|
addict
|
OP
addict
Hi wer kennt sich mit Netzwerken aus? Bin seit ca 2 Wochen schier am verzweifeln, alles so zum laufen zu bringen wie ich es will.
Nun zu den Fakten
Internet über Kabelanschluss und mitgeliefertes Modem - funktioniert einwandfrei
Dann an das Kabelmodem ne Fritzbox 7050 Fon angehängt eingestellt das sie das DSL Signal über Lan A bezieht. An Lan B den hauptrechner angehängt und das Internet funzt einwandfrei.
Nun das Problem ich schaffe es einfach nicht das sich mein Notebook über WLAN einloggt und ins Internet kann, ins WLAN komme ich habe aber nie Internet über WLAN...
nehme Tips und Anregungen gerne entgegen...
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
|
|
|
|
member
|
member
hast du schon mit den funktionen tcp/ip rumgespielt? bzw. automatische oder manuelle ip zuweisung? das kann evtl. das erste problem sein.
einfach mal rechtsklick auf die wlan verbindung -> eigenschaften -> internetprotokoll tcp/ip und da die einstellung vornehmen die im handbuch der fritzbox ist... ich weiß jetzt ned was die fritzbox für nen standardgateway hat, die deutsche telekom hat bei ihren routern 192.168.2.1 denke ich... du musst halt evtl deine eigene ip adresse manuell einrichten, damit der router weiß wos langehen soll.
nächste möglichkeit ist, das du hinter einer proxy sitzt... was ich aber jetzt nicht denke, sonst würde das einrichten des netzes wohl kein problem für dich darstellen.
btw: mitgeliefertes modem? man hängt die firtzbox doch normal an den dsl splitter und fertig? modem...?
Zuletzt bearbeitet von Thomas Vog.; 27.07.2008 12:20.
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Ja schon mit manuellen IP`s gespielt
Modem weil Kabel TV anschluss...
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
|
|
|
|
member
|
member
das ist echt komisch, und verbunden ist das ding richtig? hast du zugriff auf netzwerkordner?
ist vielleicht individuell in den browser verbindungen etwas verstellt?
|
|
|
|
|
Ich vermute der Notebook bekommt keinen oder den falschen DNS Eintrag, ev. auch Gateway. Vergleich mal die Daten von Hauptrechner und Notebook mittels "ipconfig -all". Gebe beim Notebook browser 217.146.186.51 ein. Wenn das geht liegt's am DNS, wenn nicht fehlt wohl auch der gateway. Beides müsste die IP des Kabelmodems sein. Am Besten eine frei IP und die Gateway und DNS Adresse am Notebook manuell eintragen. Genaues kann man nicht sagen, da ich nicht weiss ob das Kabelmodem im bridged oder im routing Modus arbeitet. Im bridged Mode wäre der Gateway und DNS die Fritzbox, im routing Modus das Kabelmodem.
|
|
|
|
|
Klingt nach falsch vergebener IP oder falschem DNS-Server. Siehst Du die anderen Rechne im Netzwerk? Gib mal auf dem Notebook unter Ausführen CMD ein und dann ipconfig/all. Dann wird Dir Deine IP angezeigt. Hast Du in den Einstellungen von TCP/IP beim Notebook den DNS-Server eingetragen? Ist beim WLAN-Router DNS-Server so eingerichtet, das die IP automatisch oder manuell vergeben wird? Hast Du evtl. eine Software-Firewall wie z.B. Zone-Alarm laufen?
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Das Notebook sollte alles automatisch vom Router beziehen...
|
|
|
|
|
Und was ist da im Router beim WLAN eingetragen was der Notebook automatisch beziehen sollte? Ist im Router der DHCP server für WLAN aktiviert?
|
|
|
|
|
DHCP ist im Router aktiviert? Guck doch mal ob die IPs in einer Gruppe sind. Beispiel: Rechner1: 192.168.0.1 Rechner2: 192.168.0.2 Notebook: 192.168.0.3
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomas. Du hast WLAN schon an der FritzBox aktiviert? Da ist nämlich an der Rückseite ein "Ein-Aus-Schalter" dran!
Wenn Du z.B. Win98 am Laptop hast - alt -alt ... ich weis, aber möglich ist ja alles, dann funzt Dein WLAN-Stick auch nicht...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
addict
|
addict
wlan geht ja, nur die verbindung zum internet nicht über wlan... hatte das problem auchmal mit meinem d link w lan router da war irgendwas mit der ip adresse musste man clonen oder so und ab und zu mal nach den einstellversuchen neu starten und irgendwann gings und geht heute noch =)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert