üblicherweise wird geraten, beim Tausch des DZGs auch den OT-Geber mitzutauschen. Das ist für dich jetzt eine Null-Euro-Aktion, da die Geber baugleich sind. Entweder du investierst noch einmal und kaufst einen zweiten Geber und tauscht auch den OT-Geber, oder aber du baust den jetzigen DZG als OT-Geber ein und wirfst den OT-Geber raus. Sofern nicht durch einen ganz blöden Zufall beide Geber kaputtgegangen sind, kannst du damit zumindest diese beiden Ursachen ausschließen (mal die Verkablung außer Acht gelassen).
Eine andere Frage: Woher bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich den OT-Geber anstatt dem Drehzahlgeber getauscht hast? Evtl. steht der DZG bei dir zu Recht im Fehlerspeicher (ihr werdet ihn ja sicher gezündet, gelöscht, gestartet, und noch einmal ausgelesen haben?!)?
Wie ist das denn nun? Sind deine Zündkerzen feucht? Oder spritzt er einfach nicht ein?
nungut.... nichts desto trotz ist es nicht sehr dienlich nen neuen Thread aufzumachen... jetzt muss man sich alles zusammensuchen wann was gemacht oder noch nicht gemacht wurde....
oh !! da hab ich gar nicht so genau nachgeschaut!! Ein Geber war grau der Neue auch hab die nummer verglichen passt... hab den anderen gar nicht genau angesehn!
Ist Sprit da, ist ein Funke da ?? Kabel vertauscht ?? Das Graue muss in das Graue, das Schwarze ins Schwarze... Sicherung ESV, Pumpe ....Relais Pumpe, macht´s klick ??
es gab schon mehrere Threads zu dem Wagen. Leider hat Dominik immer wieder neue aufgemacht, hier kurz zusammengefasst:
- Zündunke ist da - Sprit wird von der Pumpe geliefert - Starter dreht (klar - Ganz offenbar machen die Einspritzdüsen aber nicht auf (aber das hat Dominik immer noch nicht überprüft) - Fehlerspeicher wurde ausgelesen - da stand nur der DZG drin. Allerdings wissen wir nicht, ob vorher der Speicher gelöscht wurde. Kann also auch nur der Standardfehler sein.
Allzuviel kann es ja nicht mehr sein, würde man meinen. Ist es nicht auch so, dass das Steuergerät das Starten verweigert, wenn Nockenwelle und Kurbelwelle zu sehr versetzt sind (bspw. mehrere Zähne übergesprungen)? Hallgeber und OT-Geber Signal also zu sehr versetzt eingehen? Das wäre dann natürlich der heikelste Fehler... aber normalerweise müsste da auch was abgelegt werden.
was soll's dann noch sein - im Wesentlichen machen drei Sensoren hier die Show:
- Drehzahlgeber - OT-Geber - Hallgeber
Letzterer ist nicht zu unterschätzen - ein Bekannter von mir hatte den defekt; kein Motorstart. Beim 20V ist selbst lt. SSP kein Motorstart möglich. Beim V8 weiß ich's nicht, aber du kannst ja mal nachlesen Roy
Wenn also Benzindruck da ist und der Zündfunke ebenfalls, isses entweder ein total versetzter Riemen, sofern das Steuergerät dann die Grätsche macht (und ich glaube dem ist so), einer der drei oben genannten Sensoren oder ein defektes Steuergerät.
Wie sieht's aus: Hängen die Einspritzdüsen allesamt an einer gemeinsamen Masse? Vermutlich nicht, oder?
aber damit man wenigstens weiss dass ein Funke da ist also die Sache nix mit den Gebern zu tun hat... so falsch ist die Idee mit dem Starterspray ja nicht...
Bastian....ich habe nochmal die Beiträge von Dominik durchgelesen; und meine herausgelesen zu haben dass aus dem Zulauf nur Sprit kommt wenn er direkt Strom auf die Pumpe gibt !!!! Der Test müsste gemacht werden (am besten zu zweit) beim Starten !!!
Sonst suchen wir als noch in der falschen Richtung weiter, orrer ???
wir hatten doch festgestellt, dass die Pumpe sowieso nicht läuft, wenn er nicht startet. Fraglich ist doch, ob Sprit vorn rauskommt, wenn der Anlasser dreht - aber wie ist das, wenn das Motorsteuergerät nicht die notwendigen Geberwerte bekommt - läuft dann überhaupt die Pumpe?
Wenn er einen Zündfunken hat, und das ist überprüft worden, was willst du dann erreichen, wenn er Starterspray reinsprüht? Vielleicht steh ich jetzt ja völlig auf der Leitung, aber ich kneif's nicht
Was kann noch kaputt sein, wenn's kein Geber ist - doch eigentlich nur noch das Benzinpumpenrelais, oder? Und natürlich eine Sicherung.
Bastian....wenn die Pumpe nicht läuft kann er auch nicht starten !!!! Durch den Startvorgang bekommt die Pumpe den Befehl Sprit zu fördern d.. wenn der Anlasser dreht !!! Und deswegen der Test ob beim normalen Startvorgang die Pumpe fördert
man weiß, dass sie nicht fördert, soweit ich weiß?
@Dominik: Jetzt hast du hoffentlich verstanden, warum man nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen soll!!
Pumpe ist neu. Ich bilde mir ein, Relais auch. Kabel und Sicherungen sind eh klar, die soll er eben jetzt mal checken. Steuergerät ist ja dann der letzte Versuch.
Er soll endlich mal checken, ob die blöden Einlassventile schalten, das ist nämich fetzprimitiv und dann weiß man, ob er an den Sensoren suchen muss oder nicht.
ja Wie kann ich den die Checken?? Hab jetzt den 2. Geber auch bestellt.. kommt am Mittwoch......
Hab die Zündkerzen gecheckt waren nicht feucht.. aber ziemlich schmunsig dafü dass ich erst ca 200km gefahren bin! Nicht jetzt komplett verrußt aber die Arme waren doch schwarz ->Normal alter Motor??? oder??
Erstes mit einer Stellglieddiagnose oder einem sensiblen Multimeter; Entweder alle gehen oder keines geht; Geht keines, kann's nur an der Ansteuerung liegen.
Zweiteres ist wohl schwer sinnlos. Was möchtest du denn dabei herausfinden?
Ach ja die Wärn auch noch Aber alle in ordnung !!!! Hab jetzt nochmal das Alte KRp-Relais reingsteckt und Probiert->Nix!!
Ach ja das mit der Pumpe hätt ich fast vergessen von lauter anderer sucherei!!! Was könntsn da hinten dan haben?? kann ich da reinschaun wenn ich vollgetaunkt hab und 110km gefahren bin im RLF steht der Tank muss mind 1/3 weg sein Also 2/3 voll??
Du sagst wenn du 12V an die Pumpe legst, sprudelts vorne raus. Wieso soll also zuwenig Sprit drin sein? Brauchst ja nur die Zündung anmachen und schauen, was der Schwimmer/das Kombi sagen....
Sollte es keiner der drei Geber sein, prüfe mal die Einspritzdüsen (am besten mit einer Stellglieddiagnose). Wenn du den anderen Geber getauscht hast, es aber immer noch nicht klappt, zieh auch mal den Hallgeber ab; nur spaßhalber, kostet ja nix.
ja womöglich ist das potentiometer hin oder irgendsowas halt
Das mit dem Schwimmer ist ja auch doof gemacht der geht ja fast nicht raus ohne verbiegen mit soooooooooo nem langen Stangl! Auf der anderen Seite sind dann die Leitungen und Kabel zur Pumpe zu kurz um richtig auszuföseln! __________________________________________________
OK beim nächten Mal schreib ich KS damit sich ALLE auskennen!!