Hi, wie lange braucht Ihr um einen Gaszug und das Gaspedal zu wechseln? Beim freundlichen wollen die mir 283 Euro dafür abhalten und das wären 2,5 Stunden!!
ich hab länger als 2,5 Stunden gebraucht, hab aber auch beides getrennt von einander gewechselt, wenn man beides gleichzeitig macht, gehts schneller. Kann aber nicht genau sagen wie lange es gedauert hat.
habe über 3 Stunden beim ersten Mal gebraucht. Ist ziemlich fummelig, geht aber wenn man Zeit hat. Ich würde raten, die Verkleidungen unten mit anzubauen.
Ne, 3 Stunden war schon mit Wechsel. ;-) Zuletzt habe ich ca. 1 Stunde gebraucht, die meiste Zeit braucht man um den Gaszug endlich wieder ans Blech zu kriegen.
Ersatzklammern habe ich zum Glück immer ein paar da. Einmal im Motorraum und Du siehst sie nie wieder.
............ja aber ein Audi Betrieb muß das doch schneller können. Oder liege ich da falsch.............die berechnen mir 1,5 Stunden für den Gaszug. Dann nochmal 18 min. und 12 min. für die Verkleidung und den Heizungskanal. Dann 40 min. für das Gaspedal. Jeweils Aus- und Einbau. Da passt doch was nicht. Die 1,5 Stunden sind noch OK, aber doch der Rest net...........fürs Gaspedal würd ich 10 min. für den Aus- und Einbau rechnen. Das sind doch nur 4 Schrauben......
wennse den Thermostaten beim ZR Wechsel wechseln kostet das auch 28.60 Sfr wie auch für die Dichtungen an den Verteilern... was glaubst warum man(n) nen möglichst weiten Bogen um VAG macht? zu den tollen Preisen kommen dann auch oftmals noch Pfusch... wenn ichs selber mache, dann weiss ich, was ich gemacht habe und im Falle eines eigenen Pfusches es dann auch beheben kann, wenn DIE den Pfusch machen bleibt man eh drauf sitzen und hat die grösste Mühe den Fehler zu finden (weil man ja nicht weiss WAS die gemacht haben)...
..............bin nur sehr überrascht, das es fast drei Stunden dauern soll. Das sind doch Fachleute und haben auch ganz anderes Werkzeug wie ich. Wenn ich es nicht im Kreuz hätte, hätte ich das auch selbst gemacht. Alleine 60 Euro für das Gaspedal ist doch wohl unverschähmt. Ich fahr da morgen hin und beschwere mich.
So, ich war gerade bei dem Audi Fuzzi. Nach langem hin und her hat er zugegeben das der Mechaniker trotz Rep. Leitfaden fast 4 Stunden gebraucht hat. Muß ich mir das gefallen lassen, dass die sich Ihre Unwissenheit teuer bezahlen lassen. Wie gesagt: Stundenlohn 102 Euro inkl. MwSt. Da hatte ich gemeint, dass da nur ein paar Schrauben im Motorraum von vier Teilen zu lösen wären, sechs Schrauben die Verkleidungen, da viel der mir ins Wort und sagte: Wenn Sie doch wissen wie es geht, warum machen Sie es nicht selber. Hallo! Keine Zeit, geht den aber auch nix an..........der Ihaber ist bei uns Vorsitzender der IHK, dem schreib i´ch mal nen Brief und wenn der sich net meldet gehts an die Schiedsstelle der KFZ Innung.............Wissen nicht wie es geht und wir dürfen die Sucherei bezahlen...........
ja, vier Stunden für ein Gaspedal, Gaszug (ohne Einstellung des Volllastpunktes) und zwei Standlichtbirnchen.......habe mir aber nur drei Stunden berechnet. Wie nett...........hab den Brief an die Schiedsstelle der KFZ Innung fertig und geht morgen raus. Da kriecht ne Schnecke schneller mit dem Gaszug durch Koblenz als der Mechaniker den durch die Trennwand gefädelt hat....................
Hallo Frank. Beim ersten Mal, als ich bei meinem Automatik-V8 den Gaszug erneuern musste ( Kick-down-Schalter gebrochen nach Lenkgetriebereparatur ) habe ich ohne Vorwissen etc. "nur" 2 Stunden gemütlich gebraucht. Und das Gaspedal ist dann auch nicht mehr viel Aufwand.
Es gibt doch sogenannte Richtwerte für die Werkstätten. Kann mir nicht vorstellen, dass hier 3 Stunden oder noch mehr angesetzt werden können...
Für etwas langsamere Mechaniker würde ich auch keine "Solizuschlag" bezahlen...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Richtwerte gab es keine mehr. Da hat Audi nur einen Punkt eingesetzt. Auch beim ersten A8 konnte man mir keine Zeitangaben machen. Das macht Audi ganz geschickt.
Ich war auch das letzte mal in einer VAG-Werkstatt. Bei meinem Getriebeölwechsel war über 1 Liter zu viel drin. Darauf habe ich den Teil vom Reparaturleitfaden ausgedruckt und hingebracht. Die Antwort: Für so ein altes Auto haben wir auch keine Unterlagen mehr. Na Klasse. Das kann dann auch jede freie Werkstatt. Nur das die wesentlich billiger ist. Insgesamt war ich jetzt in drei großen VAG-Werkstätten. Alle mal war ich unzufrieden. Nicht weil ich ein Quengelkopp bin, sondern wegen Pfusch, doppelte Abrechnung (Beispiel Wasserpumpe und Zahnriemen –nur der Einbau lag bei über 100,- Euro) und Inkompetenz. Wenn man einem 20,- Euro aus der Tasche ziehen kann ist es Vorgabe von Audi. Wenn gepfuscht wird, liegt es an fehlenden Unterlagen eines zu alten Autos. VAG spreche ich jetzt aus, wie ich es lese: FACK!!!
Das ist aber soweit ganz in Ordnung, wenn man bedenkt das die SChrauben oftmals abbrechenund es ab und zu ein richtiges Gewürge ist die Torx am Stück rauszubringen.
Das ist bei denen ja knapp ne Stunde Arbeitslohn, und wenn Du "sauber" dran arbeitest, und die Brauchst Du schon um den Schrauben die nötige Sorgfalt zukommen zu lassen.
Der Stundenlohn ist nur Wahnsinn. Die zeitverechnugn dagegen kann man in dem Fall nicht bemängeln.
Ich hab Wasserpumpen schon in 15 Minuten gewechseln (Wenn der ZR drausen ist) ich hab aber auch schon bis zu 3 Stunden dran gearbeitet.
Schraube mit Hammer und Meissel zum drehn zu bewegen -> gescheitert. Winkelbohrmaschine 430€ -> Schlechter Preis für 1 Loch Dremel-> Schraubenkopf abgefräst, Pumpe zerfräst, Pumpe abgenommen, Chrimpzange Gewindestift rausgedreht.
@ Sebastian
Ich hab keine Ahnung was da Passiert ist, zu sehn ist das die Welle schief im Deckel sitzt, ich denke die Lagerung hat sich zerschliffen, bis die Riemenscheibe (Kann man das in dem Fall so sagen?) ans Gehäuse kam und die Pumpe stehn blieb (Nur die Wassertemperatur ging hoch, war kein quietschen vom Zahnriemen oder ähnliches zu hören. Muss aber schon einige Zeit so gelaufen sein, da der Pumpendeckel eine ca. 2mm tiefe Rille hatte die der Zahnriemen reingeknabbert hat.).
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Meinst du den Sturzbach unter der WAPU oder die Gummiribbel vom Zahriemen?
Über nenneswerten Wasservelust konnte ich mich nicht beschweren, nur ca. 3 Tage vor dem Malheur mit der steigenden Wassertemperatur, hatts geplätschert unterm Auto, dachte erst das währe das Wasser welches ich beim Wischwasser auffüllen daneben gekippt hab, wegen dem Unterfahrschutz weiste ja nicht wo es genau her kam. Erst am nächsten Tag hat sich dann das Autochek mangels Kühlwasser beschwert.
Aber da de Mario sein Hirn noch im Nachttisch vergessen hatte, zu dem Zeitpunkt, hat er das nicht damit in Zusammenhang gebracht...
Die Gummiribbel sind vom Zahnriemen der durch die umgekippte Pumpenwelle in richtung Block gewandert ist und da dann schliff.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88