Ich bin heute von Heidelberg (Footballspiel gegen die Bulls verloren) heim gefahren. Kurz ne Pause an der Raststätte Sindelfinger Wald gemacht. Dort hatte ich das Gefühl das der Motor nicht ganz Rund lief. Aber ansonsten nichts Auffälliges. Bis zur abfahrt Möhringen hab ichs dann noch rollend geschaft. Ca. 3 km vorher ging der Motor aus, kurz die Ölwarnung dann wars vorbei. Ich bin noch weiter gerollt bis kurz vor der Abfahrt. Geschwindigkeiten hatte ich so bis 220 kmh. Also nicht Übermäßig getreten. Im nachhinein hab ich mir überlegt das mir bei ner kurzen Standzeit mit laufendem Motor weißer Rauch / Dampf hinter dem Auto aufgefallen ist. Aber das fand ich in dem Moment nicht auffällig oder Besorgnisseregend. Das mit dem Kühlwasserverlust hatte ich ja schon geschrieben gehabt. Jetzt weiß ich wohl wos hin ist.
Nun hat mich der ADAC Partner aufgesammelt. Durch die Plusmitgliedschaft ist nun der Leihwagen für 5 - maximal 7 Tage abgedeckt (Sirion). Meine Eisprinzessin wurde dann zur V8 Schmiede gebracht.... Carsten wird sich Bedanken...
So.. wie gehts nun weiter!? Verschrotten!? Halbwegs Vernünftig wieder instand setzen oder gleich die Großaktion.
Zahnriehmen ist ja auch fällig. Sind jetzt 240500 km. Ölverbrauch liegt so bei um die 2 Liter auf 1000 km, wobei ich das nicht 100 % genau ermittelt hab. Dann hät ich da noch ein paar Nockenwellen die von nem ABT sein sollen... ob damit was anzufangen ist...
So.. mal wieder Frust mit meinen Autos.. langsam frag ich mich ob ich nicht besser wieder nen guten 86C Polo kaufen soll...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
p.s. nicht aufgeben! ok, immoment bist du gefrustet, aber glaub mir. es steckt in deinem wagen schon viel zuviel liebe und geld. sowas kann man nicht mehr verkaufen, dafür ist es zu spät. du würdest dich ewig ärgern.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...................flücht und weg. Würde mich intessieren wo der ADAC Mensch noch n Platz in meinem Hof gefudnen hat Der einzige der frei ist ist direkt vorm Tor
[censored] das, aber jetzt werden wir uns das Dilemma erst mal anschaun, zur Not hätt ich sogar nen Motor.
We will see. Aber verschrottet wird wo anders, in der SChmiede wird gerettet, klar
Hej,Carsten! Wie sieht den der gerissene Zahnriemen aus? Ich meine jetzt nicht die Bruchstelle,sondern den Allgemein- zustand. Ist er ganz dünn und an den Seiten schon ausgefranst,oder sieht er noch aus wie neu und ist einfach nur gerissen? Ist vielleicht irgend eine Rolle stehen geblieben und er hat sich aufgerieben? Wenn meine Riemen in den Bereich des Wechselintervalls kommen überprüfe ich die regelmäßig,konnte aber noch nie einen Verschleiß feststellen.
Für Frank tut es mir wirklich leid,da er ja offensichtlich viel für seine Fahrzeuge tut.
Ich meine mich zu erinnern,daß du sogar Fahrersitze zum Aufbereiter bringst,mit neuen Federn kämpfst usw.. Auch hier greift das Gesetz vom negativen Ertragszuwachs. Irgendwann steht der Aufwand einfach in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Ich sorge immer dafür das technisch alles in Ordnung ist, damit so etwas wie bei dir eben nicht passiert. Die BRD ist in einem solchen Zustand der Unzuverlässigkeit, das du jeder Zeit davon ausgehen mußt,das die Volksverräter in Berlin dir den Besitz/Haltung eines solchen Fahrzeuges unmöglich machen. Dann kannst du den Wagen den du nahezu in Neuzustand gebracht hast für ein paar Euro irgend einem Osteuropäer in den Rachen schmeißen ,der sich über die dummen Deutschen tot lacht.
Frank !!!! Ist doch alles kein Problem !!!! Herr B. aus A. soll die Chose mal demontieren.....und Fotos machen und posten !!!! Hatte ja auch mal den "Kettenriss" und die Maschine hats überlebt.....2 andere Köpfe drauf und gut war !!! Das Auto läuft heute noch...
Lass dir mal keine Angst machen mit neuer Maschine und so ..... die "Alte" ist bestimmt noch zu retten und zwar recht KOSTENGÜNSTIG !!!!!!!!!
Es ist zwar nicht schön aus seinem Land vertrieben zu werden un Ausländer zu sein,aber ich komme damit zurecht. Zur Furcht gibt es mit Sicherheit keinen Anlass. Multiqualifiziert,finanziell recht unabhängig und sprachengelehrt,gibt es noch viele Plätze in der Welt wo ich existieren kann.
1000€ errechnet sich durch materialkosten und arbeitskosten und ist ein eher tief geriffener wert.
warum das ausgeben wenn man für 1200€ einen motor ohne ölverbrauch mit neuem zahnriemen bekommt, der nachweislich nur 130 tkm.
war nur mein gedanke..
hab mit dem motor der da verkauft wird nichts zu tun, das da klar ist...
ist eben rein wirtschaftlich das beste was man machen kann, was bringt es diesen vlt über jahre schlecht gepflegten abh wieder fit zu machen, den ölverbrauch bekommt man sowieso nicht weg..
bissl voreilig bist ja schon... erst wenn neue ZK-Dichtungen, Schaftdichtungen und Führungen drin sind lässt sich beurteilen ob er sein restliches Leben weiterhin als Ölfresser fristen würde oder ob er danach evtl. sogar Öl produziert
aber wer abh fahrer ist weiß wovon ich rede. hab ja selbst 4 in meiner garage.
den ölverbrauch bekommst du vlt von 2 liter auf 1,5 liter runter, aber mehr ist da nicht zu machen.
am ende hast du nur geld in ein nicht mehr zu rettenden motor gesteckt.
ich schreibe so eindringlich um ihm das wenigstens zu ersparen, wo er doch schon soviel geld und zeit in den wagen gesteckt hat!
das hat nichts mit voreilig zu tun, ein 4.2er der nicht sonderlich gepflegt wurde hat mit 250 tkm eben seine besten zeiten hinter sich, das ist leider die realität.
Da muß ich Chris recht geben Jürgen. Genau wegen diesem unnötigen Ölverbrauch stecken in meinem beiden D11 die Plus Motoren. Da ist Ruhe und ich kann das Geld in was anderes stecken. Die 2 Liter Ölkonsum werden in vielen ABH Fällen eher mehr als weniger.
bessere Beschichtung der Laufbahnen, etwas größere Ventile, dadurch 10 Ps mehr Leistung............Steuergerät und Kabelbaum identisch. Einbau müßte ebenso ohne Änderungen gehen. Hatte das auch schonmal in betrecht gezogen.
Wir wären nicht die Schmiede wenn wir nicht helfen würden. Ganz umsonst geht sowas nicht, weil auch wir Miete und Nebenkosten am Hals haben. Aber ausgeschlachtet wird in der V8 Schmiede schon mal gar nichts, es sei den es wäre ein übeler Unfallschaden.
Erst recht werde ich nicht zulassen das "die" Eisprinzensin über den Jordan geht. Wir haben nen 4,2 da der nen Lagerschaden hat, aber die Köpfe sind noch gut.
Es gibt also genug Alternativen. Erst mal machen wir die Köpfe runter und dann sehen wir weiter. Und zum Thema Ölverbrauch kann beim 4,2 durch erneuern der Ventilschaftabdichtugnen nicht reduziert werden, da fragt ihr mal Armin W. Die Ventilschaftabdichtugnen waren über 1,5mm im Durchmesser weiter als die Neuen, aus der Auspuffkrümmerdichtung lief das reine Öl und mit der Ölkohle aus den Krümmern hätte ne siebirische Famileie 2 Jahre heizen können. Das mit der Beschichtung ist schon richtig, aber das nach 200.000 km die Ventilschaftabdichtungen im Eimer sind ist normal. Jetzt werden wir erst mal das Getriebe aus Ansbach tauschen, und im Anschluß zlerlegen wir die Eisprinzensin.
@jürgen: wenn morgen Blechteile fehlen weiß ich ja wer da war ;-) @ V8 Schlachter allesammt: gar nicht dran denken, den bekommt ihr net. Der wird wiederbelebt. Gibt genug Krücken zum schlachten.
Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 15.07.200807:41.
*G* ob die Eisprinzessin geschlachtet wird oder nicht ist immer noch meine Entscheidung...
Hät aber irgendwie was von Selbstmord.. nee machen wir nicht...
Und Verrückt machen lass ich mich auch nicht! Ich hör mir das alles an... wart ab bist ihr das Teil offen habt... und Entscheide dann wie ich weiter mach!
Ich hab ja noch nen Patienten der schon ewig rumsteht und ich nix dran mach. Muss ich mich halt doch mal aufraffen!
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Wollt ich machen.. hab ich aber dann Vergessen... die Abdeckung ist runter.. und man sieht ein Ende vom ausgefransten Zahnriemen!
Achja... ich hab mal ihm Serviceplan nachgeschaut... keine Eintragung zum Thema Zahnriemen. Aufkleber ist auch keiner zu finden... die Frage ist.. War das der erste Zahnriemen!?
Irgendwie dacht ich der wäre schon mal gewechselt worden... aber wie ich da drauf komm weiß ich nimmer...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ich bin erschüttert. Genau so wie Jörg Schreiber es beschrieben hat. Zu erst franst er an den Seiten aus ,dann muß man sofort wechseln. Die Kontrolle ist doch so einfach.
Ich hoffe oben genannter bewahrt den Rest der V8-Fahrer vor solchen ZR-Rissen, verkokelten Ventilen und ähnlichem......
Hmmmm....ich bin mir nicht sicher; vielleicht wurde dieses Ereignis direkt vom "Pferdefüssigen mit dem langen Schwanz" aus dem Höllenschlund geschickt !!!!! Oder etwa vom Geist seines "halbtoten" D2's ?? Frank...was hattest du denn angestellt um so ne Strafe zu erleiden ??? Naja.....die "Eisprinzessin" steht ja nun beim V8-Exorzisten
Definitiv der erste Riemen. Auf dem Spanndämpfer kann man sogar das Herstellungsdatum ablesen (47. KW 1991) Aber das hätte auch noch anders ausgehen können. Die Kraftstoffleitung zwischen den Düsenbänken war undicht und der Zünkerzenstecker gleich daneben gerissen und hat nebenrausgehauen. Die Drehmomentstütze ist abgerissen und der Rippenriemen hat übelst Karries mit bis zu 2 cm fehlendem Profil. Grund dafür ist eine Umlenkrolle an der ein Stück vom Plastik abgeplatzt ist.
Morgen werf ich mal nen Blick rein. 6 Schrauben Krümmer und die Zylinderkopfschrauben noch, dann ist alles zerlegt.
ohne wirklich ahnung wie ihr schrauber und motorspezialisten zu haben hab ich sowas schon gedacht!
ich habe bisher nämlich nie erlebt, das ein zahnriemen beim 4.2 reißt, wenn er 20, 30 oder 40 tkm und mehr drüber ist, selbst wenn er 15 jahre alt ist.
Prognoswe hat gestimmt. Alle Einlaßventile krum, sonst noch im grünen Bereich. Nichts was man nicht wieder hin bekommt. Aber Leute, last Euch das eine Warnung sein!
das täuscht auf dem Bild auch etwas. Ne, da ist soweit alle in ordnung. Ich denke mal mit 16 Ventilen und Hydros, schönen polierten Ventilen die frisch eingeschliffen werden, nen Kick Tuning und neuen Ventilschaftabdichtungen werden wir der Eisprinzensin wieder Beine machen, und sie wird ruhiger, verbruauchsärmer an Öl und Sprit und viel agiler wieder auf der Piste sein. Wenn ich mit Ihr fertig bin und der frank das erste mal damit gefahren ist bin ich mal auf seine Aussage gespannt
Willst Du die Führungen nicht lieber auch neu machen und anschließend die Sitze nacharbeiten? Ansonsten schauts ja nich so wild aus, schönes Geschäft ;). Ordentlich was zu schrauben.
Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 19.07.200803:16.
Die Eisprinzessin ist wieder auferstanden... sprich ist wieder auf der Straße.
Ging noch mal, abgesehen von den Kosten, glimpflich ab. Zahnriemen wäre ja sowiso demnächst dran gewesen. Der Zahnriemen war vermutlich noch der erste...
Läuft ruhig, so wies aussieht verbraucht sie weniger (vorher laut BC Durchschnittsverbraus 14,5 l, aktuell 12, 5 l). Auf den Ölverbrauch (oder auch Nicht-Verbrauch) bin ich auch schon gespannt!
Kühlwasser müssen wir noch beobachten, steht immer so kurz vor 100 Grad.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Na ich geh mal davon aus das der Motor ok ist. Der Vorgänger war was Wartung anbetrifft sehr Nachlässig, aber ich glaub zu den Heizern gehört er nicht. Nach Aussage von Carsten nen Kompression wie ne neuer... dann sind da irgendwie Nockenwellen vom Himmel gefallen, sollen ABT/Süko Nockenwellen sein... dieses leise Tackern vorher ist auch nimmer zu hören...
Jetzt bräucht ich nur noch jemanden der das edle Stück aufpoliert... ARRRMMMINNNNNN!?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Die Führungen hatten seltsammmer weise nichts, ebenso die Kolben. Man hat zwar ganz leicht and er Einlaßseite die Berührungspunkte gesehen, aber nix gravierendes. Auch die Laufbahnen waren Top.
Und jetzt kommts, ich habe die Zylinderköpfe"nicht" geplant oder was abgenommen. Was sagtse jetzt-
Hey Carsten, wenn das dein ernst ist brauche ich Konno um das zu verstehen.....
Wie soll das denn gehen wenn du nicht gepalnt hast. Messfehler vielleicht aber ich denke bei deiner Erfahrung ist das wohl auzuschließen ( sorry) ? Ich mache am Wochenende an meinem Plus die Kerzen neu da werde ich auch nochmal messen.
Hmm, KONNO !!!!! Bist fast nie da wenn man dich braucht ! Die ABT NW´s sollen ja mehr Hub haben und etwas andere Spreizung haben. Also ich meine jetzt die Öffnungszeiten. Oder liege ich falsch ?
Nebenbei hat doch ABT die Köpfe noch etwas "gemacht" und die Software angepaßt ! Sollen ja 303 PS sein die max. drinne sind beim ABT ? Obwohl meiner Meinung nach die PS nicht entscheiden sondern eher das was du sagtest das er untenrum gut kommt ( klingt ja pervers ) !
Mir ist sowas auch wichtiger, darum habe ich nen Motor der beides gut kann. Untenrum mächtig anschieben und obenrum wie wild in den Begrenzer drehen.....
Hoch lebe das Schaltsaugrohr und die Quattro Gmbh.
Nee weiss ich auch nicht . Meine zzr macht gerade Probleme , der Motor hat eine derart heftige Leistung das ich nach 300km Einfahrzeit den Motor wieder geöffnet habe ...Blowby ab 8000 rpm . Alle 4 Laufbuchsen sind oval / verzogen und Zylinderkopf verbogen!!! ......zu hoher Kolbenmittendruck . Scheisse mit dem Serienmaterial ...Bigbore kit und Kawa original Buchsen aufbohren funzt net...nicht bei der Power ...
Montag bin ich beim Scheuerlein in Ansbach und lass mal die Dinger vermessen...irgendwas ist faul und 2400 eus im Arsch....
werde wohl doch einen neuen Block mit eigenbaubuchsen aus Schleuderguss machen müssen(wollte ich mir sparen)...die Wandung ist mit 4mm zu dünn für den Druck und die Buchse dann Instabil...das die Form zussammenfällt ...mach 300km in Rotationsverlauf des Kolbens keine Hohnspuren mehr...glatzenbildung...
Heißt Blowby Strömungsabriss ? Das mit den Buchsen und dem Kopf ist aber echt heftig, normalerweise passiert sowas nicht so häufig oder ? Aber 4mm Zylinderwandung ist echt arg wenig, du kennst dich besser mit aus aber da "steht" in der Tat nicht viel Material. Oder meinstest du das die neuen Laufbahnen dann diese Wandung haben ?
Bei Karren kann ich gar nicht mitreden, 0 Ahnung. Aber 2400 sind ne Menge Holz für 300km. Da kann ich nur hoffen das mein sich in der mache befindliche Plus Motor länger hält wenn er dann läuft. Zur Zeit überlege ich welche Ventilführungen ich nehme. Konisch oder nicht, auf gar keinen Fall gekürzte, da sprachen wir ja schon drüber. Was empfiehlst du ? Serie ?
Bin grade am + Block zusammen bauen und öle die Lager alle vor für die Kolben und Pleuel Hochzeit. KW ist geölt und schon drinne. Pleuel sind nun alle bei 545gr. das Stück und sind auf bis auf max 0,3 gr alle gleich. War das ne scheiße...... na du kennst es ja
Habe aber die KW Lagerböcke noch nicht fest. Neue Muttern nehmen oder net ? Reicht das auslitern auf +/- 1ml eigentlich oder muß ich noch genauer gehen ? Wollte die Brennräume noch polieren, was meinst du ? Schmarn oder machen ? Weil die beim Plus schon konisch sind und ich nicht zu viel Material dort wegnehmen will.
Blowby heist das der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbeit geht . Zum Anfang verzieht sich die LB und dann kann der Ring diese Exzentrität nicht dichten .
1ml ist ok , Pleule ebenso . Konische Führungen aus sinterwerkstoff... Brennraum auf alle Fälle Polieren....viel Spass .
Muttern kannste alte nehmen...die können alles ab . Wenn die reissen haste 800PS... Zugfestigkeit von 12.9 haben alle in den V8
4mm Wandung reichen normal aus ..weil Nasse Büchsen . Ich habe nur 2mm grösser gebohrt...Grenzlastig...scheisse eben .
Hey Frank, ok das mitm blowby kannte ich so nicht. Hatte das als Strömungsabrss im Kopf. Aber das ist echt heftig wenn dein Verbrennungsdruck so stark ansteigt durch die Drehzalen ab 8000 Touren. Aber haben die Motoren nicht einen extrem schnellen Gaswechsel bei den Kolbengeschwindigkeiten ? Du bist doch bei locker 20m/s..... oder eher mehr ?
@ Mario, du darfst nicht vergessen das dort an den gemachten Plus Motor ein Vortech V1 ( Radialverdichter / mech. Turbolader) noch vorkommen soll. Das heißt ich muß mit der Verdichtung runter, brauche extrem belastbare Pleuel und KW Teile. Daher ist auch alles mit Sputter Lagern bei mir im Block. Anbei ein Bild der fertigen Pleuel. Fehlen pro Stück etwa 30 gramm. Das mal 8..... da kommt was zusammen. Dazu mußte rechnen die KW -400gr, Kolben -15gr 8x , Schwungrad -2,7kg und Schwingungsdämpfer auch noch -250 gr. Sind nacher fast 4kg weiniger im Schwung, da denke ich sollte was von zu spüren sein. Die KW ist bis 10.000 Touren mit Schwung und Dämpfer gewuchtet worden. Drehe zwar nur bis max 7500 aber trotzdem. Die Massenkräfte steigen ja extrem umso höher ich drehe nacher.
Daher gehe ich eher auf mehr Ladedruck und ein längeres Geriebe ( orginal V8 ) als zu kurz (20V) und bis ende drehen müssen....
Aber das kann dir der Frank wesentlich besser erklären. Ich brauche ja auch ständig sein Fachwissen.
In Antwort auf: Wollte die Brennräume noch polieren, was meinst du ? Schmarn oder machen ? Weil die beim Plus schon konisch sind und ich nicht zu viel Material dort wegnehmen will.
Konische Brennräume? naja wohl eher die Ein-Auslassregion... hm??
der rbennraum der da gemeint ist ist wenn der kolben im verdichtungstakt ist das was du dann siehst, um die kerzenbohrung, ventilteller das müsste damit gemeint sein nicht die laufbahnen oder kolben, wird halt gemacht um die energie im zylinder zu lassen weil ne polierte flache strahlt die wärme energie zurück und diese kann dann sinnvoller genutz werden als wie mit abwärme die umgebung zu erhitzen...
Hier Roy das gewünschte Bild...... Es werden nur der im Kopf befindliche Brennraum poliert. Der Brennraum ist übrigend beim V8 nur im Kopf ! Dr Unterschied zum PT / ABH / AEC sind die geänderten Einlassventile die ähnlich wie back cut Rennsportventile sind und der kuppelförmige Bereich. Siehe Bilder
Das sind aber alte Bilder, habe die neunen Bilder leider nooh nicht fertig. Aber viel wichtiger als die wärmeableitung ist es das es keine schädlichen Ablagerungen im herkömmlichen Sinne gibt. Denn wo soll der Dreck denn noch dran setzen wenn alles glatt ist..... ?
Das wäre wie Bergsteigen an einer Glasplatte...... Wird nicht im herkömmlichen Sinne gehen.
Hier mal nen Bild von meinem noch nicht ganz fertigen 20V Turbo Kopf. für den RS2 Umbau. Das wird noch wesentlich glatter sein als jetzt.
Das sind aber alte Bilder, habe die neunen Bilder leider nooh nicht fertig. Aber viel wichtiger als die wärmeableitung ist es das es keine schädlichen Ablagerungen im herkömmlichen Sinne gibt. Denn wo soll der Dreck denn noch dran setzen wenn alles glatt ist..... ?
Das wäre wie Bergsteigen an einer Glasplatte...... Wird nicht im herkömmlichen Sinne gehen.
Hier mal nen Bild von meinem noch nicht ganz fertigen 20V Turbo Kopf. für den RS2 Umbau. Das wird noch wesentlich glatter sein als jetzt.
Es ging um Schaftführungen...die sollten Konisch sein . Die Ventilsitze erklären sich vonn allein als 3 Winkel sitz oder Radial Geometrisch .
Brennräume werden Poliert damit die Verbrennung effektiver , schneller und konstanter abläuuft und weniger Wärme in den Kopf geht .
Konische Brennräume ???
HEMI , wie bei den Amis . HEMI heist nix anderes wie hemisphärischer Brennraum der in Punkto Gasflow und effiziente verbrennung eben diesen HalbkugelBrennraum darstellt . Das war das Wunder der Leistungsfindung bei alten Amis und die Drehzahlen konnten deutlich gesteigert werden .
Der trend geht jedoch wieder in die Dachkopfform bei höchsten Drehzahlniveaus ...
Na ja zumindest bei den Benzin Audi 4 Ventiler Motoren ist der Brennraum oben im Kopf. Aber das würde auch meinen Horizont übersteigen, für sowas haben wir Profi´s.
was mich dazu noch interessieren würde wäre dann die Auswirkung bezüglich der Temperaturbelastung des Kolbens und der Auslassventile wenn die Wärme nicht übern Kopf ins Wasser sondern im Brennraum verbleibt, bzw. danach heisser als normal durch den Auslass abhaut...
Ich denke mal da kann dir Konno am besten helfen. Der Motor wird bei mir an einen etwas größeren und anderen Kühlkreisluaf gehängt mit z.B. einer Zusatz WAPU.
Die Temperatur wird ja nicht heisser ...nur die Wärmemenge ist dann im Abgas höher....das macht dem Ventil nix denn wenn der Kopf kühler bleibt zieht er auch mehr Wärme aus dem Ventil bei geschlossenem Ventil