Hi Ihr, ich habe mir neue Stoßdämpfer mit allen erforderlichen Verschleißteilen die es da so gibt erneuern lassen. Sind die ExcelG von Kayaba. Die habe ich mir auch im letzten Jahr vorne einbauen lassen. Nur sind die Stoßdämpfer hinten nun sehr hart. Ich merke jetzt jede Unebenheit und was schlimmer ist, wenn ich hinten über ne Querfuge fahre merke ich es am Lenkrad, es flattert richtig hoch und runter. Was kann das den sein? Habt Ihr auch so Erfahrungen gemacht oder sind die Stoßdämpfer nicht passend für den V8?
Keine Ahnung was man bei Dir da fest geschraubt hat, aber ich habe auch vorne und hinten die Kayaba drin. Dämpferverhalten ist ok nur die unteren Gummis an den hinterne Dämpfern sind zu weich. Da muss ich mal nachbessern. Von zu hart kann keine Rede sein.
Bist Du sicher das sie Dir Stoßdämpfer eingebaut haben und keinen Doppel T Träger? Ich hab ja nun mit meinem H&R Fahrwerk und den komplett zugedrehten Gelben Konis wirklich ein bretthartes Fahrwerk, aber ein Schlagen im Lenkrad wenn ich hinten durch ne Querfuge fahre hab ich nicht. Ich gehe mal stark davon aus das die Spur uns Sturzeinstellung an Deiner Hinerachse überhauptnirgends mehr hinpasst oder sie die Schrauben der Spurverstellung am unteren Querlenker vergessen haben anzuziehen. Siehst Du wenn Du von hinten an den Querlenker schaust. Von unten Schlüsselweite 15, oben 17. Wird durchs verschieben im gelösten Zustand die Spur eigestellt.
die Spur haben die im letzten Jahr eingestellt. Da hatte ich auch die oberen Querlenker, Gummilager der Dreieckslenker ersetzen lassen. Kann es den sein, dass jetzt durch die neuen Dämpfer und die Lager am Federbein alles verstellt ist? Aber warum sind die Dämpfer so hart?
Unabhängig von deinem Härteproblem habe ich keine guten Erfahrungen von diesen Dämpfern vernommen, nur so nebenbei.... was hast du denn dafür ausgelegt bzw. was war der Beweggrund?
Müsste ich mir ansehen, ist so nicht zu Diagnostizieren. Klar können durch das Ersetzen der ausgeschlagenen Lager die Werte vrändert sein. Ein Achsvermeßung würde ich auf jeden Fall machen lassen, was aber immer noch nicht Dein Problem mit den harten Dämpfern erklärt. Hab die Marke aber auch noch nie verbaut. Entweder die gelben Koni`s oder aber Sachs/Boge Serie.
..............haben 178 Euro das Paar gekostet. Die originalen sind mir schlichtweg zu teuer. Nur wenn die Dämpfer so hart und stuckerig sind, hat es das ja voll gebracht. Werden die nicht noch etwas weicher?
würde eher auf die zu harten Dämpfer tippen... falsche Lenkgeometrie zeigt schwammiges und ungenaues Fahr- und Bremsverhalten... rennt Spurrillen nach, kann Versetzungen in der Fahrbahn bei Unebenheiten verursachen (du fährst gerade aber er "hüpft" plötzlich zur Seite) aber ein richtiges Schlagen sollte davon nicht kommen, es sei denn du hast brachiale Niederquerschnittreifen druff...
war gerade beim freundlichen. Der sagte da man beim Wechsel der Stoßdämpfer nicht an den Querlenker etc. dranmuß und die damit auch nicht losschraubt, würde sich die Spur/Sturz nicht verstellen. Kann es sein, dass sich die Stoßdämpfer erstmal setzen müssen? Hatte eben das Gefühl, das die ein kleinwenig weicher sind als gestern noch. Bin nach dem Einbau ca. 350 km gefahren.
Was soll sich denn an den Dämpfern setzten? Wie gesagt, ich habe die auch vor ein paar Monaten eingebaut und keine Probleme. Auf keinen Fall zu hart. Ich habe diesen Typ drin: Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 34 EXCEL-G
............die Lager, die oben am Stoßdämpfer dran sind. Ich komm jetzt gerade nicht auf die Bezeichnung. Die unter der Adapterplatte sind. Die Gummilager der HA habe ich im letzten Jahr inkl. der Spureinstellung machen lassen. Kann mir aber schon vorstellen, dass nagelneue Stoßdämpfer frisch aus dem Laden erst einmal hart sind da sie ja total unbelastet waren. Man soll ja auch die Spur wenn man alles ausgetauscht hat (Lager Fahrwerk) nach einigen Kilometer einstellen lassen, da es zu Setzungen kommt. Steht so im RLF.
..............ich hab die gleichen drin. Vielleicht kommt es mir auch nur so hart vor, da die Dämpfer vorher noch die ersten waren. Da war es schon recht komforttabel, nur mit vier Personen ging es schon in Richtung Dampfer auf hoher See. Jetzt ist es mit vier Personen gut, alleine etwas hart für eine Oberklasselimousine. Aber ich habe da natürlich keinen direkten Vergleich. Man sagt ja auch, das der V8 im Vergleich zu den damaligen Konkurenten immer schon sportlich ausgelegt war
Wurden die neuen Lager und Querlenker an deiner Hinterachse auch richtig eingebaut ? Sprich wurden die Schrauben erst angezogen als das Auto wieder auf seinen Rädern stand ? Wenn nicht müsste er dann hinten ca 20mm höher sein als vorher, was eventuell die härteren Dämpfer erklären könnte.
Ist jetzt nur mal so eine Idee, weil Werkstattpfusch am V8 ist ja wohl weit verbreitet leider...
Mit dem "setzen" sind aber Federn und Gummis gemeint. Am Dämpfer setzt sich nix. Wenn vorher noch die ersten Dämpfer drin waren bist Du ev. diese ausgenudeten Dinger gewöhnt und hast jetzt ganz einfach das normale straffe Fahrwerk. Einzig das Lenkrad wackeln passt nicht dazu. Du solltest vielleicht hinten nochmal Spur und Stirz einstellen lassen.
nachdem dein ganzer Wagen 50tkm darunter gelitten hat, vielleicht. Irgendsoein gehirntoter Vollidiot hat bei mir auch Koni Gelb voll zugeknallt reingemacht (Zitat: "Das wollen alle unsere Kunden so") - die Rechnung hab' ich präsentiert bekommen.
ich habe das auch erst vor einigen Tagen gelesen. Ich glaube mein Mechaniker hat die schon auf der Bühne festgezogen. Wieviel Abstand sollte den vom Reifenoberkante bis Radlauf sein? Der sieht zumindest nicht so aus als ob er zu hoch wäre. Kann man die Schrauben nochmal lösen und festziehen oder muß ich wieder neue selbstsichernde Schrauben besorgen?
so, habe jetzt die Gummis unter Belastung angezogen und auch den Stoßdämpfer am unteren Auge nochmal gelockert und festgezogen. Keine Änderung. Am Dienstag kommen Boge rein und die fliegen zurück zum Verkäufer.........Kayaba an der Hinterhand und der dicken rüttelt sich schlank