Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 1
Hallo fahre einen V8 4,2l Bauj. 07.92 Top Zustand 178000km,
Mein Problem: beim Gas geben, auch in N Stellung kommt so ein DUMPF PFEIFENDES (Blöd zu beschreiben), Geräusch weiß jemand was das ist??? P.S. klingt ähnlich wie so eine Sirene halt leise.
Achso wenn ich eine weite Strecke gefahren bin und er danach in der Garage steht kommt auch so ein ähnliches Geräusch von hinten, habe gemerkt wenn ich den Tankdecken auf mache das, viel Luft rauszicht und das Geräusch weg ist, Danke. <font color="#666666"> </font color>

Zuletzt bearbeitet von Jens Wustmann; 19.06.2008 02:09.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Tankentlüftung! hast Schwein... für den 4.2er gibts die noch neu... ne Anleitung dazu steht in den FAQ

bitte noch den Wohnort im Profil angeben, dann braucht man das in Zukunft nimmer nachfrage wenn was ist...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
jo..........das hab ich gerade beim freundlichen machen lassen. Einbau ca. 77 Euro, Teil ca. 25 Euro.........wollte das selbst machen, nur ist das etwas für geübte Finger. Wohl nicht schwer, aber ich hab es lieber gelassen. Danach war das pfeifen weg. Ist aber soviel ich weis für den 3.6er baugleich.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
nein

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
doch..........laut ETOS gibt es nur eine Art Ventil.........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Etos hin oder her.... es GIBT nur noch eins... das für den 3sechser ist entfallen und hat andere Abmasse...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mmhhhh, kann man doch bestimmt vom 4.2er einbauen.....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Können schon.......alles ne Sache des Aufwands


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was ist den da so anders? Die haben den gleichen Tank, Benzinpumpe, Benzinfilter etc.....oder?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem 4,2 er. Hat mal jemand ein Bild von dem Ventil? Und die Teilenummer wäre auch schön.
mfg

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
und was machen die mit nem PT wenn sie ein neues brauchen???












Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hallo,
hat sich erledigt. Alles in der FAQ vorhanden.
Besser erst lesen, Sorry.
mfg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
ich kanns dir nicht in mm angeben aber beim Ventil vom 4.2er sind es grössere Anschlussnippel... da kann man versuchen die Schläuche vom 3.6er drauf zu drücken wie man will... da geht nix... aaaaaber man kann das bestimmt anpassen, man kürze die verbauten Schläuche um ein paar cm, nehme einen bz. zwo Reduktionsnippel (gibts alles beim Freundlichen) und nehme dann einfach den grösseren Schlauch und verbindet das so... falls ich morgen oder übers WE mal dran denke, guck ich mal nach, IRGENDWANN wird es bestimmt einer benötigen, wenn aber die Masse schon bekannt sind isses wohl besser....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
im Detail liegt die Würze


175055-Ventil.gif (0 Bytes, 101 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
und da erkennt koine Sau was der Unterschied ist... zumal du das FALSCHE Teil markiert hast...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Korrektur !!!!


175058-Entlüftung.gif (0 Bytes, 104 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ey doc der anhang funzt nicht!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
DOCH

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja gut ...... er geht doch

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
schön und gut Jürgen, erkenne nur, das es zwei Ventile für die verschiedenen Bauzeiten des V8 gibt. Also bis Fahrgestellnr. die eine und ab der Fahrgestellnummer die andere. Warum sollte der 4.2er einen größeren Durchmesser zur Tankentlüftung brauchen?

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Kannst Du denn mal die Fahrgestellnummer schreiben? Bzw. die Baujahre? Hab nen 3,6-er Bj. 01/92. Wollte mir auch mal ein Ventil besorgen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ay guck doch beim Beitrag vom Jürgen Schöntag........das ist als Anhand ein Auszug der ETKA. Da stehst drin

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
das WARUM wird dir wohl kaum einer logisch erklären können... es sei denn, die Dämpfeabfuhr wäre mit dem kleineren Durchmesser zu gering, ich denke aber, dass es genug andere Engpässe gibt, dass es auf das Kagg Ventil nicht an kommt... aber wie schon gemeldet, werde heute mal ran gehen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
die erste Serie der Dinger (3.6er) hat 6mm Anschlussnippel, die neueren 8mm! entweder man verwendet nun Reduktionsschläuche oder Reduktionsnippel und baut sich so den Übergang von 6 auf 8mm...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
alles klar, also kann man sich noch helfen. Das ist ja schonmal wichtig zu wissen. Vielleicht hab ich ja Glück und mein 3.6er mit EZ 03/91 hat schon die 8mm Anschlußnippel......

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
für "Nippel" bin ich leider nicht zuständig



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
dazu müsstest du die Fahrgestellnummer deines Achters mit der in der AKTE (richtiger Name der Redaktion bekannt) vergleichen... mit 91, also M, stehn die Chancen mal nicht schlecht... die darauf folgenden Zahlen geben aber erst Gewissheit...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 71 (0.018s) Memory: 0.7198 MB (Peak: 0.8901 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-06 12:04:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS