Wenn man einen Benziner aus der heutigen Zeit fährt ist alles verzögert und indirekt. Beim V8 gibt es noch den guten alten Gaszug, bei den neueren ist alles elektronisch geregelt. Heist, egal was Du beim V8 betätigst, es geschieht unmittelbar danach un din der härte die Du vorgibst.
Bei den elektronisch gesteuerten vergeht erst mal ne Gedenksekunde und dann sagt das Gaspedal dem Steuergerät "........äääähm, gib mal vollgas", das Steuergerät gibt das dann ans Motormanagment "gib mal vollgas", und als ob irgendein alter Festerhebermotor die Drosselklappe laaaaaaagsam öffnet reagiert das Elektronikwunder dann.
Kein Feadback der Lenkung und der Bremse, einfach nichts.
Emotionslos kommst Du ans Ziel und gehst demotiviert zur Arbeit.
Nichtdoch beim V8. Du spürst den Asphalt wie er sich bei Vollgas unter Deinen Reifen in Falten wirft, Du haust das Pedal bis in die Ölwanne und der V8 quitiert das mit spürbarem in den Sitz drückenden Vortrieb.
Du sitzt im V8 wie in nem Wohnzimmer, Leder und Holz, wenig Platik. Bei den heutigen Platik/Carbonlook-Bombern ist von Ambiente keine Rede (wenige Ausnahmen).

An der Tankstelle bist Du Tankwarts liebling und unterwegs sind es Neider die gern würden sich aber wegen dem Spritverbrauch nicht trauen, die Dir mißachtende Blicke und Sprüche entgegenbringen oder aber Enthusiasten bei denen das Feuer der Automobilleidenschaft wieder aneschiert wird wenn Sie einen gepflegten, fast aussterbenden V8 sehen.

Alles in allem zieht der V8 sowohl Blicke als auch Meinungen aller Art auf sich, die meist positiv sind. Und wer mal drin saß und mitgefahren ist, ist infiziert vom Virus.
Das schaft kein A8 und keine S-Klasse.

Und die dummen Gesichter wenn Sie versuchen Deine "alte Kiste" zu überholen, dann das Agregat zu hören bekommen und in einer kleinen blauschwarzen Wolke versi nken und das Nachsehen haben müssen ist immer wieder ein Erlebniss was einem positive Energien in vorm von Adrenalin gibt.