Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo Freunde

Am Golf 4 (1,9 TDI. 66 KW, Bj. 06/99) meiner besseren Hälfte hat sich die Klimaanlage schlagartig verabschiedet. Magnetkupplung, E-Lüfter und Schaltereinheit habe ich schon überprüft (auch die 30A Sicherung + Steckplatz am Batteriehalter). Falls jemand einen Schaltplan bzw. Auszug zur manuellen Klimaanlage (AC / Umluftschalter) für mich hätte, könnte ich zumindest die Elektrik überprüfen, bevor ich mich zu Freundlichen aufmache.

Danke und Grüße

Christian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Was hat sich denn "verabschiedet"?

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
member
OP Offline
member
Hallo Sebastian

Verabschiedet in der Form, dass keine Kühlleistung mehr vorhanden ist. Magnetkupplung am Kompressor und Lüfter zeigen nach dem Einschalten keine Reaktion bei allen 4 Gebläsestufen. Defekte Sicherungen waren ebenfalls nicht zu finden.
Auch könnte ein Kältemittelmangel zum Abschalten der Anlage geführt haben. Kann man ohne entsprechende Gerätschaften natürlich nicht sagen, jedoch war beim kurzen herunterdrücken der Ventildichtung am Füllanschluss ein deutliches Zischen zu hören. Deshalb vermute ich eher einen elektrischen Defekt.

Viele Grüße

Christian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Was macht denn die Kupplung wenn du 12V draufgibst?

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
member
OP Offline
member
Magnetkupplung habe ich schon überprüft (durchgemessen ca. 4 Ohm Innenwiderstand, kein Schluss nach Masse). Bin bis Donnerstag unterwegs. Werde dann das Teil mal "fremdspeisen" und mich dann nochmals melden.

Danke und Grüße

Christian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

es zischt auch, wenn du viel zu wenig Druck drauf hast. Der ADAC prüft den Systemdruck iaR. gratis. Mach das mal. Wenn der Niederdruckschalter kommt, schließt die Kupplung gar nimmer.

Bastian

member
OP Offline
member
Nachklapp

Wie Bastian vermutete war zuwenig Kältemittel im Kreislauf. Dadurch hat der Niederdruckschalter geöffnet und den Kompressor abgeschaltet. Nächste Woche gehts dann zur Dichtigkeitsprüfung beim einem Klimaanlagenbetrieb. Elektrisch war übrigens alles in Ordnung. Danke an Euch, insbesonders an Florian für den Planauszug.

Viele Grüße

Christian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert