Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#17623 03.01.2003 03:54
Dirk G. Offline OP
OP Offline
Hi Leute,
ein frohes neues erst einmal
seit ein paar Tagen pfeift mein kleiner aus den Lautsprechern wenn das Radio an ist und ich Gas gebe .Ich hatte das bei einem früheren Wagen schon einmal und da war es definitiv die Lichtmaschiene.Nur jetzt macht er es nicht immer, sondern es kann sein das es weg ist wenn ich neu starte.
Hat das schon mal jemand gehabt? Wenn es nicht die Lichtmaschiene ist was kann es dann sein?

Aus dem verregnetem Kleve
Dirk

Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Frage hast du noch ein Verstärker laufen?Oder hast Du irgendwas am Radio gemacht oder so?

Aber meistens ist es doch nur ein Masse Problem! Test mal:
Leg mal ein vernunftiges massekabel. Ansonsten geh mal zu einem Car-HiFi vertreter die haben doch die meiste Ahnung. Vielleicht benötigst du ein Störfilter oder so.

Patrick Stoltmann [El Asesino]

Der P@
War bei mir auch so. Das waren die hinteren Lautsprecher mit den eingebauten Verstärkern. Die wurden vom Radio eingeschaltet, aber das Signal war nicht angeschlossen. So fingen die dann gleich an leise zu pfeifen.

hängt meistens von zwei sachen ab. entweder schlechte masse oder kabel falsch verlegt-das heist in der nähe von anderen leitungen die störgeräusche übertragen können. sollte aber bei werksmäßiger verlegung nicht passieren. natürlich kann ein schlechter kontakt generell das problem verursachen. wenn falsche kerzenstecker bzw nicht entstörte kerzen genommen werden kann es unter umständen auch mal probleme geben. die frage ist ob die störung so aufgetreten ist oder ob du vorher irgendwas am auto gemacht hast. überleg mal. kann ne kleinigkeit sein an die du so gar nicht gedacht hast.

member
Online Content
member
Hallo Dirk.

Das drehzahlabhängige Pfeifen aus den Lautsprechern könnte auch mit der derzeitigen Witterung zu tun haben. Bei diesem Wetter sind viele zusätzliche elektrische Verbraucher wie Heckscheibe, Licht, Sitzheitzung, Lüftung/Klima etc. in Betrieb, die natürlich der Lichtmaschine einen hohen Strom abverlangen und die dadurch mehr (hörbare) Oberwellen an den Gleichrichtern produziert. Die zu entstören dürfte aber sehr aufwendig sein. Wie El Asesino schon geschrieben hat, dürfte z. B. ein gemeinsamer Massepunkt für alle Audiokomponenten bzw. Entstörfilter einfacher zu realisieren sein.

Grüße

Christian Schulz

Zuletzt bearbeitet von Christian Schulz; 04.01.2003 09:45.
Dirk G. Offline OP
OP Offline
Hi,
danke für die schnellen Antworten.An der Elektrik habe ich nichts gemacht,sprich das Radio wurde nicht getauscht Ein Verstärker kam auch nicht dabei und die Kerzen sind vor einem halben Jahr neu gekommen.Das Pfeifen ist aber erst seit ca. 14 Tagen
Das mit den vielen Verbrauchern könnte allerdings ne Möglichkeit sein,da es doch meistens Abends ist.Es sind dann doch einige Verbraucher eingeschaltet.
Ich werde mal vermehrt darauf achten was alles eingeschaltet ist,vieleicht war es das ja schon.

Gruß Dirk

ja achte mal drauf aber selbst dann darf es nicht vorkommen. ich denke das einfach ein masse punkt mit der zeit leichte kontaktprobleme bekommen hat. schau dir alle relevanten massepunkte besonders im motorraum an. reinigen und einsprühen und danach wieder festziehen. es gibt hier bestimmt jemand der dir sagen kann wo diese liegen.
gruß martin.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Dirk.
Hat Deiner BOSE drinnen?
Die Platinen fangen gerne zum Pfeifen an, wenn sie das zeitliche gesegnet hat.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Dirk G. Offline OP
OP Offline
Hallo Manfred,
ja ich habe Bose drinn.Bin heute aber viel unterwegs gewesen und hatte keine Probleme.Ist wohl schon ein wenig merkwürdig.
Na ich werde mal abwarten was passiert.

Gruß Dirk

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Dirk.
Du schreibst, daß Pfeifen kommt aus den Lautsprechern.
Kann es sein, daß nur einer dieses Pfeifen verursacht?
Evt. mal die hinteren im Kofferraum einzeln nacheinander abklemmen wenn das Pfeifen wieder da ist, vielleicht kannst Du so einen Übertäter feststellen - für den Fall, daß es eine Platine ist.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert