Hi Günter,

das Relais für die Standheizungsbatterie hat die Aufgabe die Versorgung der Standheizung von der Hauptversorgung zu entkoppeln, sofern die Zündung respektive der Motor ausgeschaltet ist. Dies ist auch gut so, denn ansonsten kann es dir passieren, dass du eines Morgens zu deinem Auto kommst und die Standheizung hat dir deine Huptbatterie leergelutscht.
Wenn der Motor läuft wird die Stnadheizungsbatterie über das Relais direkt an den Hauptkreislauf angeschlossen und liegt somit parallel zur Hauptbatterie, sodass sie genauso wie die Hauptbatterie geladen wird.
Eine mögliche Fehlerquelle können oxidierte Schaltkontakte beim Relais sein. Das Trennrelais kostet nicht die Welt, ich meine so um die 20,- Euronen.

Gruß

Martin


Life sucks and then you die.