Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
An alle Techniker;
habe mir vor kurzem einen neuen V8 4.2 (11/92, 120000 Km) zugelegt. Das Problem: die Kraftverteilung auf die Vorderachse ist höchstens 20%. Das macht sich natürlich jetzt auf Schnee besonders bemerkbar, weil er sich wie ein Heckantriebsfahrzeug benimmt. Eine Diagnose bei AUDI hat nichts ergeben: keine Meldungen im Fehlerspeicher, ABS zeigt auch keine Fehler. Vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir helfen.

Hast Du einen Handschalter oder einen Automatik?
Bei einem Handschalter hätte ich keine Erklärung,
beim automatik könnte es jedoch sein, das die automatische Lamellensperre in der mitte defekt ist.
Diese ist für die variable Kraftverteilung zuständig.

Aber wie kommst du eigentlich darauf das du "keine Kraft" an der VA hast?
Der Quattro fährt sich unter Gas immer übersteuernd....erzähl doch mal was dich genau stört.

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
OP Offline
Sorry, hatte ich vergessen. Das ist ein Automatik.
Wie ich darauf komme? Das ist nicht mein erster V8, ich habe also den A-B Vergleich. Zum anderen kann man das auf Schnee sehr gut testen: wenn ich einfach aus dem Stand aufs Gas trete, drehen die ersten 5 Sekunden nur die Hinterräder durch, dann ganz langsam das rechte Vorderrad. Das linke mit Glück irgenwann mal. Wenn ich den V8 so hinstelle, das die Vorderräder auf festem Untergrund stehen, und die Hinterräder im Schnee oder Matsch, dann drehen trotzdem nur die Räder an der Hinterachse durch.
Aber deinen Tip finde ich interessant. Kannst du da näher drauf eingehen, wo das Teil sitzt. Meinst du damit das Zwischendifferential, und sitzt das im hinteren Verteilergetriebe?

Also wenn dann die Vorderachse in den Schnee/Matsch stellen - aber das meinst du sicherlich.
Ich kann mir eigentlich nur das "hydraulisch betätigte Lamellendifferential" als Ursache vorstellen, da es dafür zuständig ist
die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten vorzunehmen.
Das Diff sitzt direkt im Getriebegehäuse angeflanscht.
Man sollte sich hierzu aber mal einen Profi zur Rate ziehen ...
... Eventuell findet man im Netz etwas darüber?

OP Offline
danke für die Info,
im Netz habe ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
ok, wenn ich das richtig sehe, ist es das Gehäuse am hinteren Ende (Verteilergetriebe), und dann sieht das Thema Ausbau für mich auf den ersten Blick nicht so wild aus. Aber wahrscheinlich steckt die Tücke im Detail.
Weisst du, ob ich den angeflanschten Teil so abnehmen kann, ohne das gesamte Getriebe ausbauen zu müssen ?(z.B. Schraube von der anderen Seite o.ä.) oder muss ich da in den sauren Apfel beissen und die über 100 Kg Getriebemasse abnehmen ?
Danke
Gruß Tommy

Sorry,
DAS weiss ich leider auch nicht. Daher sollte man sich jemanden suchen der sich damit wirklich auskennt,
eventuell kann man so viele Kosten sparen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frag doch die Jungs aus Wulfsen, die bauen doch ständig Getriebe rein und raus, die wissen mit Sicherheit ob es so geht wie du dir das vorstellst oder nicht

hier die Nummer: 0160-5805666

Trixi

OP Offline
danke für den Tip, die Jungs kannte ich nicht. Werde ich auf jeden versuchen.

Tommy

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert