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#176883 23.06.2008 10:24
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Kevin L Offline OP
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Grrr… .nun ruckelt es bei mir auch.
Im Standgas läuft der Motor unrund und beim Beschleunigen so, als wenn
er sich drosseln würde. Wellenartig ist noch harmlos ausgedrückt.
Beim Kickdown zieht er durch, hat aber meiner Meinung nach auch nicht
richtig Leistung. Bevor mir Audi jetzt alle Sensoren tauscht hätte ich gerne
einen Tip. Könnte es die Lamdasonde sein?

Kevin L #176884 23.06.2008 11:16
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da hilft erst mal nur den Fehlerspeicher auslesen

#176885 25.06.2008 11:38
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Kevin L Offline OP
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So, Diagnose nach dem Auslesen: Lambdasonde kein Signal
und Gemisch zu mager. Mag ja zusammenhängen.
Ich: Masseproblem? Monteur: noch nie gehört, nicht bekannt –gibt es nicht!
4-Polige Sonde??? ...Kabel passen doch dann nicht. Ich: selber anschließen?
Er: machen wir nicht –nicht original.
Gut, jetzt kommt erst mal die Originale rein und wenn das immer noch nicht
funktioniert sollen die selber Masse mit so ner Schelle dran legen.
Warum sperren sich die Mechaniker eigentlich immer gegen eine verbesserte
Lösung? Nicht original? Wir sind doch nicht die Wernersens beim TÜV…



Kevin L #176886 25.06.2008 04:17
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zieh die Lambada mal ab bevor du ne Neue holst !!!! Wenns dann weg ist ist gut .... ansonsten liegt der Hase woanders im Pfeffer

Gruss Jürgen

#176887 29.06.2008 11:29
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Kevin L Offline OP
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Und es ist schon erschreckend, das man eine Werkstatt loben muß
wenn sie gute Arbeit getan hat. Nur hält die Freude nicht sehr lange…
Meine Fensterheber versagten ihren Dienst bereits nach einer Woche.
Lambda scheint auch hin zu sein, also wieder ab in die Werkstatt.
Diesmal blieb ich dabei. Mein Wunsch: Relais bitte überprüfen.
Alle vier Fensterheber und Schiebedach setzen mehr aus als sie funktionieren.
Es klickt –Strom war also da. Evtl. doch ein Kabelbruch?
Tülle von der Fahrertür ab und da hing ein Kabel auch nur an einer Litze.
Das war vorher nicht aufgefallen? Hmmm…
Lambdasonde wird nur original Audi eingebaut, obwohl eine Vierpolige eindeutig
Vorteile hat. Hmmm…
ATF soll auch mit Sieb gewechselt werden. Keine Ahnung wie alt das Öl schon ist.
Auto zurück bekommen und Probefahrt gemacht, weil ich den Ölstand selber
überprüfen möchte. Motor nach knapp 30 Kilometer Stadtfahrt im Dorfe
warmgefahren, in der Garage ebenerdig abgestellt und reingepeilt.
Getriebeöl ist weit über max. HMMM… Auspuff klappert irgendwo am X-Rohr. GRRR…
Der Motor nimmt wieder Gas an. Lag also an der Sonde oder an der günstigeren
Variante, der Masse…
Aber so richtig rund zieht er immer noch nicht hoch.
Die Drehzahl schwank immer noch beim Einlegen einer Fahrstufe.
Kann das vom Ölstand kommen? Ich werde mir mal so eine Masseschelle besorgen
und in einer freien Werkstatt mir daraus eine vierpolige Sonde basteln lassen.
Ich glaube das werde ich für weitere Reparaturen auch machen und dann dabei bleiben.

Kevin L #176888 29.06.2008 11:32
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beim Einlegen einer Fahrstufe? also im Leerlauf? dann dringend Öl ablassen...

Roy F #176889 29.06.2008 11:37
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Hi

Ich wurde schon mal dezent darrauf Aufmerksam gemacht das der Motor beim Getriebeöl prüfen laufen muss

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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uiuiui... ja stimmt "abgestellt und reingepeilt"...

Kevin.... mess richtig... sonst bringt das nix...

Roy F #176891 29.06.2008 12:00
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vielleicht hat er das Auto in der Garage abgestellt und nicht den Motor

So oft wie das "messen" des ATF-Standes schon hier rumgegeistert ist wird er es denke ich richtig gemacht haben

Gruss Doc

Roy F #176892 29.06.2008 12:18
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Genau, bei Einlegen einer Fahrstufe aud P oder N im Leerlauf sackt die Leerlaufdrehzahl stark ab und schwankt.
Das kann also vom hohen Ölstand kommen?

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Habe ich -nur eben vergessen noch zu erwähnen.

Kevin L #176894 29.06.2008 12:24
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KANN... muss nicht... aber wenn WIRLICH zuviel drin ist muss da eh mal was raus, evtl. haben die einfach genau gleich viel rein gemacht wie schon drin war.... auf JEDENFALL den richtigen Füllstand erreichen, dann schaunwa weiter.... evtl reagiert auch bloss das LLRV träge...

Roy F #176895 29.06.2008 12:25
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Nicht den Motor abgestellt, sondern das Auto.
Also: warmgefahren im dörflichen Stadtverkehr, die Stufen durchgeschaltet,
das Auto grade in die Garage HINgestellt, Motor laufen gelassen, noch mal
die Stufen durchgeschaltet, reingepeilt, abgelesen: über MAX.
Mehrmalig gleiches Ergebnis.
Inzwischen ist der Motor aber wieder aus.

#176896 29.06.2008 12:26
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Du hast es. Du verstehst mich.
DAAANKE Doc.

Kevin L #176897 29.06.2008 12:29
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aaahh... brav Kevin! also dann lass mal Öl ab... ist wohl mal das notwendigste, wenn sich nix ändert geh mal ans LLRV ran...

Kevin L #176898 29.06.2008 05:01
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Wie viel paßt eigentlich zwischen MIN und MAX?
Kann ich das Öl durch die Öffnung für den Peilstab absaugen
oder muß ich das von unten machen?

Kevin L #176899 29.06.2008 08:16
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Wenn du einen Schnorchel hast kannste es auch von oben absaugen....


#176900 29.06.2008 10:56
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Oder mit eine Syringe mit am Ende einem (durchsichtige) plastik Schlauch draufgesetzt.
Grüss, Eric

Zuletzt bearbeitet von Eric Nap; 29.06.2008 10:59.
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Der Ölstand vom Getriebe paßt jetzt, nachdem ich fast einen Liter abgesaugt
habe. Wurde auch alles richtig geprüft. Schaltverhalten ist einwandfrei.
Leider besteht das Problem mit dem Motor noch immer.
Kleine Zusammenfassung:
Laut Fehlerspeicher: Lambda kein Signal. Audi hat mir eine neue originale
Sonde eingebaut. Eine leichte Verbesserung ist eingetreten. Vorher war das
Ruckeln stärker und der Motor lief noch unrunder. Die Lambdasonde habe
ich jetzt unter dem Verteiler mal abgezogen. Darauf gab es wieder eine leichte
Verbesserung. Der Motor läuft etwas besser, aber immer noch unruhig im
Stand und beim Beschleunigen.
Morgen mache ich das LLRV mal sauber und wechsel die Zündkerzen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der Motor läuft ja, Leistung hat er auch. Es ist nur so, als ob er sich verschluckt
und dann erst in die Pötte kommt. Der OT-Geber dürfte also ausscheiden, oder?


Kevin L #176902 11.07.2008 04:51
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das hab ich bei meinem 3.6er auch. Das gleiche Phänomen. Weis auch nicht was das ist. Aber nur im kalten Zustand. Helft uns bitte!!

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Hi,

Mal den Ansauglufttemperatur-Fühler geprüft ? sollte einen widerstand von 0,450 uhm haben.Hab noch einen hier rumliegen wenn ihr ausprobieren wollt.Biete es kostenlos zum testen an.
Auch mal den LMM ( Luft-Massen-Messer ) vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen und trocken pusten.
Alle sichtbaren stecker mal mit Kontackt-Spray behandeln.
Stecker vom Motorsteuergerät mal abziehen und auf Rost prüfen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Kevin L #176904 11.07.2008 05:44
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Hallgeber?

Roy F #176905 12.07.2008 11:28
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Wo sitzt der Hallgeber? Kumpel Etka findet ihn auch nicht.

Kevin L #176906 12.07.2008 11:29
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im Verteiler Beifahrerseite......


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Danke für die Tips!
Werde ich in der nächsten Woche alles machen und weiter berichten.
Bei mir tritt es sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand auf.


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