Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leute bin neu hier habe mir im Januar diesen schönen V8 gegönnt habe leider nur das Problem das der Leerlauf zu hoch ist. Getauscht wurden schon das Leerfaufregelventil, Steuergerat, Leerlaufgeber, OT gebe,r Drosselklappe mit Pot,i 2 mal der luftmassenmesser Lambdasonde mal abgesteckt und das Problem ist immer noch da.
Falschluft kann ich ausschließen habe gestern nochmals alle Schläuche angeschaut und auf Dichtheit überprüft und nichts gefunden bin mit meinem Latein am Ende was es noch sein könnte. Ach Ja habe gestern das LLRV am Motor abgesteckt Drehzahl ca 1000 U/min und das zweite angesteckt und der Schieber öffnet Voll.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

Matthias

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

macht denn die Drosselklappe eh ganz zu? Sprich ist der Gaszug richtig eingestellt?
Was sagt der Fehlerspeicher?

Willkommen!

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden wollte aber diese Woche noch hinfahren

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das würde ich dir auf alle Fälle anraten und ist in allen Fällen immer der erste Schritt - vor dem kostspieligen Tausch irgendwelcher Bauteile.

Berichte dann mal, was da rauskommt!

Falschluf ist übrigens auch noch durchaus eine Möglichkeit und immer wieder Thema.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Falschluft hann fast nicht sein da ich gestern ALLE schläuche abgezogen habe die in Verbindung zum Ansaug stehen und die verschlossen habe. Und warum ist der Leerlaufregler voll offen wenn die drehzahl zu hoch ist ????

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

besteht die Möglichkeit, dass deine Motronic falsche Drehzahlwerte bekommt? Das findest du bspw. über eine Messblockanalyse heraus, geht in einem Aufwasch mit dem Auslesen d. Fehlerspeichers. Natürlich kann auch die Ansteuerung d. LLRV nicht in Ordnung sein - lies mal den Fehlerspeicher aus.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieso in aller Welt wechselt man so nen Haufen Teile bevor man den Fehlerspeicher ausliest??

naja... und zum Thema Falschluft: es reicht NICHT nur auf die Schläuche zu achten! da gibts jede Menge anderer Dichtungen die nicht dicht sein können! (siehe Bild im Anhang) aaaber dann haste eher unruhigen Leerlauf und die Drehzahl ist eher niedriger als zu hoch....

ist denn das Poti RICHTIG eingestellt?
178396-tgh.JPG (0 Bytes, 83 downloads)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Teile habe ich günstig von einem Bekanten der auch nen V8 führ seine Ersatzteilsammlung habe ich für ein Butterbrot und ein Ei bekommen. Das mit der Falschluft ist mir auch klar das es nicht nur die schläuche sein können wurde aber auch gecheckt aber was mich wundert ist das der Leerlaufregler voll auf macht obwohl die Drehzahl zu hoch ist

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

eben das schließt auf Probleme einerseits mit dem Poti, andererseits aber eben mit entweder den Signalen, die dein STG bekommt, oder aber auch mit der Ansteuerung des LLRV.

Daher Fehlerspeicher auslesen und Messblockauswertung machen, und dann weiterüberlegen.

Bis dann

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okay... und wie "gecheckt"? und wie isn das nun mitm Poti?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Poti nach RLF durchgemessen Falschluft mit COtester und Bremsenreiniger ohhe Veränderungen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na dann müsste ja alles passen...

hat er sonst keine Auffälligkeiten ausser dem hohen Leerlauf?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Den Leerlaufregler kannste ausschließen. Wenn erihn aussteckt läuft der motor ja immernoch mit über 1000 Touren.
Ich denke eher das das Gasgestänge nicht ganz zurückgeht, eventuell das Gestänge vom Tempomat das sich verkleilt hat.
Hast Du schon mal probiert vorne das Gasgestänge weiter runter zu drücken, bzw. den Luftfilterkastn mal asugebaut und nen Blick unten auf Gasgestänge/Temomat usw zu werfen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Genau ist nur der Leerlauf zu hoch evtl. Kabelbruch das werde ich noch checken das er vom Poti zum Steuergerät kein Signal giebt

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
setz zuerst mal Carstens Tip um... ist naheliegender, schneller und unkomplizierter erledigt!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tempomat ?? ne hat meiner nicht Drosselklappe schließt voll da ist das Problem nicht

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
OHA

und wie ist das Problem denn eigentlich aufgetaucht?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatte ich eh diese Woche vor wenn ich die Arbeit dazu kommen lässt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Von heut auf morgen wie gesagt hatte das Auto im Januar gekauft nach ca 2 Wochen kam die Drehzahl nicht mehr unter 1200.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist das im kalten Zustand auch oder erst wenn er warm ist?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ah... Tempfühler hinten am Kopf.... mach da mal den Stecker ab... nur mal spasseshalber

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wäre so ne möglichkeit, dachte ich mir.
dann dürfte er aber im Kalten Zustand das ncht haben, ode rzumindet nicht ganz so krass.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Den Spass hab ich mir auch schon erlaubt ohne auswirkung hab mir auch den Spass am LMM gemacht da ist er dann runter auf 700u/min

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hmmm, die meisten gehen entweder aus oder fahren runter bis auf ca. 400 U/min.
Wenn der Tempfühler schon ausgeschlossen ist, die Lamda ausgesteckt und der Hallgeber nicht im Fehlerspeicher kommt bleibt ja aber nicht mehr viel. Das Gasgestänge oder Falschluft.
Das müsste man sich selber ansehen wenn einem die Ideen ausgehen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
oder einfach anzünden

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also war heute beim Fehlerspeicherauslesen ergebnis Lambdasonde stand drinnen aber auch nur weil sie vorgestern abgesteckt war Speicher gelöscht neu gestartet probefahrt und nochmals ausgelesen keine Fehler was kanns sein ??????

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast Du Euro 2 Kit drin?

Zieh dochmal alle unterdruckschläuche ab oder klemm Sie mit ner Zange zu. Sowohl die 2 vorn, als auch den vom Benindruckregler und den hintem am Saugrohr. Einzeln durchtesten. Damit wir die Fehlerquelle definitvausschließen können.

Dann machen wir weiter

Es gibt keinenV8 den man nicht reparieren kann ;-)

member
member
ich denke dein motor befindet sich dauernd in der warmlaufphase ,da wird wohl ein tempfühler keine werte bringen.benzinverbrauch müsste auch hoch sein.

andre

tester
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Müsste der nicht im Fehlerspeicher stehen ??? benzinverbrauch liegt so bei 13-14 Litern bei stadt und Land gemischt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja Euro 2 Kit ist drin hab es aber auch schon totgeschalten da ich beim BMW auch das Prob Hatte das das Euro 2 Kit den geist aufgab

Nicht zwingend! Wenn der Sensor plausible Werte innerhalb des möglichen Bereiches liefert, wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt, obwohl die Werte trotzdem falsch sind.

Hatte genau das Phänomen vor einigen Wochen: Furchtbar schlechter Kaltstart, erhöhter Gasverbrauch, aber der Fehlerspeicher war leer. Nach Recherche hier im Forum tauschte ich oben erwähnten G62-Geber und siehe da, der Verbrauch fiel wieder auf gewohntes Niveau (Kaltstart wurde noch nicht getestet, da ich prinzipiell mit Standheizung vorheize.) .

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ist denn das Drosselklappenpoti richtig eingestellt ? Du müßtest beim betätigen,kurz vor der Ruhestellung ein ganz leises "Klick" hören.
Möglicherweise ist auch dein Gaszug verstellt oder die Kickdowndose zerbröselt und blockiert ihn !?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Scho getestet klicken ist da eingestellt ist er auch richtig

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hab das Ding mal bestellt 15 Teuro + Merkelsteuer bei meinem Teiledealer :-)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die anderen Unterdruckschläuche auch schon Probiert?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Welche anderen ????? hatte alle schon durchprobiert ausser es giebt versteckte

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hinten unterm Lufikasten sind noch 2

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wenn sonst keine sind die 2 hatte ich auch schon

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was kann es noch sein ?? giegt es eine Möglichkeit den Drehzahlmesser zu testen ?? langsam hab ich schon den verdacht das der Lügt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert