Biin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist was mein v8 veranstaltet. Bei 190 wenn man komplett durch tritt und das ist ja nötig um Bodenblech zu fahren,macht er nochmal Kickdown und zieht dann langsam weiter über die 200 er und 220 er Marke. Desweiteren ist bei 250 schluss.Meine anderer Motor hat bis 285 gezogen aber das ist ja nicht unbedingt das eigentliche Problem sondern der Kickdown.
Dien Gaszug habe ich so wie Repfaden beschreiben eiegntlich eingestellt.
Was meint ihr dazu?
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Beim 3.6er schällt der Kickdown bei knapp unter 60 km/h noch runter bis in den ersten, bei knapp unter 120 noch in den 2. und bei etwas unter 200 in den 3. Wenn Du den versuch machst denke ich mal das Dein Kickdown gar nicht funktioniert sondern lediglich Wandlerbrücke rausgeht. Probier das ganze bei 180, wenn die Schaltung die Du bislang spürst getätigt wurde legst Du manuell den 3. ein. Schält er runter ist der Gaßzug zu schwach eingestellt, schält er nicht weiter runter ist er gut.
Bei fast allen V8 liegt die Klammerr die den Gaszug fixiert zwischen der 2 und 4 Kerbe im Gaszug richtung Motorseite.
Hallo. Dann schalte ´mal bei 250km/h manuell in den 3.Gang...??? Die Getriebeelektronik wird Dir etwas husten mit Zurückschalten auf den 3.Gang - logo, oder?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Das soll er ja. Aber ich denke, das das was Du da asl zurückschalten empfindest eher nur die Wandlerbrücke ist. Deshalb sollst Du nach dem vermeintlichen Zurückschalten manuell den 3. Gang einlegen. wenn er dann noch mal schält ist der Kickdown im A... Allerdings siehst Du das auch an der Drehzahl. Wenn nur die Wandlerbrücke bei 190 km/h rausschält hast Du eine Drehzahlerhöhung von ca. 200 Umdrehungen, wenn er xin den 3. Gang runter schält sind es 1500 und mehr.
Hallo york mein 3,6 V 8 macht folgendes Fahrstufe D 4000 1/min Motordrehzahl Fahrgeschwindigkeit 200 km/h. Wenn ich dann das Gaspedal ganz nach unten drücke ( also Kick Down ) dann schaltet das Getriebe in den 3 Gang Motordrehzahl steigt wenn ich das Gaspedal getreten halte von 4000 1/min auf max. ca. 6700 Fahrgeschwindigkeit dann ca. 230 km/h und dann schaltet das Getriebe wieder in den 4 Gang. Schluß mit lustig ist dann bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. (nach Tacho) 260 km/h. Also denke ich das bei Deinem Fahrzeug was dieses Thema betrifft alles in Ordnung ist.
Also mit Kickdown Dreht meiner schon bis 6700 U/min aber schneller wie 250 lt. Tacho bin ich nicht gekommen "böser Blick der Beifahrerin ( Frau) " hätte aber noch schon hochgezogen
das passt dann. Also Getriebe ok, bleibt die Frage warum Dein V8 läuft wie ein Sack Nüsse. Das gibt es aber so viele Möglichkeiten das man das ansehen müsste und eins nach dem anderen Auszuschließen. Das fängt bei ZR Einstellung an, geht über Temperatursensoren und Hallgebern bis hin zu Falschluft, falsche Zündkerzen, defekter Luftmassenmeßer oder Ansauglufttemperaturfühler, Lamdasonde und nem Kat der sich in Wohlgefallen auflöst. Aber auch so sachen wie ein sich festfressender Klimakompressor (einfach mal ausschalten die Klima) oder eine defekte Hydraulikpumpe die dem Motor mehr Leistung abverlangt können auch schon ursächlich dafür sein. Bei meinem z.B. ist ne Hydraulikpumpe vun einem Fahrzeug mit Niveauregulierung drin, was meiner nicht hatte. Ich merke bei schnellen Drehzahlveränderungen (runtschalten/Kickdown) das auch der Riemen kurz pfeift. Aber da ich meinen Motor im Herbst sowieso auseinander nehme um ihm etwas mehr Leben einzuhauchen, mach ich das auf einmal.
Hallo Mario,ich habe auf Grund von deinem Schreiben den Sachverhalt nochmal geprüft,also bei meinem Wagen geht die Motordrehzahl bis 6700 1/min und dann wird geschlaltet egal welche Fahrstufe ( alles bei getretenem Kick - Down) Ist so schon immer gewesen.
das beschriebene Verhalten legt meiner auch an den Tag. Geschaltet wird beim Beschleunigen ca. bei der von dir genannten Drehzahl und das eigentlich schon sehr lange. Die Gründe habe ich allerdings noch nicht näher eruieren können, kann Zahnriemen, Kerzen und Lambdasonde allerdings im Vorfeld ausschließen. Das Topic hat mich aber drauf gebracht, ich werde morgen abend auf meinem Heimweg von HD nach FFM mal testen, ob er im M-Modus höher dreht.
Grüsse
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
So, habe es vorhin getestet, Kreuz DA und Feuer frei:
im S-Modus mit Fuss in der Ölwanne schaltet er bei knapp 6000 U/Min; schalte ich beispielsweise in den manuellen Modus und in die dritte Fahrstufe, dreht er vollständig bis Anfang roter Bereich.
Und was machen wir jetzt? *G*
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Hallo Mario,überprüf doch noch mal ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt denn unsere Motoren haben die max. Leistung bei einer Motordrehzahl von 5800 1/min. Das kann doch nicht sein das Dein Getriebe vor erreichen der max. Leistung schon schaltet oder ??
Frederic... ich hab nix gegen dich (auch wenn du von da drüben her kommst) aber deswegen find ich die Sprache trotzdem NICHT schön... da muss was gewaltiges passieren dass ich darüber anders empfinde!
Roy Ich habe ja auch nicht gesagt das du das schön finden must oder.Jeder Seine meinung und ich meinte eigentlich was anderes das Französisch schön ist .Und ich habe auch nicht gegen dich
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
müsstet Ihr nicht erstmal vergleichen, ob bei Euren Achtern der Gaszug gleichermaßen eingestellt ist, bevor getestet wird? Die kleine Klammer sollte doch bei jedem gleich eingestellt sein. Waren da nicht vier Einstellmöglichkeiten? Die müssen ja dafür sorgen, dass der Kickdown anders ist, wenn diese Stellungen verändert werden. Seit Thomas bei mir mal etwas eingestellt hatte, schaltet der Wagen, 92-er 3,6-er, bei Tacho kurz vor 110 Km/h noch runter in den zweiten. bei Höchstdrehzahl kann ich jetzt nichts zu sagen.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
also im kickdown zieht er bis 6400 upm laut Drehzahlmesser er schaltet genau vorm roten Bereich in den nächsten Gang kannst mich auch Jan nennen hoffe gehilft zu haben
Bin neu hier. Fahre einen 92er V8, werde mal meine Daten testen. Habe aber mal eine andere unwichtige Frage: Wo bekommt man diesen schoenen edlen Holzschaltknauf fuer den Automatik-Waehlhebel ? Ist das ein Audi-Teil??? Danke.