wie das Ein/Auswandern genau geht weiss ich nicht... aber ich merke sehr wohl, dass sich hier "hochqualifizierte Leistungsträger" breit machen... komischerweise sind es auch diejeniegen welchen die Firmen einfach plätten weil wir Schweizer so doof sind und irgendwelche Sesselfurzer (ich meine jene die nichts anderes als Schule kennen) aus DE als Chefs einstellen... dann gehts selten lange bis die wieder weg sind, die Firma dafür auch...
deine Statistik hin oder her, wenn man in der Schweiz wohnhaft ist hat man auch ein schweizer Kennzeichen am Auto... aber die MASSEN an deutschen Kennzeichen können gar nicht Urlauber sein, ergo sind das in DE wohnhafte aber in der Schweiz arbeitende Leute, zudem hört/erfährt man mehr davon dass wohl ein Grossteil der Deutschen nunmal nicht hier lebt bzw. nur als Wochenaufenthalter
Ich persönlich habe nichts gegen Deutsche... bin ja auch nicht wirklich Rassist^^ wenn mir einer passt, dann passt er mir auch wenn er weiss der Geier woher kommt, passt er nicht, dann passt er nicht, auch wenns ein Schweizer ist... es sei denn es ist ein Franzmann... da hat das Vorurteil ZU oft zugetroffen