Ich hatte schon alle Motorisierungen der W und C126 Baureihe und auch 2 Stück der 6 Zylinderfraktion.
d.h. Ich nannte 2 x 260SE, 380SE, 420SE, 500SEC und 560SEC mein eigen. Darüberhinaus einen 600SEL der W140 Baureihe.
Ich fuhr auch 3,5 Jahre lang einen V8 3,6 Automatic.
Das mit dem Seriensitz (elektrisch) und Schiebedach im V8 kann ich so bestätigen.
Aber: die Agilität im kleinen 3,6er kann nicht Dein Ernst sein.
Ein 500er hat in der kleinsten Ausprägung 231 und in der höchsten 252PS wohlgemerkt Serientriebwerke. Diese Kraft wird NUR an die Hinterachse weitergereicht und eben aus diesem Grund kommt einiges mehr an Kraft an den Rädern an als im 3,6er mit Quattro und 250PS.
Außerdem hat der 500er eiiges mehr an Drehmoment und 1,4Ltr mehr Hubraum.
Keiner meiner 8 Zylindrigen S-Klassen war subjektiv langsamer als der 3,6er von Audi; auch nicht der 380er.
Mein derzeitiger 4,2er ist vom Anzug her in etwa mit dem 560er gleich zu setzen.
Ich trauere ihm noch nach und bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige getan habe ihn durch den 4,2er zu ersetzen.