Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Einem Kollegen von mir, ist auf Eis/Schnee der AV8 mit ca. 15-25 km gegen den Bordstein gerutscht.
(linkes Rad, leicht schraeger Aufprall)
Zuerst kaum ein merkbarer Schaden, der Schlag war allerdings ziemlich heftig.
Die Felge hatte ein paar Kratzer, aber fuer einen "Leien" keine sichtbare Verformung.

Heute bin ich dann auf der Bundesstraße und danach Autobahn gefahren, bei 80 faengt der Wagen schon an, zu ruckeln, bei 120-140 ist es so heftig, dass man meint, der Wagen faellt auseinander. :-((
Lenkung zittert, wie der ganzen Wagen.
(Motor, Getriebe ist es nicht)

Was koennte dies sein, was ist vermutlich kaputt gegangen?

Viele Gruesse

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wechsel mal das Rad. Vielleicht hat es doch einen Schlag ab bekommen
(muß nicht sichbar sein). Ansonsten würde ich mal die Achsgeometrie
überprüfen lassen. Trotzdem noch schöne Feiertage.

MfG
Marko

Was Ähnliches ist mir mal mit einem anderen Wagen passiert. Da war der Querlenker verbogen und dessen Halterung abgerissen. Der zog dann aber auch beim Beschleunigen und Bremsen immer zur Seite, so daß ich gegenlenken mußte.

Gutgemeinter Tip: Laß den Wagen stehen, bis Du genau weißt, was das ist. Alles Andere wäre nach Deiner Schilderung des Schadens in meinen Augen Selbstmord. Vielleicht ist es nur ´ne Kleinigkeit, kann aber auch sein, daß da irgendwas "an der letzten Schraube" hängt.

Beim V8 hatte ich mal ein starkes "Klackern" vorne rechts. Radlager war im Eimer und da ich es nicht bemerkt habe, bin ich weitergefahren. Dadurch hat wohl die Nabe auch was mitbekommen.
In der Werkstatt haben die ihn aufgebockt, wollten das Rad runternehmen, es wackelte aber schon von selbst hin und her. So stark, als wären die Muttern alle schon halb raus. Beim ersten Ansetzen des Radkreuzes ging der Griff dann ins Leere. Durch das "Schlagen" während der Fahrt waren schon die Köpfe von 3 Radmuttern abgerissen.
Der Werkstattmeister sagte mir, ich solle meinen zweiten Geburtstag feiern, als ich ihm sagte, ich sei am Vortag noch mit 160 über die Autobahn gefahren.

Also, laß es erst prüfen, bevor Du weiterfährst.
Ist vielleicht auch nur ne Kleinigkeit.

Frohe Weihnachten.

Eben, als erstes das Reserverad drauf und nochmal ausprobieren... Das alte Rad würde als Ersatzrad für den Notfall sowieso reichen!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert