|
stranger
|
OP
stranger
Hallo, ich hab heute einen 98er a8 4,2 quattro probe gefahren!
das auto ist insgesamt top in schuss, die automatik schaltet sanft und ohne probleme! eins kam mir jedoch seltsam vor:
auf der autobahn hab ich bei ca 140 ein kickdown gemacht und auf 180 beschleunigt. als ich dann vom gas bin hat die automatik aber nich gleich wieder geschaltet sondern ist im gleichen gang geblieben und hat praktisch mit dem motor gebremst. mit der tiptronic konnte man manuell gleich wieder hochschalten.
ich kenn es von automaten eigentlich so, dass sobald ich nach einem kickdown vom gas geh, er gleich wieder schaltet! der verkäufer meinte, dass die automatik wohl merkt wenn man bei hohen geschwindigkeiten öfters gas gibt und kickdowns macht und dann mit absicht nicht gleich wieder schaltet. sozusagen intelligente sportautomatik.
also mein frage: ist das ein normales verhalten für die automatik?
noch eine frage: die lenkung hat bei lenkmanövern teilweise geknackt, hat sich angehört wie wenn der blinker wieder rausspringt nach dem abbiegevorgang! was kann das sein?
für antworten schonmal vielen dank im voraus
mfg Rüdiger S.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hi Rüdiger,
also wenn die Achse vorne knackt, fragt sich, wann sie zu letzt gewechselt wurde..... Laufleistung so ca. 200.000 km.
Wenn das Getriebe nicht richtig zurückschaltet, dann könnte ein Getriebeölwechsel mit Schieberkastenreinigung und Siebwechsel helfen. Wurde jemals Getriebeöl gewechselt?, wenn ja wann und von wem? Laut ZF alle 80.000 km! Bitte in Dortmund bei ZF machen lassen. (bemühe mal die Suche)
Wie viele km hat der 8er auf dem Buckel?
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
hi! der a8 hat 176000 km auf dem buckel! es knackt nicht an der achse, das geräusch kommt definitiv aus dem bereich des lenkrads, wie gesagt ein knacken als wenn der blinker wieder raus springt nach dem abbiegevorgang! geräusch aus dem innenraum, nicht von der mechanik! danke für die antwort!
mfg
Rüdiger S.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo Rüdiger, daß mit dem Lenkrad,könnte mit der Verschiebe Mechanik vom Lenkrad zutun haben. Meiner hört sich manchmal an als ob ein Sargdeckel aufgeht  Das mit der ATM ist nichts ausser gewöhnliches! Macht meiner auch! AUCH NACH dem ich ATV wechseln lies.(Sieb etc natürlich auch). Gruß Harald
Gruß Harald
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... das mit der Drehzahl ist im STG so gewollt (Schaltprogram)
Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
gut kapiert mit dem Lenkrad. Wüsste jetzt auch nicht so recht.....
Getriebeölwechsel ist jeden Falls nicht schädlich und bei deiner Laufleistung angebracht. Wie gesagt bei ZF in Dortmund. Herr Sagert kennt die Problematik und die machen eindeutig einen Super Job zum schmalen Kurs.
Das Programm unterscheidet tatsächlich zwischen Sport, Nooomaaal und Opa je nach Anforderung. Wenn du also stark beschleunigst und dann bei einer Geschwindigkeit verharrst kann es bis zu 7 Sekunden dauern bis er wieder hochschaltet. ALLERDINGS darf er dann nur sehr weich und ohne rucken hochschalten.
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
|
Zum Automaten, wenn es sonst weich und verschliffen schaltet und funktioniert ist alles i.O.. Da das Getriebe DSP hat und wenn man da mal reintritt inkl. KickDown ist das Getriebe in der Erwartung, daß man so weiter macht. Daher dauert es, bis das Getriebe es merkt: "achso, normal unsportlich weitermachen".
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert