da mir mein Getriebe etwas Sorgen macht, (schaltet plötzlich kaum noch in den 4 Gang, nur wenn man vom Gas geht) wollte ich es jetzt einmal mit einem anderen Getriebesteuergerät probieren.
Der Anschluss beim Teststeuergerät (aus einem BJ 92) ist etwas anders, die Nase für den Stecker ist beim meinem eingebauten Steuergerät (BJ 91) in der Mitte, bei dem zum Testen ganz oben. Unterscheiden sich diese von der Belegung oder von den Eigenschafen?
Das Teststeuergerät gehört zu dem Getriebe das im Moment in dem Wagen verbaut ist. Könnte da mein Problem liegen? Es lief aber die ganze Zeit problemlos mit dem alten Gerät.
Habe mir jetzt einmal die Stecker am Kabelbaum (BJ92 und BJ91) angesehen. Diese unterscheiden sich von der Belegung. Die Frage ist nur, ob es daran liegt. Es ging ja die ganze Zeit.
Muss wohl bis Montag warten zum Fehlerspeicherauslesen.
ich denke mal ja wie gesagt ich weiß nur das zum dem Getriebe das passenden Steuergerät verwendet werden soll und deshalb die Audi und Boschnumme zu vergleichen sind sind die denn gleich ?
Ich habe jetzt am Getriebe bzw. am eingebauten Steuergerät nicht mehr geschaut, aber wie gesagt, die Stecker und Buchsen unterscheiden sich schon mal deutlich. Wird höchstwahrscheinlich daran liegen.
Im Fehlerspeicher war nichts bis auf den Bremslichtschalter (hoffe es wurde richtig ausgelesen).
Auf der Autobahn geht der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr in den 4 Gang - aber gerne in den roten Bereich - nur wenn man vom Gas geht schaltet er in den 4 Gang.
Gaszug ist neu, Bremslichtschalter getauscht, SEM Schalter ebenfalls. Bleibt fast nur Steuergerät oder der Schalter direkt am Getriebe?
Der war es leider auch nicht, aber ich habe gleich mal die total festen Schrauben erneuert. Einigermassen sicher kann ich somit ausschließen: SEM Schalter, Drosselklappenpoti, Bremslichtschalter, Gaszug (neu)
Getriebesteuergerät: Fährt hier in meiner Gegend einer ein V8 4,2L Automatik aus BJ91??
die NUMMER ist entscheidend, alles andere ist Quark... zumal dein Bremslichtschalter eh nix mit der Sache zu tun gehabt haben könnte, taucht der immer im Fehlerspeicher auf wenn das Bremspedal nicht gedrückt wird vor dem Auslesen....
ob ein mechanischer Schaden bei diesen Symptomen möglich ist dürfte wohl am ehesten Konno beatworten zuverlässig beantworten können... evtl. liegts daran, dass er ab nem gewissen Drehmoment (Gaspedal mehr getreten) das Schalten verweigert und erst bei Zug schaltet... ändert sich was wenn du mit dem SEM-Schalter spielst? oder manuell hoch und runter schaltest?
wenn du sagst, dass nur deine Schaltpunkte jenseits von Gut und Böse liegen, fällt mir nicht mehr viel was anderes ein. Such' einfach mal danach, es wurde schon mehrmals erklärt.
aber das ist doch unlogisch: Das Getriebe denkt sich ja nicht autonom "jetzt geb' ich mal den 4. rein", sondern es wird ihm vom Steuergerät vorgegeben. WENN der 4. denn hier und dort reingeht, er aber nur sofort in den 3. schaltet, wenn du beschleunigst, ist das in meinen Augen ein rein elektrisches Problem.
irgendwie klingt das aber fast so wie wenn der Kickdownschalter zu früh ansprechen würde oder sowas... aber dann würde er auch bei den andern Gängen viel zu hoch drehen...
wenn aber das Magnetventil für den 4. eins an der Waffel hat...... wenn die Mögichkeit besteht, man nen kompletten Automatenservicemachen lassen, schadet eh nicht, evtl. den Schieberkasten testen lassen... zur Not auch einfach mal ne Stellglieddiagnose durchfühen!
Wenn er im 4 Gang ist (nachdem man vom Gas gegangen ist) - und man wieder beschleunigen möchten, geht die Drehzahl erst einmal hoch (ohne das der Wagen beschleunigt!) bis auf ca. 3000 Touren - dann erfolgt der Schaltvorgang in den 3.
Gut da muss ich wohl in die Werkstatt, komm hier nicht weiter. Habe aber mal am Stecker welcher auf den Drosselklappenpoti geht gemessen. Habe von Links nach Rechts 5,3V 10,3V 5,3V 10,3V.. an den Pins.. gutes Zeichen?
War heute noch mal beim Fehlerauslesen und Ansteuerung der Stellglieder prüfen.
Im Fehlerspeicher war: etwas mit Leerlaufregelung Motor
Im Bezug auf das Getriebe keinerlei Fehler im Speicher. Die Ansteuerung der Stellglieder funktioniert, soll am Do nach mal vorbeikommen wenn es ruhig, ist damit man was hören kann.
Was sagen die Getriebespezialisten: Soll ich noch mal versuchen das Getriebeöl zu wechseln, hat dies bei irgendjemanden noch etwas gebracht? Ich kann es nicht recht glauben.
Habe kurz mit ZF Saarbrücken telefoniert. Die meinten wenn man Späne im Öl sieht, wäre dies ein Zeichen für einen mechanischen Defekt. Ich habe im Zuge der Umbauarbeiten ca. 1 L abgelassen und nichts darin entdeckt. Ein ZF Fachmann ruft mich Morgen noch mal zurück. Ich werde weiter berichten
"steht irgendwas mit Leerlaufregelung Motor" Ich würde verauchshalber mal einen anderen Drosselklappenpoti/Schalter einbauen. Mußt halt sehen das es der Richtige ist. Gibt Poti und ab Fahrgestellnr ist es ein Schalter. Auch dieser Lump war bei mir schon maßgeblich dran schuld das das Getriebe nicht das gemacht hat was es hätte sollen.
Das Ihr alle so weit weg seit. Dann würde mir die Einstellung des Seilzuges noch einfallen. Unten an der Getriebeölwanne wird der Schaltzug geführt und man kann Ihn auch einstellen. Eine Möglichkeit wäre, warum auch immer, das der da nicht mehr stimmt. Also den wagen auf P und die 2 Imbusschrauben lösen, bischen dran wageln und auf der Position auf der er dann stehn bleibt wieder festschrauben. Kostet nix und vieleicht..................................
Denke ich mir auch gerade. Bis zur V8 Schmiede zumeist nur im 3. Gang wäre extrem uncool.
Habe mich heute Abend noch etwas durch den Rep. Leitfaden gearbeitet.
"steht irgendwas mit Leerlaufregelung Motor" Genau, ich muss doch noch einmal den Drosselklappenpoti prüfen/einstellen, vielleicht habe ich Glück und es ist nur dieser. Ich habe beim Wechsel die Einstellungen aus Unwissen nicht wie vorgeschrieben machen können.