Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#177043 24.06.2008 07:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo zusammen,

bei einem Golf IV (Bj. 1999) lässt sich am Schloss der Beifahrerseite die Zentralverrrieglung zwar aufschließen (alle 4 Türen inkl. Heckklappe funktioniert), aber beim Abschließen verschließt sich nur die Beifahrertür - alle andere Türen / Klappen bleiben geöffnet.

Was kann hier defekt sein. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Wollte erst einmal hier ein paar Meinungen höre, bevor ich die nächsten Tage in die Werkstatt fahre!

Danke im Voraus ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #177044 24.06.2008 08:33
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Microschalter im Auslöser defekt oder Schliesszylinder Stift für den mechanismus gebrochen , sodas zwar mechan. geschlossen wird aber der Steuerimpuls für zv fehlt...bekanntes problem bei allen 3ern und 4ern...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo Frank,

das hört sich mal wieder nach eine schönen "Teiletauschaktion" in der Werkstatt an.

Ich mache mich die nächsten Tage dann mal auf den Weg und werde berichten! Danke Dir ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #177046 24.06.2008 09:51
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die Teile kosten (Ausrücker des Schliesszylinders ist einzeln tauschbar) etwa 10-20 Euro je nach dem wie die Federn usw aussehen... Zeit zum tauschen Profi 4 min , Looser 20 min... dabei muss die Tür nicht zerlegt werden....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Na das lässt ja mal ein wenig hoffen!

Bisher bin ich vom Cabrio oder V8 bei VW / Audi immer andere Preise und Arbeitsaufwände gewohnt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #177048 25.06.2008 07:28
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,781
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,781
Likes: 8
Hallo Kai.
Könnte auch ein Kabelbruch in den Türscharnierbereichen sein...
Hatte ähnliches Problem bei einem anderen Fahrzeug vor einigen Wochen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Die Einzelteile bekommst Du aber nur über den Skodakatalog...

Bei VW ist immer nur der Tausch des kompletten Schließzylinders vorgesehen.(Golf 4)

Kostenpunkt 49,09 €

Bestelldauer 3-4 Werktage da auf Schließung bestellt-

Ausbau:
Türgriff ziehen und von innen eine Vielzahn/Torxschraube lösen(hinter eine Kappe -Höhe Griff) bis sie an einen sachten Anschlag gerät.Dann kann man den Schließzylinder einfach nach außen rausziehen.
Beim EInbau einfach reinstecken und festziehen--es sagt klack und der Griff springt wieder rein.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Moin zusammen,

komme gerade vom VW-Händler.

Ich liebe Vorfüreffekte! Ich dem netten Meister das Problem geschildert und er kommt mit zum Golf. Und NATÜRLICH funktioniert es jetzt wieder!

Wenn also irgendetwas gebrochen wäre, müsste es doch dauerhaft ausfallen, oder? Es bleiben daher für mich folgende Lösungen.

1. Das Fluten mit WD40 hatte zwar beim ersten Versuch nichts gebracht, aber vielleicht hat es ja nach einigen Tagen irgendeine festsitzende Mechanik gelockert?

2. Es könnte auch noch der von Manfred angesprochene Kabelbruch in der Tür sein.

Ich werde weiter beobachten und berichten!

P.S. Ist es eigentlich richtig, dass beim Golf IV mit ZV ab Werk das Nachrüsten einer Fernbedienung sehr aufwändig ist? Der Mitarbeiter am Ersatzteiltresen meinte, dass dafür alle Türverkleidungen runter müssen. Das wäre nicht so leicht nachrüstbar, wie in vielen anderen Fahrzeugen (also "Blackbox" verkabeln und anschließen - fertig)!

Hat Volkswagen im Golf auch Aktivlautsprecher verbaut, wie sie in vielen Audi-Modellen verbaut sind oder sind das ganz normale, passive Lautsprecher (Radio Beta mit 2 Lautsprechern vorne)?

Danke ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Wenn die ZV vom Werk aus drin ist gibt es einen Satz von VW

Dafür muß die Fahrertürverkleidung runter und die große Verkleidung unter dem Lenkrad.
Dauer für einen geübten Ele ca 1,5 Std(mit Ausbau der Verkleidungen)
Also halb so wild.

Kostenpunkt waren um 150 Euronen

Mfg
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo Jörg,

ja, die ZV ist ab Werk montiert!

Der Mitarbeiter im Ersatzteillager zeigte mir einen Nachrüstsatz von Votex mit zwei externen Sendern! Gibt es das ab Werk auch mit direkter Integration in den Schlüssel? Ich möchte aber da nicht "rumbasteln" und auch nicht diese diversen Nachrüstsätze von ebay verbauen?

Jetzt muss ich nur noch klären, warum man vom Ausbau aller vier Türverkleidungen sprach! Aber der Mitarbeiter wollte das sowieso mit dem Elektronik-Spezi in der Werkstatt noch einmal durchsprechen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ja genau das Votex Teil ist es--ein wenig teuer zwar aber relativ einfach zum nachrüsten.

Nur die Türverkleidung der Fahertür muß runter um dort in den Kabelbaum zu gelangen.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo zusammen,

kurz das Endergebnis der Funk-ZV-Nachrüstung für Euch:

Am Wochenende wurde eine Fernbedienung von AlarmConcept (ca. EUR 40,-) inkl. Klappschlüssel verbaut. Der Einbau war mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers recht problemlos. Wie Jörg schon mitgeteilt hat, musst dazu die Türverkleidung der Fahrertür und ein paar Verkleidungen unter dem Lenkrad demontiert werden.

Jetzt nur noch Schlüsselrohling schleifen lassen und mich mit der Wegfahrsperre beschäftigen. Dazu folgende Frage:

Den Transponder der Wegfahrsperre aus dem Schlüssel gibt es NATÜRLICH nicht einzeln bei VW. Mir scheint, dass er in den originalen Schlüssel etwas "eingeklebt" ist! Gibt es hierzu einen Trick, wie man diesen kleinen Glas- oder Kunststoffkolben beschädigungsfrei aus dem Schlüssel herausbekommt? Ich wollte da bisher nicht mit roher Gewalt ran!

Danke für Eure Hinweise ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
@Jörg


Die Einzelteile bekommst Du aber nur über den Skodakatalog...


Kannst Du mal die SK-Nummer mitteilen?

Habe was von einem Bordstein, 4 E und Zuwachs gehört.


Florian

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich schau die nächsten Tage mal--hab jetzt etwas den Kopf voll.

Meine Frau mußte nämlich heut abend ihren Jetta zum Totalschaden machen--wenigstens haben sie und die Kids nichts abbekommen......

Schade um den guten Jetta----ich könnt heute nur kotzen!!!


Mfg
Jörg

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Tja, Jörg, mein Beileid zum toten Jetta.
Kann das nur zu gut nachvollziehen.
Siehe Thread im Talk, Audi V8-Unfall...


Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Release build 20240826)
Responsive Width:

PHP: 8.2.4 Page Time: 0.031s Queries: 45 (0.027s) Memory: 0.6238 MB (Peak: 0.7268 MB) Data Comp: Off Server Time: 2026-06-27 21:12:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS