|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo,
hab bei meinem V8 3,6 Bj 91 das Problem, dass die Klima nicht mehr kühlt. Hab schon die Diagnose gemacht und auf dem ersten Kanal wird 09 und 16 angezeigt, 09 bedeutet ja das kein Systemfehler ist aber bei 16 soll man "Hochdruckschalter für Magnetkupplung und seine Verkabelung nach Stromlaufplan prüfen". So jetzt hab ich schon im RLF gesucht, aber keine richtige Beschreibung gefunden, wie man diesen Hochdruckschalter prüft, wer kann mir sagen, wie dies funktioniert? Das Klicken beim einschalten der Klima kommt auch nicht mehr, vor paar Wochen ging das Teilweiße noch, war aber eine Glückssache. Hoffe auf schnelle Hilfe, bevor ich ein Hitzschlag bekomme,
viele Grüße,
Simon
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
der angegebene "Ordner Fehlersuche" suche ich schon langem vergebens....
also entweder du tauschst den Hochdruckschalter auf Verdacht (aber der kann auch tatsächlich hinüber sein) oder du pfrimelst hinterm Bedienteil rum und misst die Kabel durch... hast den Stecker schon mal beäugt? der sah bei meinem sowas von marsmässig aus, GRÜN....
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
ne jab den Stecker noch nicht angeschaut, weiß auch garnicht welcher das sein soll. Wie wechselt man denn den Hochdruckschalter und wo sitzt der genau? Muss man da auch was mit dem Kältemittel machen, oder ist das nicht so ein großer Aufwand?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
na ich dachte den RepLF hättest diesbezüglich angeschaut?? da steht ja alles dazu... einfach rausschrauben und reinschrauben... hat ein Ventil verbaut... so zumindest nach RepLF... hab ihn selber noch nicht tauschen gebraucht...
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
ja, habs auch gelesen, ist etwas wenig beschrieben, muss da die Stoßstange runter?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
würde mich wundern wenn die Stossstange ab müsste dafür
schaus dir doch live am Auto an... dann weissd bescheid
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
ok, dann mach ich mich mal auf die Suche
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
so, hab mal alles live angeschaut, denk aber das die Stoßstange runter muss, weiß das jemand genau? Hab mal paar Bilder gamacht, bin mir nicht ganz sicher ob das der Hochdruckschalter von unten ist?
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ojeojeojeojeoje..... falscher kann man gar nicht liegen... das ist nen Silenzelement vom Motorölkühler... der Schalter siehst wenn die Haube aufmachst rechts neben dem Kühler... roter Stecker ist da druff... kanst EIGENTLICH gar nicht verfehlen....
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
das ist durch die Stoßstange, neben dem Kühler
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
ok, dann werd ich mal wieder auf die Suche machen
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
von deinem ollen Gummistulpen gibts auf der andern Seite den gleichen nochmal...
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
ok, ich find nur mein Gummistulp wer hat mein Schalter?  was hast du da alles ausgebaut, das du den so gesehen hast? Bei mir ist noch alles drann und ich seh das einfach nicht.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
NIX... einfach Haube auf und gut.... aber so wie es scheint hast du die neue und da mag der dann wohl nimmer DA sein... ja aaaaaber, nach deinem Klimafehlerauslesenbericht haste noch die alte... oder wie nun???
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
hab noch die alte, son roten Stecker hab ich unterm Auto gesehen, sah aber anderst aus als auf deim Bild. Im RLF ist es ja auch wie bei dir.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
und eben SO müsste es auch bei dir aussehen... wennde magst können wir uns das am WE mal ansehen... ausser jemand anders hat noch nen Tip...
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
kann es sein, das es unter dem Lufteinlass für den Luftfilter ist, neben dem Scheinwerfer?
|
|
|
|
|
|
|
Man kann jeden Schalter brücken...ohne was kaufen zu müssen . Der HDS schaltet die Klima bei systemüberdruck weg ...Überfüllung oder Übertemp der Anlage es gibt dan auch einen LPS Low Pressure...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
unter dem Lufteinlaß noch 10 cm drunter wenn du mit ner Taschenlampe mal reinleuchtest müsstest du ihn sehen hab grad selbst nachgeschaut genau am Kühler ist nen roter Stecker
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
an dieser Stelle schauts bei mir etwas anderst aus, den roten Stecker find ich bei mir genau unter dem Kühler
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
bei mir ist son Stecker genau wo der rote Pfeil ist, nur unter dem Kühler
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
bei mir ist er genau rechts daneben wenn du möchtest mach ich morgen Abend mal nen Foto sieht aber so aus wie Roy schon gezeigt hat
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
wenns genau wie bei Roy ist, brauchst du keins machen, aber danke! Ich mach morgen mal eins von dem roten Stecker unterm Kühler, dann könnt ihr mir sagen obs der ist. Ist aber echt komisch, wenns da verschiedene Ausführungen gibt.
Gruß Simon
|
|
|
|
|
|
|
suchst Du, guckst Du Version 1 Version 2
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
ah, ja super, genau so hab ich es bei mir, wie auf dem Bild, wo das orginal dabei steht. Jetzt müsst ich nur noch wissen, wie man den durch misst, oder auf die funktionsfähigkeit überprüft?
Gruß Simon
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
geänderte Version? na holla... da hab ich einen wo alles irgendwie alt ist (siehe ESD) aber DEN Hochdruckschalter soll ner neueren Generation angehören??? ich bin bissl verwirrt....
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo,
hab heute meinen neuen Hochdruckschalter vom Audi Händler bekommen und gleich eingeschraubt und siehe da, der Kompressor klickt die Klima kühlt und die Diagnose zeigt kein Fehler mehr an. Jetzt mein ich nur das was mit der Ansteuerung oder so nicht ganz ok ist, weil wenn ich "AUTO" drinn hab, da schaltet es nach paar Minuten immer um und der Luftsrom kommt nicht mehr aus den Düsen an der Schalttafel raus, sondern immer aus den Düsen zum Fenster hin. Das ist doch nicht normal? An was kann das liegen?
schon mal vielen Dank im Voraus,
gruß Simon
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
deiner hat das gleiche Problem wie meiner.... irgendwo ist ein Leck im Unterdrucksystem... achte mal darauf: Leerlauf und ganz niedrige Drehzahl= alles i.O. aber bei höherer Drehzahl bläst er langsam "kippend" zu den Scheibendüsen raus..... Hauptverdächtiger ist der Leuchtweitenregler... weiss aber nicht wie man den testet, am besten wohl ausbauen und die beiden Schläuche brücken oder verschliessen, wenn der Fehler dann nicht weg ist muss es wo anders liegen.... ich mach das bei meinem demnächst noch... kann dir dann evtl. ne andere Lösung präsentieren...
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo Roy,
das mit der Drehzahl muss ich heute mal testen. Ja, das wäre nett, wenn du dann mal schreibst, obs an deiner Vermutung lag, dass ich das dann auch beseitigen könnte.
Viele Grüße,
Simon
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|