Naja,

das sind schwierige Fragen - was ist er dir wert?

Ein Beispiel: Ich habe meinen 200er 20V gĂŒnstig erworben (im Unterhalt dem V8 mindestens ebenbĂŒrtig) und inzwischen 13.000 EU reingesteckt. Nö, weder fertig noch mĂ€ngelfrei. Soll nun ein gleichwertiges Fahrzeug mind. 10.000.- wert sein? Wohl leider kaum

Du kannst mit anderen Worten entweder billig kaufen und viel reininvestieren oder teuer kaufen und HOFFEN, dass dir damit so einiges erpart wird, da der Wagen entweder nicht so heruntergeritten ist ODER der VorgÀnger schon viel getauscht hat.

Mein Konsens ist: Was nicht irgendwann einmal schon getauscht wurde, wird irgendwann fĂ€llig werden - ganz egal was. SpĂ€ter, wenn man weniger und vorsichtiger fĂ€hrt, frĂŒher, wenn man mehr fĂ€hrt (bzw. die Laufleistung höher ist - Alter spielt bei unseren Autos echt keine Rolle mehr).

"Mit diversen MĂ€ngeln" kann heißen, dass du 1000.- EU investieren musst, kann aber auch heißen, dass du 5000.- EU investieren musst. Das kommt ganz auf die MĂ€ngel an und es sind auch nur die MOMENTANEN MĂ€ngel. Denke nicht, dass es damit schon vorbei ist. Aber du bist eh Mechaniker, da weißt du das besser als ich.

Die Ausstattung scheint nicht so schlecht, ein Handschalter ist es auch (vielleicht mag wer auf die Ebay Auktion verlinken, ich geh den jetzt net suchen) - das hebt den Wert wg. Seltenheit schon etwas. Sagen wir, in perfektem Zustand sei er 5000.- wert - in wohlgemerkt MÄNGELFREIEM Zustand. Und das ist eh keiner. Nun kannst du von den 5000.- EU die gefundenen MĂ€ngel abziehen.

Aber das sind immer so schwammige Fragen - da kann man nur schwammig antworten. Da du ja selbst alles reparieren können solltest, bietet sich fĂŒr dich eigentlich ein Fahrzeug mit MĂ€ngeln an, da nur noch die Teilepreise ĂŒbrig bleiben. Und da kann man hier und da auch beim Schlachter fĂŒndig werden.

lG

Bastian