Mit dem Gaszug von Davor geht da NIX "besser" ... das ist KEIN TUNINGTEIL! Das Getriebe schaltet dann wieder so wie es soll!!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ist schon klar, mit besser meinte ich optimierter - ich finde auch bei 60 dürfte er ruhig noch in den 1 Gang zurück schalten.
Grüße Bernd
|
|
|
|
|
Leider oder besser gesagt Gott sei Dank habe ich den Super-Edel-Deluxe-Gaszug™ von Davor.
Das Verhalten vom Kickdown hat sich daraufhin nicht geändert.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich denke, dann muss man damit leben, dass dies von Audi m. M. nicht ganz optimal abgestimmt ist.
Grüße Bernd
|
|
|
|
|
Naja, ab 50 und ab 60 wäre schon ein kleiner Unterschied ;-) Zum Verständnis: der Kickdownschalter ist doch nur ein "dummer" Schalter An/Aus, oder?
Dann hätte es doch eher was mit der Getriebesteuerung zu tun, wenn er nach Anliegen des Signals nicht weiter runterschaltet als er soll?
Deswegen nochmal die Frage: bis wann schalten eure 4,2er noch runter in den 1.?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Also zum besseren Verständnis. Ich hab mich vor langer Zeit mal hingesetzt und mir die Mimik der KD-Dose, welche ja bekanntermaßen Bestandteil des Gaszuges ist, angeschaut, ausgemessen und neue Teile produzieren lassen. Das orig. VAG-Teil hat eine "Sollbruchstelle" und somit hat jeder V8 min. schon mal einen neuen Zug bekommen. Meine Verbesserung liegt "nur" in der Haltbarkeit, dafür reicht sie auch bis ins Nirvana . Also nochmal: Meine optimierten Züge haben weder ne Doppel-Turbostufe und auch keinen eingebauten Nachbrenner. Sie sorgen in Gegensatz zu einer defekten KD-Dose dafür, das das Getriebe das tut was es soll. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal bei wieviel meiner noch in den ersten zurückschaltet....??? Allerdings weis ich das kein V8 dem anderen gleicht, egal in welcher Hinsicht und daher würde es mich auch nicht wundern wenn unterschiedliche V8 auch unterschiedliche Schaltcharakteristiken hätten. Bis vor kurzen hab ich auch nicht gewußt das der 3,6-er beim umstellen auf "S" gleich eine Fahrstufe runterzappelt. Ich will doch nur von "E"ntspannt auf "S"tress stellen und der schaltet gleich!!?? Meiner bleibt in dem gleichen Gang außer ich stell den Fuß in die Ölwanne. Im Anhang ein defekter Zug...
Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hier ein Bild wie das naher aussehen soll... P.S.: Wenn euer Kick-Down funktioniert, braucht ihr keinen Zug von mir............noch nicht
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
In Antwort auf:
der 3,6-er
Meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner meiner ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo Gut das ich da mit kein stress bekommen Kann. DuckendWeg
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
|
|
|
|
|
Bei mir hat der Kickdown vorher zwar auch funktioniert, der Gaszug war allerdings ziemlich hakelig, d.h. es war nicht schön weich, sondern ich musste immer etwas stärker treten, damit sich überhaupt etwas tut und als er dann reagiert hat, habe dann gleich etwas zu viel beschleunigt. Wie war das? Haftreibung > Gleitreibung Man hat aber im Motorraum gesehen, dass der Gaszug nicht mehr lange halten würde. Er kam nicht mehr rechtwinklig aus der Spritzwand, sondern so ca. 45°. Der neue Gaszug hakelt auch noch ganz wenig, könnte jetzt aber auch das Gelenk am Gaspedal oder die Mechanik am Motor sein. Nun macht doch mal. Mehr als 50 km/h und drauftreten! Ich bin neugierig Gruß David
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi David, Ich weiß aber auch nicht,ob meiner bei 50 noch in den ersten Gang geht,bei 40 auf alle Fälle und das mach deiner auch ! Teste doch verschiedene Stufen des Gaszuges (Klammer rausziehen und an anderer Position wieder reinstecken),vielleicht findest du die Stellung mit der du zufrieden bist ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo Tom, nach meiner bisherigen Erfahrung bleiben von den zahllosen Einstellmöglichkeiten nur 2 bis max. 3 Nuten für die Klammer übrig. Die Klammer beeinflußt ja eigentlich nur diesen "Restweg" des Zuges bis die Dose schaltet. Du gibst Gas (Pedal noch ca. 1-2cm) vom Boden und die Drosselklappe ist voll offen. Der restliche Weg des Pedals dient zum Betätigen der KD-Dose. Wenn du da dann mit der Gaszugklammer zu viel "Vorspannung" gibst und die Dose komplett ineinander gegangen ist und du dann immer noch Luft unter dem Pedal hast, geht deine ganze Beinkraft auf den voll gespannten Zug. Dieser wird das auf Dauer nicht mitmachen. Die ideale Einstellung ist wenn das Pedal komplett auf dem Boden steht und dein KD-Schalter geschaltet hat aber das Dosengehäuse noch nicht auf "Block" steht.
|
|
|
|
|
Hi Tom & Davor,
wie ist es denn jetzt, ist in der KD-Dose nur ein Schalter versteckt, dessen Überbrückung das Getriebe und den Motor in den "Super Pursuit Mode" versetzt?
Tom, weisst Du noch bei der ersten Probefahrt? Von D auf N schalten und Gas geben - der Ruck nach Vorne, den er nicht hätte machen sollen? Das macht er immer noch. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht das Steuergerät nicht das tut, was es soll.
Gruß David
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi David, nehmen wir an du fährst 100km/h (total easy und cruisen). Dann gibste Gas und normal kommt erst die Wandlerbrücke Gang 4. Bei mehr Gas geht er in die dritte Fahrstufe, das wird über die Drosselklappenstellung, Drehzahl usw. geregelt. Wie hier das MST mit GST komuniziert weiß ich nicht genau. Wenn du jetzt mit dem Pedal das Bodenblech küßt, kommt der Kick-Down zum Zug. In der KD-Dose sitzt lediglich ein Schalter (Schliesser) der zum Getriebe sagt: Jetzt aber mal zackig Butter bei die Fische. Vorausgesetzt die Motordrehzahl läßt die Fahrstufe 2 zu. Das kann auch ein runterschalten bis in den ersten Gang sein je nach Ausgangsgeschwindigkeit.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo Davor Welche Funktion hat dieser Drahtbügel? Dieser ist leider nicht mehr an diesem zu reparierenden Zug vorhanden.(Anhang) Gruß
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|