Hi Ihr, wodran liegt es, das trotz neuer Lambda und einer extra Masseleitung der V8 immer noch leicht wellenartig beschleunigt? Es ist zwar nach dem verlegen der Extra Masse etwas besser geworden, aber noch nicht gut. Und was darf ein 3.6er moderat gefahren den so im Schnitt verbrauchen?
mein Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn bei 10,5 Liten in der Stadt bei 14.00 Liter laut Bordcomputer liegt er im Durchschnitt bei 12,8 Liter
Hatte ähnliche Probleme.Nachdem wechsel des LIMa-Regler und säubern des LLM gings wieder.guck mal ob der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler fest draufsitzt.
ob ich Leistungsmangel hab kann ich nicht sagen. Im Vergleich zu meinem 4.2er bestimmt. Es handelt sich ja um meine "Winterhure" dem 3.6er. Den Schlauch hab ich schon geprüft, passt und ist dicht. Verbrauch auf der Bahn bei 140 km/h nicht unter 11 Liter und in der Stadt auch gerne mal 17 Liter bei normaler Fahrweise. Meint Ihr es könnte noch was mit dem Hallgeber zu tun haben?!
ich nochmal..............die LIMA bringt 13.6 bis 13.9 Volt und das LLM werde ich nochmal säubern...........aber das kann ja eigentlich dadran nicht liegen da es ja den Leerlauf regelt.
Das Wort "Winterhure" hatten wir doch schon mal. Ich glaube, es ist nicht saloonfähig. Oder bist Du der Gleiche, der den Zahnriemen mit Dosenöffner und Schweizer Klappmesser getauscht hat???
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
...........ich wechsel doch nicht nen ZR mim Dosenöffner. Da wird ne Flex geholt........wenn ich das abziehe, ist es weg. Das ist richtig. Meinst Du die Lambdasonde war schon putt?
Winterh... ist doch liebevoll gemeint. Es gibt nix besseres wie Quattro und Automatik im Winterbetrieb.........nur mal so nebenbei erwähnt
Lerluftmesser :-) ich meinte natürlich den LMM Luftmassenmesser.Ich habe es vorsichtig mit Bremsenreiniger besptüht und vorsichtig abgetupft und trocken geblasen. Der Ansauglufttemperatur geber könnte auch daran schuld sein.
...........dann werde ich die Masse nochmal kontrollieren und ich vermute auch das die blöde Schelle sich verschoben hat.........werde auch im Oktober mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.......dann weis ich alles was hängt......mmmhhh, will ich das wirklich wissen......
.............ich habe eine Lambdasonde mit zwei Kabeln.........Heizung und Steuerung. Also Erdungsbandschelle drum und eine extra Massekabel gezogen, oben auf der Fahrerseite am Federbeindom befestigt.............
es gibt doch nur einen Anschluß für die Heizung und eins fürs Signal. Die sind doch im Motorraum zwischen Spritzwand und Lufi Kasten..............gibts noch einen Anschluß? Du schreibst zwei für die Hzg
Gibts doch von Bosch für unter 40 Euro in der Bucht... allerdings mußt dann selber noch was an der Verkabelung machen... einfach mal nach Universalsonde guggen!
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
ahhhh.......dann liegt das wahrscheinlich an der Sonde das das nicht klappt. Und die 4-polige von Bosch hat dann noch ein Kabel, wahrscheinlich mit Öse, für die Extra Masse. Dann besorg ich mir die, ich glaub die bietet der Ronny Renzmann an, und baue die im Herbst ein. Hoffentlich braucht der dann auch etwas weniger und läuft auch wieder besser.
aber eben auch an der Masse... das mit einem Kabel für die Heizung mag wohl funkionieren, aber auch nicht ohne gscheite Masse... das mit der Schelle drumrum hab ich auch mal probiert, ohne Erfolg... komisch find ich bloss, dass du da überhaupt ne 2 polige drin hast....
die hab ich für nen V8 gekauft. Da hat man wohl wieder nicht bescheid gewußt. Man sollte echt erst hier fragen bevor man anderen glaubt. Weist Du wo man die 4-polige herkriegt? Hab gerade geguckt, Ronny Renzmann und Autoteile Legan haben die nicht.
hab öfters gelesen, dass es die passend geben soll... ich hab meine von Bosch über den Teilehändler bei VAG gekriegt... die Kabel sind zwar bissl zu lang, macht ja aber nix... kostet zudem etwa nen drittel weniger als die original-V8-Sonde..
warum soll die Schellentechnik schlecht sein. Ursprünglich holt die 3polige ihre Masse über das Abgasrohr. Da dieses aber einen Übergangswiderstand gegen Masse hat, stimmen die Signalwerte nicht. Verbinde ich jetzt das Gehäuse der Lambda mit einem guten Massepunkt an der Karosserie, wird der Rü faktisch ausgeschaltet und der Kontaktwiderstand bleibt übrig. Ich hatte seinerzeit einen Rü gegen Masse von satten 14 Ohm und mit der Schelle und Kabel zum Dom 0 (komma 004) Besser wird das mit einer vierpoligen auch nicht mehr. Natürlich sollte man vorher die Lambda an der Kontaktstelle etwas vom Oxyd befreien und eine verzinnte Leitung verwenden. Kupfer wird auch unter der Schelle schnell oxidieren und den Rü wieder erhöhen.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Ich glaube das problem sind störungen wie beim radio, Die 4 polige sonde ist ja so gebaut dass sie ihre Masse nur über das extra Kabel bekommt, die andere Sonde mit dem Umbau bekommt ihre Masse über den Auspuff UND über die selbstgebaute schelle, und wenn dann irgendwas stört, dann stört es auch die ganze parallel Leitung. Ich hatte gerade einen ziemlich lange Suche nach störungen bei einem Radio, und dort hat parallel anklemmen nichts verändert, erst nachdem die alte Masse komplett getrennt war verschwand das Problem. Ich denke das wird was ähnliches Sein.
So lässt sich auch die Beobachtung von roy bestätigen. Und es würde auch das problem hier erklären, WENN es mit einer 4 poligen sonde verschwindet. Ist aber nur eine Vermutung
ich stimme mit Roy... ich habe alles durch was hier beschrieben wurde. Hat alles nichts gebracht. Weil das Thermometer in rechten KAT defekt war. Geht direkt ins Steuergerät und du kannst es nicht Prüfen, es ist auch nicht im Fehlerspeicher. Wechsel das Thermometer, mach den Dreikantring am X-Rohr wieder blank, und baue eine originale 3-Pol. L-Sonde ein von Bosch. Und du meinst du hat ein anderes Fahrzeug. Ich habe gut 3.000,- € , 10 Lambd-Sonden, und 4 Jahre aufgewandt, bis wir den Übeltäter : Thermometer : hatten. Der Verbrauch war sofort um 4,5 l geringer.
mooooooment... zuerst ne 4Pol rein und wenn gut dann gut... der Temperaturfühler für den Kat ist ja nicht gerade günstig um einfach schnell zu wechseln... DAS kann man immer noch machen wenn das andere nicht hilft
Die 4polige hab' ich schon zweimal neugemacht und werde den Fehler nicht los. So einfach ist das Problem anscheinend nicht zu lösen, zumindest nicht immer.