Ich würde eine Druckverlustprüfung vorschlagen. Wenn da was Richtung Kurbelgehäuse resp. Ölwanne undicht ist im Kolbenbereich, wäre dies wohl die sicherste Methode um es genau herauszufinden.
Es kann viele Ursachen haben, aber für weitere Prüfungen müsste der Motor dann zerlegt werden deswegen würde ich so mal anfangen. Alles andere ist nur Raterei. Wenn bei der Druckverlustprüfung alles soweit i. O. ist wären die Schaftis erstmal die "günstigere" Alternative. Sinnigerweise würde ich bei der Druckverlustprüfung beim 7. Zylinder anfangen.

Edit: Es ist natürlich auch möglich, daß beim Kopfdichtungswechsel irgendwas falsch gemacht wurde. Vor allem wenn der Ölverbrauch erst seit dem Wechsel da ist und vorher nicht (was mich sowieso stutzig macht).

Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 09.07.2008 04:50.

Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung