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#179036 13.07.2008 10:50
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Carpal Tunnel
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Hi

Ich bin heute von Heidelberg (Footballspiel gegen die Bulls verloren) heim gefahren. Kurz ne Pause an der Raststätte Sindelfinger Wald gemacht. Dort hatte ich das Gefühl das der Motor nicht ganz Rund lief. Aber ansonsten nichts Auffälliges. Bis zur abfahrt Möhringen hab ichs dann noch rollend geschaft. Ca. 3 km vorher ging der Motor aus, kurz die Ölwarnung dann wars vorbei. Ich bin noch weiter gerollt bis kurz vor der Abfahrt. Geschwindigkeiten hatte ich so bis 220 kmh. Also nicht Übermäßig getreten. Im nachhinein hab ich mir überlegt das mir bei ner kurzen Standzeit mit laufendem Motor weißer Rauch / Dampf hinter dem Auto aufgefallen ist. Aber das fand ich in dem Moment nicht auffällig oder Besorgnisseregend. Das mit dem Kühlwasserverlust hatte ich ja schon geschrieben gehabt. Jetzt weiß ich wohl wos hin ist.

Nun hat mich der ADAC Partner aufgesammelt. Durch die Plusmitgliedschaft ist nun der Leihwagen für 5 - maximal 7 Tage abgedeckt (Sirion). Meine Eisprinzessin wurde dann zur V8 Schmiede gebracht.... Carsten wird sich Bedanken...

So.. wie gehts nun weiter!? Verschrotten!? Halbwegs Vernünftig wieder instand setzen oder gleich die Großaktion.

Zahnriehmen ist ja auch fällig. Sind jetzt 240500 km. Ölverbrauch liegt so bei um die 2 Liter auf 1000 km, wobei ich das nicht 100 % genau ermittelt hab. Dann hät ich da noch ein paar Nockenwellen die von nem ABT sein sollen... ob damit was anzufangen ist...

So.. mal wieder Frust mit meinen Autos.. langsam frag ich mich ob ich nicht besser wieder nen guten 86C Polo kaufen soll...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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die lösung ist einfach:

neue, gebrauchter motor, kennbuchstabe AEC

http://cgi.ebay.de/Audi-S6-C4-Motor-AEC-290-PS-138-km_W0QQitemZ130237419265QQihZ003QQcategoryZ61278QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

scheiß ABH, danach hast du ruhe!

p.s.
nicht aufgeben!
ok, immoment bist du gefrustet, aber glaub mir.
es steckt in deinem wagen schon viel zuviel liebe und geld.
sowas kann man nicht mehr verkaufen, dafür ist es zu spät.
du würdest dich ewig ärgern.

greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 14.07.2008 12:24.

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aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...................flücht und weg.
Würde mich intessieren wo der ADAC Mensch noch n Platz in meinem Hof gefudnen hat
Der einzige der frei ist ist direkt vorm Tor

[censored] das, aber jetzt werden wir uns das Dilemma erst mal anschaun, zur Not hätt ich sogar nen Motor.

We will see. Aber verschrottet wird wo anders, in der SChmiede wird gerettet, klar

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ZR gerissen
und das auf dem Hghway

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ZR gerissen? Wie alt war der denn und wie sah er aus?


Sind die Ventile nu krumm ?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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bei 240500KM war der ZR erst 500KM überfällig!
Aber er ist natürlich von den Jahren her schon alt!

Frank hat nicht wirklich Glück mit seinen Autos
Er zieht das Unglück magisch an


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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das ist das erste mal das ich von einem 4.2er höre, dem der ZR gerissen ist.

ich würde den motor wegen 2 liter ölverbrauch zur hölle jagen..

wie gesagt...

im ebay steht ein aec mit ganz neuem zahnriemen ohne ölverbrauch.

greetz chris


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Passt der AEC in den V8?

Was sind denn die Unterschiede zwischen ABH und AEC?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hi

Gerüchteweise hab ich gehört dass das passen soll... hät ich grundsätzlich auch nix dagegen... aaaber....

Naja.. Carsten hat nun den Auftrag das Elend zu begutachten... dann Entscheid ich wies weiter geht...

Frank


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ja der passt auf jeden fall,
man muss irgend eine kleinigkeit umbauen, weiß nicht mehr genau was.

greetz chris


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Hej,Carsten!
Wie sieht den der gerissene Zahnriemen aus?
Ich meine jetzt nicht die Bruchstelle,sondern den Allgemein-
zustand.
Ist er ganz dünn und an den Seiten schon ausgefranst,oder
sieht er noch aus wie neu und ist einfach nur gerissen?
Ist vielleicht irgend eine Rolle stehen geblieben und er hat
sich aufgerieben?
Wenn meine Riemen in den Bereich des Wechselintervalls kommen überprüfe ich die regelmäßig,konnte aber noch nie
einen Verschleiß feststellen.

Für Frank tut es mir wirklich leid,da er ja offensichtlich viel
für seine Fahrzeuge tut.

so long

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Hi

Ich Versuch was zu tun... aber nicht wirklich Erfolgreich...

Und genutzt werden die halt auch... seid Angang April waren das jetzt um die 11000 km.

Frank


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Ich meine mich zu erinnern,daß du sogar Fahrersitze zum
Aufbereiter bringst,mit neuen Federn kämpfst usw..
Auch hier greift das Gesetz vom negativen Ertragszuwachs.
Irgendwann steht der Aufwand einfach in keinem Verhältnis
mehr zum Nutzen.
Ich sorge immer dafür das technisch alles in Ordnung ist,
damit so etwas wie bei dir eben nicht passiert.
Die BRD ist in einem solchen Zustand der Unzuverlässigkeit,
das du jeder Zeit davon ausgehen mußt,das die Volksverräter
in Berlin dir den Besitz/Haltung eines solchen Fahrzeuges
unmöglich machen.
Dann kannst du den Wagen den du nahezu in Neuzustand gebracht hast für ein paar Euro irgend einem Osteuropäer
in den Rachen schmeißen ,der sich über die dummen Deutschen tot lacht.

so long

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Hi

Jo Kämpfen tu ich schon damit... aber wenn so viel zu machen ist...

Der Zahnriemen war ja schon geplant... Auspuff auch.. die Felgen sind demnächst so wie se sein sollen...

Aber das ist schon nen Rückschlag...

Frank


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Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Aber ich habe halt große Angst, dass auch Schweden und Norwegen bald so sein werden. Dänemark ist schon lange so. Fürchtest du nicht?

lG

Bastian

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Frank !!!! Ist doch alles kein Problem !!!! Herr B. aus A. soll die Chose mal demontieren.....und Fotos machen und posten !!!!
Hatte ja auch mal den "Kettenriss" und die Maschine hats überlebt.....2 andere Köpfe drauf und gut war !!! Das Auto läuft heute noch...

Lass dir mal keine Angst machen mit neuer Maschine und so ..... die "Alte" ist bestimmt noch zu retten und zwar recht KOSTENGÜNSTIG !!!!!!!!!




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was nutzt es dir 1000€ in einen motor zu stecken der 2L öl auf 1000 säuft...

sehe ich keinen dauerhaften sinn...

vorallem wenn der wagen im alltag genutzt wird.

greetz chris


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Nun....WARUM braucht der Motor Öl ???? Nicht immer sind die Laufbahnen der Auslöser, oder ???

Wer hat übrigens den Preis von 1000 Euro in den Raum gestellt ??? Geht doch viiiieeeelllll billiger.....billiger als ne neue Maschine !!


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Es ist zwar nicht schön aus seinem Land vertrieben zu werden un Ausländer zu sein,aber ich komme damit zurecht.
Zur Furcht gibt es mit Sicherheit keinen Anlass.
Multiqualifiziert,finanziell recht unabhängig und sprachengelehrt,gibt es noch viele Plätze in der Welt wo
ich existieren kann.

so long

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1000€ errechnet sich durch materialkosten und arbeitskosten und
ist ein eher tief geriffener wert.

warum das ausgeben wenn man für 1200€ einen motor ohne ölverbrauch mit neuem zahnriemen bekommt, der nachweislich nur 130 tkm.

war nur mein gedanke..

hab mit dem motor der da verkauft wird nichts zu tun,
das da klar ist...

ist eben rein wirtschaftlich das beste was man machen kann,
was bringt es diesen vlt über jahre schlecht gepflegten abh wieder fit zu machen, den ölverbrauch bekommt man sowieso nicht weg..

greetz chris


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bissl voreilig bist ja schon... erst wenn neue ZK-Dichtungen, Schaftdichtungen und Führungen drin sind lässt sich beurteilen ob er sein restliches Leben weiterhin als Ölfresser fristen würde oder ob er danach evtl. sogar Öl produziert

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hey roy,
normal würde ich sagen: du hast recht.

aber wer abh fahrer ist weiß wovon ich rede.
hab ja selbst 4 in meiner garage.

den ölverbrauch bekommst du vlt von 2 liter auf 1,5 liter runter,
aber mehr ist da nicht zu machen.

am ende hast du nur geld in ein nicht mehr zu rettenden motor gesteckt.

ich schreibe so eindringlich um ihm das wenigstens zu ersparen, wo er doch schon soviel geld und zeit in den wagen gesteckt hat!

das hat nichts mit voreilig zu tun, ein 4.2er der nicht
sonderlich gepflegt wurde hat mit 250 tkm eben
seine besten zeiten hinter sich, das ist leider die realität.



greetz chris


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Da muß ich Chris recht geben Jürgen. Genau wegen diesem unnötigen Ölverbrauch stecken in meinem beiden D11 die Plus Motoren. Da ist Ruhe und ich kann das Geld in was anderes stecken. Die 2 Liter Ölkonsum werden in vielen ABH Fällen eher mehr als weniger.


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Man könnte auch den AEC in Betracht ziehen, der zieht auch kein Öl. Zumindest mein damaliger `97-er.

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@ all

Was ist denn jetzt der genaue Unterschied ABH zu AEC ?


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Bastian....es war mir drum unsere Harrersch etwas aufzumuntern

Der Arme hat ja schon mit dem A8 ne Menge mitgemacht...

Gruss Jürgen

P.S.: @Frank H. .... wenn du schlachtest...ich bräuchte ein paar Karosserieteile in perlmutt


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Hi Doc

Hat dir schon mal einer den Kopf abgerissen ?

Erst mal guggen was los ist.. dann denk ich weiter drüber nach...

Ich hoff ich kann den Aufwand in Grenzen halten... ansonsten.. tja...

Frank


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Nun....wenn der Riemen gerissen ist wirds wohl so aussehen wie im Anhang

Das war damals eine gerissene Kette zwischen den NW's


177720-Kolben mit Aufschlagmarken.jpg (0 Bytes, 207 downloads)
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DIESE Ventile habens hinter sich gebracht......


177721-krumme Ventile.jpg (0 Bytes, 145 downloads)
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Die Abdrücke in den Kolben sind doch nicht wirklich tödlich,
eigentlich nur Asthätik, oder etwa doch?

Krumme Ventile hatte ich mal beim 200 20v gehabt...
(Da hat de Mario noch ka Ahnung gehabt und
musste alles machen lassen! €€€ <- Aua! :confused:)


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Mich würde nach wie vor brennend interressieren ob der
Riemen sichtbare Verschleißspuren hat?

so long

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bessere Beschichtung der Laufbahnen, etwas größere Ventile, dadurch 10 Ps mehr Leistung............Steuergerät und Kabelbaum identisch. Einbau müßte ebenso ohne Änderungen gehen. Hatte das auch schonmal in betrecht gezogen.

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Die Nockenwellen auch?


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Einlass und Auslass ist anders.

ABH Einlass öffnet 7° nach OT / schließt 29° nach UT
ABH Auslass öffnet 31 vor UT / Auslass schließt 2° vor OT

AEC Einlass öffnet 11° nach OT / schließt 35° nach UT
AEC Auslass öffnet 30 vor UT / Auslass schließt 2° vor OT

AHK Einlass öffnet 7° nach OT / schließt 46° nach UT
AHK Auslass öffnet 31 vor UT / Auslass schließt 2° vor OT


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Ich schau das ich es morgen zum Carsten schaff... und dann mach ich mal nen Foto von dem Elend..

Frank


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Wir wären nicht die Schmiede wenn wir nicht helfen würden.
Ganz umsonst geht sowas nicht, weil auch wir Miete und Nebenkosten am Hals haben.
Aber ausgeschlachtet wird in der V8 Schmiede schon mal gar nichts, es sei den es wäre ein übeler Unfallschaden.

Erst recht werde ich nicht zulassen das "die" Eisprinzensin über den Jordan geht. Wir haben nen 4,2 da der nen Lagerschaden hat, aber die Köpfe sind noch gut.

Es gibt also genug Alternativen. Erst mal machen wir die Köpfe runter und dann sehen wir weiter. Und zum Thema Ölverbrauch kann beim 4,2 durch erneuern der Ventilschaftabdichtugnen nicht reduziert werden, da fragt ihr mal Armin W.
Die Ventilschaftabdichtugnen waren über 1,5mm im Durchmesser weiter als die Neuen, aus der Auspuffkrümmerdichtung lief das reine Öl und mit der Ölkohle aus den Krümmern hätte ne siebirische Famileie 2 Jahre heizen können.
Das mit der Beschichtung ist schon richtig, aber das nach 200.000 km die Ventilschaftabdichtungen im Eimer sind ist normal.
Jetzt werden wir erst mal das Getriebe aus Ansbach tauschen, und im Anschluß zlerlegen wir die Eisprinzensin.

@jürgen: wenn morgen Blechteile fehlen weiß ich ja wer da war ;-)
@ V8 Schlachter allesammt: gar nicht dran denken, den bekommt ihr net. Der wird wiederbelebt.
Gibt genug Krücken zum schlachten.

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 15.07.2008 07:41.
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Hi Carsten

*G* ob die Eisprinzessin geschlachtet wird oder nicht ist immer noch meine Entscheidung...

Hät aber irgendwie was von Selbstmord.. nee machen wir nicht...

Und Verrückt machen lass ich mich auch nicht! Ich hör mir das alles an... wart ab bist ihr das Teil offen habt... und Entscheide dann wie ich weiter mach!

Ich hab ja noch nen Patienten der schon ewig rumsteht und ich nix dran mach. Muss ich mich halt doch mal aufraffen!

Frank


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Danke.
Hatte schon geglaubt niemand erhört mein Flehen!!

so long

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Mal ein paar Teile fragen...

Ich hab hier 12 x Einl Ventil mit der Nummer 077 109 601 J

Brauchbar JA / Nein!?

Dann ... wie kann ich erkennen ob Nockenwellen von ABT sind!?

Was für ne Nummer hat die Ölwanne vom ABH!?

Welche Teilenummern hat der Kram für den Zahnriemenwechsel!? (Wapu, Riemen, Rollen usw.)

Frank


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Die Einlasssventile stammen vom AEC/ABZ/AEM/AGH.

Teilenummer Ölwanne ABH unten: 077 103 602.

Oberer Teil 077 103 603 C (bei Automatik).





Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
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