Hallo allerseits,
ich beschäftige mich nach wie vor mit meinem Ölverbrauch bei meinem 4,2 40V-Motor (1-1,5 L/1000km, Motor bläut nach Schubbetrieb und schmeisst Wolke, auch bei Schaltvorgang).
Deshalb die Frage an alle 40V-Fahrer (A8 Facelift oder A6/S6 Typ 4B V8):
Habt Ihr schon mal durch Tausch der VSD den Ölverbrauch reduzieren können?
Wie hoch ist Euer Ölverbrauch auf 1000 km?
Bei mir stiegt der Ölverbrauch nach einer defekten Zylinderkopfdichtung. Nachdem beide Seiten neu gemacht wurden, war der Ölverbrauch da, vorher nicht. Möglicherweise gab es durch das Wasser im Motor (Kühlwasser drückte bei kaltem Motor in Zylinder 7) Korrosion am Kolben oder der Zylinderwand, die dann zu Schäden an den Kolbenringen geführt haben können.
Dann ist mit den VSD alles ok und ich muss mit dem Ölverbrauch leben.
Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen, ob denn neue VSD bei meinem Motor schon mal etwas gebracht haben.
Schöne Grüße
Martin