Ich fürchte ,du lebst in der Vergangenheit
E-Type,XJ-S V12 - kein Ding,alles Ikonen die Jaguars Luxus-Image begründet haben,aber das was danach kam?
Mit Jaguars Image als Hersteller von Luxus Automobilen wurde es immer schlimmer.Seit '89 ging es richtig bergab ,und zwar als Ford die Firma kaufte und spätestens mit Einführung des X-Type,der de facto ein Ford Mondeo war,besiegelt wurde.Das Design mochte vielleicht noch einige Jaguar Liebhaber ansprechen,aber die Qualität und Haptik der verwendeten Materialien waren alles andere als luxuriös,jede Menge Schalter aus dem Ford Regal und Verarbeitungsqualität auf dem Niveau eines frühen Korea-Autos.Wobei man bemerken muss,dass Jaguar nie durch ausserordentliche Qualität geglänzt hat. Mittlerweile hat Ford Jaguar an Tata verhökert.Was aber nicht per se schlimm sein muss,denn der neue F-Type ist very yummy.
In puncto Leder und Holz muss man Daimler den Vorzug geben.Der edlere Bruder des Jag ( ähnlich früher RR/Bentley) war deutlich opulenter mit Holz und Leder ausgestattet.Connoly war beim Daimler Standard und beim Jaguar nur als Option oder in Sondermodellen wie Vanden Plas erhältlich.
Persönlich ist für mich aber Bentley das Maß der Dinge,wenn es um die Holz- und Lederverarbeitung in einem Automobil geht.Ich hatte mal das Vergnügen in einem Brooklands zu sitzen.Man hatte das Gefühl,dass ein halber Wald und eine grosse Rinderherde geopfert wurden.Dazu handwerklich auf höchstem Qualitätsniveau verarbeitet.