Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hey Leute!

Nach etwas mehr als 3 Monaten Standzeit, hab ich heute morgen meinen V8 angemeldet.
Nachdem ich den Schock überwunden habe insgesamt 70 euro für die Anmeldung ausgegeben zu haben (inkl. Schilder), bin ich zusammen mit meinem Kollegen los den V8 holen.
Wie könnte es anders sein, die Batterie ist leer. Also das Ladegerät von meinem Opa aus der Garage gekramt.
Selbiger kam dann auch langsam raus

Nach 10 Minuten Laden wollte ich das erste mal den Versuch machen den Motor zu starten.

Nun kommts:
Als ich gerade die Zündung eingeschaltet habe dachte sich mein guter Opa das Ladegerät (Was ich auf Starthilfe gestellt hatte) mal eben auf 24 Volt umzustellen.
Das KI begann mit all seinen Lampen zu leuchten und so gut wie alle Zeiger gingen bis zum Anschlag nach oben. Rechts im Fußraum ratterten die Relais als gäbe ein kein Morgen.

Ich schrie: "Mach datt Ding uuut!"

.....Stille......

Nach diesem zweiten Shock des Tages begann ich nun wieder den Zündschlüssel zu drehen. Der Motor sprang an.

Ich stellte sofort fest das die ABS Leuchte nicht erlischt. Ich dachte mir... gut... fährste mal ein Stück. Naja, sie ging nicht aus.
Im Laufe des Tages stellte ich dann fest das weder meine Fensterheber noch das Schiebedach funktionieren. Das hat aber alles tadellos vor 3 Monaten noch funktioniert!!!!!
Was ich zielich schnell feststellte war das der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite irgendwie einen Hau hat. Während der Fahrt blinkt die "Tür-Ist-Offen-Leuchte" und die Innenbeleuchtung geht an und aus. Hat er vor 3 Monaten auch noch nicht gemacht.

Was sagt man dazu.
Das mit dem Türkontaktschalter... ok, kann ja sein das der nun seinen Dienst getan hat.
Aber alles andere möchte ich erst einmal auf die 24 Volt Kur zurückführen.
Alle Sicherungen im Beifahrerfußraum sind i.O.
Morgen messe ich mal die Relais durch und schau mal was ich im Motorraum noch an Sicherungen finde.

Ich hoffe ja das die 24 Volt-Aktion nicht mein ABS Steuergerät und die Festerheber- sowie den Schiebedachmotor zerschossen hat. Ich hoffe ich finde noch kaputte Sicherungen...

Trotz alledem hat es echt Spaß gemacht endlich wieder V8 zu fahren.

@Thomas:
Ich komme bald mal bei dir vorbei und bringe deinen Peilstab wieder

Gruß
Sascha

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
old hand
old hand
tja was soll ich sagen, wäre ja auch viel zu einfach wenn mal Alles einfach so klappen würde wie's geplant ist !

Ich drück die Daumen !

Gruß aus W'feld

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mach mal die Tülle an der Fahertüre weg. Du wirst sehen das ein dickes rotes Kabel durch ist und vieleicht noch ein paar andere. Bin mir sicher das das der Grund ist für Deine Fensterheber und Schiebedach. Das ABS, mmmh, würde ich eher auf nen ABS Sensor tippen. Ich glaub nicht das die 24 Volt das hervorgerufen haben.

OP Offline
Jo danke.
Sowas in die Richung habe ich auch schon gehofft
Laut Schaltplan würde da nurnoch die Thermossicherung an den Fensterhebern sein.
Die Sensoren werd ich auch mal durchmessen. Am besten wäre ja ein schönes Oszilloskop, aber das hab ich leider nicht hier

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eigentlich soweit alles schon gesagt, aber trotzdem: viel Glück!!

bei Überspannung zerhauts auch keine Sicherungen sondern nur bei zu viel Strom... ersetze das ABS und Fensterheberkombirelais... haste bestimmt was rumliegen oder einen ders dir kurz ausleihen kann...

Die 24V, wenn's denn in Realität überhaupt soviel waren, zerreissen so schnell nix. Falls der Lima Regler hops geht liegen auch 17V an, das können die Geräte ab. Ein paar Volt mehr führen da nicht gleich zum Tod. Erst auf Dauer.

OP Offline
Hey!

Erfolgreicher Tag heute, wenn auch nass

Zum ABS:
Die Sicherung auf dem ABS.Kontroll-Relais war durchgebrannt. Neue Sicherung rein und gut.

Zum Türkontaktschalter:
Es war der Schalter hinten rechts. Er ist ein wenig aus der Bahn geraten. Funktioniert nun auch wieder.

Zu den Fensterhebern und dem Schiebedach:
Alle Kabel haben Durchgang und keinen erhöhten Widerstand und dergleichen. Alles i.O. Auch im Übergang zur Tür.
Ich gehe davon aus das es das Steuergerät für eben diese Einheiten unten im Beifahrerfußraum zerlegt hat.

Gruß
Sascha

OP Offline
Tach!

Ich muss ja noch erzählen was es nun mit dem Fensterhebern und Schiebedach auf sich hatte.

Mittlerweile funktioniert alles wieder.

Das Steuergerät für Fensterheber und Schiebedach sowie das Relais für Fensterheber und Schiebedach waren hin.
War heute bei Thomas in Legan, Alex und Fabian waren auch da. Dort bekam ich meine Ersatzteile und einen Kaffee

Danke nochmal! Man sieht sich

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wirst wohl doch nicht als Hexe verbrannt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
gott sei dank, wollte schon meine Lebensversicherung erhöhrn, das kann ich mir dann ja noch sparen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
blöderweise komm ich wohl auf den Haufen....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich werd mit dem Streichholz und 5 Liter Shell V-Power aufwarten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na wenn dir meine Verbennung nur 5 Liter Wert ist gehts ja noch

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo, weißt Du was der Liter Shell V Power momentan kostet
Mal angesehn von dem rstlichen Sprit der ja zur Anreiße auch noch fällig werden würde

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na gut... aber ich gehe davon aus, dass solche Ereignisse auf dem geheiligten Platz vor den heiligen Hallen des Miststücks geschehen...
na wie auch immer.... hast übrigens E-Mail... die du gleich wieder vergessen kannst

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
reicht es nicht das wir suizidgefährdete Polo`s fast abfackeln?
Muß es auch noch flambierter Roy sein?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist das mit dem Polo die nächste "Teilehol und Bring" Geschichte??

old hand
old hand
@ Carsten

Diesmal möchte ich bei Euren Flambierspielchen aber nicht dabei sein... und mein Dicker auch nicht...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nö, eher die "ich will nicht länger leben obwohl ich schon neu TÜV hab" Geschichte eines suizidgefärdeten Polo`s.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da war kurz Leben in der Schmiede und vorallem hats danach ausgesehen als ob wir die größte Drogenparty der Welt feiern würden;-)

Moin
Schnipp :"War heute bei Thomas in Legan, Alex und Fabian waren auch da." Schnapp

Äähhhh, ich wohne hier
Schön das man helfen konnte.Auch wen du einen für mich ungünstigen Tag erwischt hast.
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
kanns mir vorstellen... "der Polo brennt der Polo brennt" träller und in die Luft hüpf....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja, genau. Schnell noch die Würste und Steaks aus dem Kühlschrank holen und die Barbecuesouce, die Marchmellos und Pfadfinderlieder anstimmen.

OP Offline
Hey Alex!
Sorry, ich vergaß!
Dann möchte ich das anders formulieren:

"War heute bei Thomas und Alex in Legan. Fabian war auch da!"

Besser so?

Trotz deiner Niedergeschlagenheit war es doch ganz lustig. Nen Zahnriemen sollte man dann doch mit klarem Kopf machen

veteran
veteran
So etwas hatte ich 1982 in der tiefsten Nacht mit nem Ford Granada auch mal. Bin auf der Ostblock-Autobahn an einer Tanke gewesen und nach dem Tanken sprang er nicht mehr an. Bakterie leer. Tankwart konnte, oder wollte nicht helfen. Nach knapp einer Stunde kam endlich ein Gefährt. Ein West-LKW. Naja, Augen zu und mit 24 Volt anschließen. Sämtliche Birnchen leuchteten in Flutlichtmanier. Aber sonst war alles ok und die Fahrt Richtung freies Land ging weiter.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
OP Offline
Dann hatte ich wohl einfach nur Pech

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert