|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi Leuts
Evtl. kennt es einer... bei nem Knorr-LKW-Druckluftkompressor sind die Gleitlager eingelaufen, die Kurbelwelle hat auch Einlaufspuren
Lässt sich die Kurbelwelle ohne weiteres überschleifen? oder wie tief sind die gehärtet?
Die Lager sehen aus wie Alu, lassen sich auch gelativ leicht zerspanen (Feile) aber handelt es sich dabei um Alu oder ist viel mehr ein Sintermetall? so wie die Schmiernute erahnen lässt, müssten die Lager reine Notlaufeigenschaften haben weil im Normalfall alles auf dem Schmierfilm laufen müsste... ist es nun ratsam diese Lagerbüchsen auch aus Alu zu fertigen? mir persönlich schwebt eher der Gedanke an Lagerbronze vor.... was gibt es genau zu beachten?
Bild ist scheisse... die Billigkamera liefert nimmer so schöne Bilder wie meine dahingeschiedene Sony...
|
|
|
|
|
|
|
Diese Lager sind wie Kurbelwellenhauptlaer ein zweistoff Lager mit spezieller Mischung . Sintermetall würde ich nicht nehmen sondern die originalen Lager des Herstellers verwenden . Das Spaltmass der Lager und der Welle sind sehr wichtig im bezug auf Klemmen . Da der Kompressor in der Regel von dem Hersteller für die >Bremsleistung verwendet wird ist das anfertigen von Lagern ein Sicherheitsfaktor ....
Beim Hersteller solltest du diese bekommen . Die KW ist einsatzgehärtet weil nur ein Pleul drauf läuft wegen der Dauerschwingungsfestigkeit ... Ich würde versuchen mit 600er Wasserschleif papier den MaterialAuftrag (aufgeriebenes Lagermaterial) abtragen und dabei nichts von der KW abtragen was den Q vermindert...dann fertig polieren mit 800 oder 1000er mit Maschinen Öl 15w40 usw . Das Tragbild der KW sieht noch nicht so schlimm aus...eine Riefe in der KW ist nicht schlimm wenn sie im Ölring des Lagers sitzt.... KW mit Spitzen in der Drehmacshine einspannen und mit dem Schleifleinen bearbeiten . das Papier auf ein eben gechliffenes Metall klötzchen legen , um eine gerade schleiffläche zu erreichen ...
Beilagen der Frässmacshinen kann man nutzen .
Wenn du keine Lager vom Hersteller bekommst , dann frag mal beim Motoreninstandsetzer nach mit den Daten und Massen der Lager und KW...da gibts spielraum ...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi
Die Lager würde man bestimmt bekommen, kein Thema, aber die Spuren an der KW sehen mir stark nach Einlaufrillen aus, obwohl das unwahrscheinlich ist weil das Lagermaterial weicher als die KW ist, aber ich kenn sowas von Gummilagern, da sehen die Wellenschutzhülsen aus Chromstahl teilweise schlimmer aus als die Gummilager!
na ich werde das mit dem schmirgeln mal machen, dann weiss ichs genau
Ist schon so, dass es mitunter ein Sicherheitsbaustein ist, doch ist ein Druckspeicher verbaut der einen allfälligen Ausfall kompensiert, zudem will ich den Kompressor nur wieder fit machen, damit im Falle des Falles ein Ersatz bereit liegt, ein neuer wurde bereits verbaut....
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Könnte das Ding passen Klickst du hier
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ohne weiter Angaben kann man grad so gut im Lotto gewinnen... zumal der Flansch zum Motor denkbar anders aussieht... ich hab mal ne Stückliste angefordert... mal sehen ob was kommt, bei ZF hats ja nicht mal 5 Minuten gedauert bis der Fax gerappelt hat
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hab eigentlich im Eblöd was anders gesucht, aber unter dem suchbegriff " Kompressor " in Auto und Motorradteile bin ich über 5-6 Stück gestolpert, da ist mir gleich den Problem in den Sinn geschossen, zumal da teilweise nur "Kompressor fpr LKW " stand... Guck mal vllt. findest du einen Passenden!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
es geht ja nicht darum nen passenden zu finden sondern GENAU SO EINEN zu finden... was aber kaum möglich sein wird, denn der Kompressor der neben mir liegt ist der erste der ausgebaut wurde in der Schweiz... die andern laufen noch, nun ist es in meinem (und Vati`s) Interesse, dass ich den revidieren kann, somit wär der dann der erste Austauschkompressor in der Schweiz
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Viel Glück!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
kann ich brauchen...
Kompressor... EoE!! Lager??? nix da... bloss ein RepSatz wo nur die Dichtungen drin sind... na dann muss ich die wohl selber machen...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert