Es ist keine schande nicht gegen einen besseren gegner zu verlieren - im gegenteil es ist eine ehre mit solch einer guten mannschaft eine finale bestritten zu haben.
Doch dann allerdings waehrend des spieles kommt so manche verwunderte frage ueber die schier sprachlosen lippen. " Warum koennen die unsrigen, wie auch so viele andere ueberhaupt, nicht auch so gut den ball stoppen und ihn dann bierdeckelgenau weiterleiten ( technik ), warum koennen sie nicht auch ohne ball sich aufs vortrefflichste am spiel beteiligen ( taktik ) "?
Die unsrigen wie auch uebrigens viele andere auch sind doch ebenfalls hoechstbezahlte kicker, die nichts anderes zu tun haben in ihrem berufsleben als eben zu kicken. Wie nur koennen sich da solch augenweidende diskrpanzen auf den fussballenden gruen nur auftun? Auch wir haben jugendarbeit und kickerakademien, auch die unsrigen trainieren von klein auf sicherlich nicht weniger als die Spanier.
Doch - welch ein unterschied !! Denen springt der ball nicht andauernd vom fuss, da kommt der pass dahin wo er eben hinzukommen hat.
Die beste mannschaft hat gewonnen und wir hatten die verdiente ehre gegen die beste mannschaft spielen.
Es war ein wunderbares turnier, seit vielen jahrzehnten das beste.
Die unsrigen werden sich steigern, dessen bin ich mir gewiss. Und die verantwortlichen werden ihre lehren ziehen - Fussball ist auch eine hohe kunst. Damals schon in der jugend bei 1860 war ein trainer . der nicht nur das rennen und das ballschlagen hochhielt, nein da war auch schach angesagt und billiard. Beides regionen der strategie / taktik und des raeumlichen verstehens.
Eine gute niederlage ist immer ein gluecksfall, wenn man bereit ist zu lernen. Eine niederlage bedeutet neuen aufschwung und ich bin ganz fest davon ueberzeugt, dass Jogi und sein stab dies so erkennen werden. Der deutsche fussball ist in einem sich veraenderten grossen aufschwung. Die naechst WM wird dies zeigen.
Nun denn - es war ein wunderbares turnier mit vielen ausgeglichenen mannschaften. Eine jedoch - die spanische hat fussball zelebriert.

Wir gratulieren !! Wir duerfen stolz sein gegen diese mannschaft verloren zu haben.