ich wollte heute meinen Ölverlust am Zündverteiler wieder in Ordnung bringen. Hab in den F.A.Q gelesen, daß es an den Dichtringen liegen könnte. Heute habe ich dann den Zündverteiler für Zyl 5-8 ausgebaut und siehe da, es liegt nicht an den grünen Dichtringen, osndern das Öl drückt durch die Verteilerwelle nach oben in die Kappe! Dort sind dann zwei Abnlaufbohrungen drin (hat Audi wohl in weiser Voraussicht schon eingeplant) und dort läuft es dann schon raus und nach unten auf die Krümmer. Jetzt meine Frage: Es wird wohl so eine Art Simmering sein, die dort verschlissen ist. Hat den schon mal jemand einzeln gewechselt? Kann man den überhaupt einzeln wechseln, vorrausgesetzt es gibt den einzeln im Zubehör zu kaufen? Hat überhaupt schon mal jemand die Verteilerwelle ausgebaut?
wenn es so ist, wie Carsten sagt, würde ich an deiner Stelle ganz günstig einen Verteiler vom Schlachter besorgen und gut ist's. Die gibt's ja iaR. nachgeworfen. Zumal das ein Leck ist, das wohl recht selten vorkommt.
800??? Euro oder Mark?? denn ich zahlte für den MIT Hallgeber (rechts) knapp um 300 Sfr. (genau müsst ich mal nachsehen) der ohne (links) kostet etwa 50 Sfr. mehr... weiss der Geier warum, ist aber so, mehrmals geprüft und bestätigt bekommen!
machen lassen würd ich das nicht... hat man(n) relativ schnell selber erledigt... und viel falsch machen kann auch nicht.... Werkzeug hat man in nem kleinen Ratschensatz...
nun ja das ist relativ ... wie du schon sagst. nebenbei hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um eine AEC motor handelt. keine ahnung ob der an der stelle genauso ist wie der ABH?
nun leider habe ich momentan kaum möglichkeiten eine solche reparatur durchzuführen insofern würde es mich schon interessieren was man dafür zahlen müsste....
so wie ich die Geier kenne, knöpfen die Dir locker so um die 6 - 700 Euro ab, weil sie Dir gleich neue verkaufen wollen. Dabei ist das sooo einfach. Du holst Dir die Dichtungen, eine kleine Ratsche mit Kreuzgelenk und ne 10er Nuß und hast das wirklich in 20 Minuten nach Ausbau des Lufis erledigt. Scheiße ist das arbeiten nur auf der Fahrerseite, weil da sehr viel im Weg ist, aber sonst. Null Problem.
Gruß Uwe
Die Teilenummer lautet 2 x 027 905 261
EDIT:
Ohhh, ich hätte wohl doch das Bild anschauen sollen... Da bleibt Dir leider nur ein Neuer, denn ich habe keinen Wellendichtring gefunden, als ich meinen zerlegt habe. Nur so ein kleines Pertinax-Scheibchen, welches bei mir zerbröselt ist.
Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 20.06.200808:26.
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Wenn das Öl genau da rauskommt, wie das Bild des OPs zeigt, dann ist es die Welle. Ich vermute aber, dass es Dir das Öl zwischen Kopf und Verteiler rausdrückt. Das ist üblicher und symptomatischer für die V8s. Und dann brauchst Du die Dichtungen, die ich Dir aufgeschrieben habe.
Gruß Uwe
Schonmal die Einbauvorschrift: Dichtring mit Öl benetzen und überziehen. Dann nochmals ein bischen Öl mit dem Finger auf die Kontaktfläche im Kopf und gleichmäßig rein das ganze Ding...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....