Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
kann ich dir jetzt so nicht sagen... von VAG isses das II...

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
so leute!!!!
Also der Ölstand is korrekt!der messstab war vorhanden und er hat gestimmt!
Kann es sein das das öl zu alt ist oder vielleicht falsches eingefüllt wurde??
Noch mal zu den fehlermeldungen wo sollte am Amaturenbrett "WAS"leuchten wenn er nen fehler hat rechts leuchten alle gänge das müssen sie ja das man sieht welcher eingelegt ist also bitte um genauere auskunft !!
Bei einer geraden strecke geht er nur langsam zurück so bald es etwas bergauf geht steht er wieder!
Danke im vorraus mfg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

normalerweise leuchtet nur der Gang, den du eingelegt hast. Ist das Getriebe im Notlauf, leuchten alle Gänge. Mach notfalls mal ein Foto davon.

Ok, Ölstand stimmt - hast du den Fehlerspeicher schon auslesen können? Wende dich vielleicht mal vertrauensvoll an Frank Konnopasch hier im Forum, evtl. hat er einen Tip für dich.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
Hey danke für die rasche antwort !
Ja bei mir leuchten alle Gänge!
wie kann ich den erreichen ?kenn mich noch nicht sooo gut aus hier
lg Mike

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
wenn alle Anzeigen leuchten ist das Getriebe im Notprogramm wenn du fährst müstest du es merken da er im Notprogramm nur im 3 Gang fährt d.h. er schaltet keine Gänge durch

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ein Posting von ihm suchen und dann eine Private Message schicken. Vielleicht mag er sich hier auch mal zu Wort melden, du hast da ja schient's echt ein Problem.

Okay, dein Getriebe ist im Notlauf. Das ist nicht gut. Lass den ÖAMTC kommen und den Fehlerspeicher auslesen. Es ist ein OBD-1 Anschluss, er befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Stecker ganz links ist Spannung, der rechts davon der OBD Anschluss. Das dürfte eigentlch kein Problem sein. Dann können wir uns weiter an das Problem herantasten. Jetzt nur nicht fahren.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nachdem sein Rüchwärtsgang nicht mehr geht, steht's eh außer Frage, dass was net in Ordnung ist. Fragt sich nur was.

Jetzt wäre Input von Konno oder sonst einem unserer Getriebmenschen wichtig

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
wenn man gleich gewust hätte das das Getriebe im Notprogramm ist hätte man gleich sagen können Fehlerspeicher auslesen gut ist, meins war auch im Notprogramm und da stand Magnetventil auf Masse im Endefekt war es nen Kabelbruch am Stecker vom Getriebe

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Sag mal Mike seit wann ist er denn im Notprogramm ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bitte mach mal ein Foto von der Kulisse. Evtl. reden wir aneinander vorbei.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Richtig Notprogramm erkennt man daran das die Ganganzeige komplett beleuchtet ist Mike wenn du einen Gang einlegst leuchtet dann die Ganganzeige im Cockpit komplett oder wird dir der Gang angezeigt z.B. du schaltest auf R leuchtet dann R einzeln oder die komplette Ganganzeige ? Soweit ich aber weiß gibts hier im FAQ noch nen Beitrag wo das Notprogramm nicht angezeigt wird wenn schau bitte mal im FAQ unter hier
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=31511

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
Jetzt wirds kritisch !!!
Also bei mir leuchten definitiv alle gänge orange!!
Aber das andere ist er schaltet schon die gänge !!!!
Nur eben rückwärts geht wenig !Ist das jetzt ein ausnahmefehler ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hi,

nein, nicht unbedingt. Wichtig ist jetzt, mal herauszufinden, WARUM er im Notlauf ist => Fehlerspeicher. Mach das mal. Liste d. Fehler dann hier posten (mit Code).

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Mike seit wann hast du das Problem ?

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
nun etwa seit nen monat seit dem steht er!
Aber seit wann er nen fehler hat kann ich nicht sagen da ich die ganganzeige nie beachtet hab um ehrlich zu sein

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
hat es in der Zeit mal extrem geregnet bei dir ? kurze Geschicht ich wollte mein Getriebe wechseln lassen 2 Wochen vorher hat es bei uns
extrem geregnet fakt war das meine Wasserabläufe im Motorraum vom Herbst voll mit Laub waren darauf hin ist bei mir Wasser ins Getriebesteuergerät gelaufen und das Getriebe hat rum gesponnen also probiere erst mal den Fehlerspeicher auszulesen mal schauen was da steht ! dann auf der Fahrerseite vorn links die Ablage unterm Lenkrad ausbauen da findest du das Motor und das Getriebesteuergerät siehe Anhang probiere mal vorsichtig den Stecker zu lösen und schau dir mal die Pins an

174053-Getriebesteuergerät.JPG (0 Bytes, 110 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bisher 55 Beiträge und wir wissen nun, dass (vermutlich) der Ölstand stimmt und dass das Steuergerät die weisse Fahne schwenkt. Trotzdem soll er die Vorwärtsgänge schalten!? Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Da steht entweder ein Hinweis drin und wenn nicht, dann wird's wahrscheinlich was mechanisches sein. Wobei ich mir nicht erklären kann wie nur der Rückwärtsgang kaputt gehen kann. Bin aber auch kein Getriebespezi (da beschränkt sich mein Wissen auf 50er Moppeds ) Trotzdem habe ich so meine Zweifel, dass sich das Problem hier wegdiskutieren lässt.

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
ja es hat tatsächlich viel geregnet! welches der beiden steuergeräte is fürs getriebe? wenn ich es ausstecke müsst dann der rückwärtsgang gehen weil es dann richtig im notlauf läuft??
Sorry dein anhang fehlt !
lg mike

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
soviel ich noch weiß das unterste baue die Vekleidung ab und krieche mit ner Lampe mal da hin es ist glaube ich mit 3 Kreuzschrauben von unten fest gemacht probiere einfach den Stecker zu lösen der ist mit nen Glib nur draufgesteckt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bitte vergiss die Idee wieder, dass er in einem "echten Notlauf" ist, wenn du das Steuergerät einfach absteckst. LIES DEN FEHLERSPEICHER AUS.

Bastian

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
Hey zum Abgleich sende ich dir hier mal ein Foto von der Armatur das wir nicht aneinander vorbeireden!
lg

174075-DSC00094.JPG (0 Bytes, 118 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Also doch kein Notlauf. Wie warm war eigentlich das Getriebeöl als Du den Stand gemessen hast? Was macht die Drehzahl wenn Du rückwärts fahren willst? Wie fühlt es sich an, wenn Du langsam vorwärts rollst, bremst, den R-Gang einlegst und von der Bremse gehst (wenn der Wagen steht, das Ganze aber schnell)
Und nochmal: Fehlerspeicher auslesen!!!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
61 Beiträge... und noch immer wird nur wegdiskutiert... ich mach jetzt den 62igsten nutzlosen...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wir sind doch selbst schuld. Immer und immer wieder antworten wir auf die gleichen Fragen. Und er glaubt uns nicht. Im Gegenteil, unterfragt er doch die Antworten ständig mit mehreren Fragen. Also nicht aufregen. Entweder weiter antworten ( obwohl eine Antwort gereicht hätte ) oder den Thread nicht mehr anklicken. Hab auch so das Gefühl, er ist ein Bastelbudeninhaber und hat nen V8 zum reparieren, und weiß nicht wie. Deshalb wird hier jeder noch so kleine Handschlag erfragt. Aber das denke nur ich.

Siehe schon allein seine zweite Frage. Der Ölstand ist korrekt. Hätte er mal geschrieben, wie er ihn gemessen hat. Jetzt hat es keinen Sinn mehr, langsam weiß er es. Aber die Frage, ob das Öl zu alt ist.............. Ohne Worte. Na klar, ist ranzig und schmeckt nicht mehr. Oder woher sollen wir das wissen, wenn nicht er selbst???

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 11.06.2008 11:19.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ne,

das glaub' ich nun wirklich nicht - und selbst wenn: Mir ist jemand beim POPO lieber, der hier nachfragt, bevor er ein Kundenauto schrottet, als so eine präpotente Made von Audi beim Gesicht, die nur mehr kaputtmacht als sonstwas. Selbst wenn wir hier jemandem beim Geld verdienen helfen SOLLTEN, so ist das doch im Endeffekt nur güt für einen V8-Fahrer unter uns, oder? Denkst Leute wie Carsten, Jürgen, Rainer usw. fragen immer nur wegen ihrer eigenen Autos nach? Ne, und, stört's?

Dass er uns ruhig eher glauben könnte (auch wenn ich gesunde Skepsis an sich befürworte), ist wieder eine andere Geschichte. Aber wird schon werden

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Kommt nun wieder darauf an, wie man meinen Post liest. So böse ist er nicht gemeint, aber er trifft. Aber wie hier schon einige geschrieben haben. Antworten von den V8-Spezies werden hier ständig von Neulingen mehrfach unterfragt, ob der vielleicht doch nicht die Ahnung hat, und ob da nicht doch ein Haken ist. Das ist mehr als ärgerlich und ich würde mich nicht wundern, wenn so alte Hasen einfach mal gar nicht mehr antworten. Schließlich denke ich, die fühlen sich mit der Zeit auch verarscht.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es gibt 2 Notläufe !!! Der eine wird durchs Leuchten der Segmente angezeigt...der andere nicht !!!
Ich gehe nachher mal runter ans Auto (da liegen die Leitfäden) und suchs raus...

Nun; Automaticgetriebe sind für den Ottonormalschrauber zu komplex. Auch ich beginne gerade erst mich näher und intensiver damit zu beschäftigen !!!!
In diesem einen Fall hier werde ich das Gefühl nicht los dass es sich um einen rein mechanischen Defekt handelt da ne Kraftübertragung stattfindet....nur halt nicht in ausreichendem Maße !!!

Gruss Doc

P.S.: Ein Männchen in meinem Ohr sagt mir immer wieder dass der ATF-Stand DOCH nicht korrekt ist

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
Hallo leute zum wahrscheinlich am lägsten diskutierten thema!!!
Also der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und siehe da !!!NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was mir aber aufgefallen ist da ich heute wieder mal einige km gefahren bin :Wird er warm raucht er aus beiden radläufen raus und stinkt nach öl!!!!
2tens sollte das Getriebeöl nicht Rot sein hab heute ne probe genommen und sie war eher braun wie wenn der vorbesitzer Motoröl rein gekippt hätte,da ich das auto noch nicht lange habe glaub ich das er aus beqemlichkeit irgend ein öl rein gegeben hat !!
mfg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie lange hast du den V8 denn schon? Das aus den Radläufen (aus beiden?!) ist meistens Servoöl und damit ein anderes Thema. Ja, neu ist das Öl iaR rot, aber ich bilde mir ein, dass die Suppe von Audi eher bräunlich ist. Wenn das Öl "verbraucht" ist, stinkt es erstens bestialisch und weist zweitens auch die Verfärbung auf. Also ein Wechsel ist in JEDEM Fall ratenswert, aber wenn der Vortrieb einwandfrei funktioniert, wie soll dann nur der Rückwärtsgang wegen der Ölqualität nicht funktionieren?!

Du sagst es stand gar nix im Fehlerspeicher. Das ist witzig, zumal EIN Fehler immer drinsteht Wer hat ausgelesen, ÖAMTC? Hast du einen Ausdruck, ein Protokoll oder sonstwas bekommen?

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
EIN Fehler ???? Welchen meinst du denn ????


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bremslichtschalter.

Jeder, der hier ausliest, und kein Spezl ist, sumst wegen dem Schalter rum. Weil der eben immer drinsteht.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das sind dann die "Ungläubigen"

Manche treten aber wie ich IMMER das Bremspedal !!!! Auch wenn ich nen "Schalter" fahre ist beim Starten immer die Kupplung und die Bremse getreten....


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Okay,

na wenn im Fehlerspeicher nix steht (glauben's wir's einfach) und das Getriebe nicht im Notlauf ist (was ja Zusammenhang hat) und der ATF-Ölstand passt sieht das schwer nach Getriebeschaden aus. Aber es wäre einfach mal an der Zeit, dass sich die Getriebezerleger hier zu Wort melden.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
SOOOO siehts aus !!!! Franky......where are you ???

Nun...wegen der Notläufe: es gibt den mechanischen Notlauf (Segmente leuchten) und den elektrischen Notlauf (Segmente leuchten nicht) !!!
Ursachen für elektrischen Notlauf sind z.B.: Poti, Drehzahlinformation, el. Verbindung Motor/Getriebe !!!

Aber in diesem Fall gehe ich von nem mechanischen Schaden aus !!!!

Wechsel doch einfach mal das ATF......raus mit der Plörre...diesselbe Menge wieder rein.....nach 100 km das Prozedere wiederholen. Und gucken ob Veränderungen eintreten (was ich nicht wirklich glaube) !!! Sieb oder ähnlich würde ich mir in dem Falle sparen. Der Aufwand rechnet sich nicht bei dir !!!

Übrigens...kam das Phänomen schleichend oder plötzlich ???


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Jürgen,

in allen Ehren - wenn der Vortrieb passt, wieso soll es an der Plörre liegen? Da noch eher am Sieb, dass das verstopft ist oder so. Aber auch das ergibt genausowenig Sinn.

Das mit den elektrischen/mechanischen Notläufen ist auch unwahr, das hab' ich schonmal erläutert. Es ist nur ausschlaggebend, ob seitens der Motronic Inplausible Informationen geliefert werden oder nicht. Auch ein mechanisches Problem kann nur elektronisch erfasst werden - was ist das dann? Ein mechanisches oder eine elektronisches Problem?

Jedenfalls zwingt ein solches Problem das Getriebe ausschließlich in den Notlauf; nicht aber dazu, dass der R nimmer geht... also wie du sagst, eher mechanisch. Aber vom Getriebe nicht erfassbar (denkt, der Gang ist drin, isser aber nicht, bzw. klappt der Kraftschluss nicht).

Was denkbar wäre, ist, wie Koss geschrieben hat, dass ein Ventil nicht richtig angesprochen wird - wie auch immer das da drinnen vor sich geht. Aber was er dann meint, dass ein Abstecken d. Steuergerätes Abhilfe schaffen soll - das kommt mir mehr als nur unlogisch vor, sorry.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
ja hat der Öamtc gemacht !
Der war sowieso unfreundlich und hat gesagt das sowuieso ein getriebeschaden vorliegt weil der kennt sich da aus (*VOGEL*)
Nen ausdruck hat er mir nicht gegeben hat gesagt es is kein fehler drin ist abgehauen und das wars!!
Inkompetente idioten sind das !
An wen kann ich mich wenden zwecks getriebe profis??
Bzw.hat jemand ein tauschgetriebe für den ernstfall??
lg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hmmm...ich hab da noch eins liegen *kopfkkratz*

Ein AKD mit 127 tkm



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

Tauschgetriebe ist bestimmt kein Problem, schau mal in den Marktplatz, da wird täglich geschlachtet. Die sicherste Adresse ist ZF in Dortmund - aber das ist halt auch in schönes Stück. In Österreich, wenn du das meinst, kann ich dir guten Gewissens NIEMANDEN empfehlen. Und bloß Hände weg von Wiener Hinterhofwerkstätten.

Wir fahren nach Deutschland, wenn's Gröberes zu reparieren gibt. Im Notfall mit dem Autozug. Für dich am nächsten wäre München. Da tib's wohl einen guten ZF, du kannst ja mal anrufen und fragen, was die für dich machen könnten.

Tut mir leid, dass der Tip mit dem ÖAMTC nicht so der Reißer war - ist halt fraglich, ob er wirklich im Fehlerspeicher drin war oder nur die übliche faule Sau war, die schnell Feierabend machen will, und dir deshalb _irgendwas_ erzählt hat. Man kann's dort total gut erwischen und einem wird super geholfen, oder man hat Pech.

Echt blöd, dass ich nicht in AT bin, langsam reizt mich das Thema so sehr, dass ich auch 200km zurücklegen würde.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Herr Preindl !!!!! Ich habe mich auf den Leitfaden berufen.....da stehen die Unterschiede drinne mit dem mechanischen und elektrischen Notlauf !!!!

Mach mal looky looky in deinen Unterlagen......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich vorgeschlagen habe ist die billigste aller Varianten, oder ???
Nen Versuch ist es doch wert......und mit dem Getriebe ist es immer so ne Sache: Man kann viel schreiben und erklären; unterm Strich sollte es sich jemand angucken der ein wenig Erfahrung hat. Der Automat ist ein Thema für sich und ich kan auch nur Tips geben die sich aus logischen Folgerungen ergeben !!!

Nun sind grenznahe V8 Leute gefragt; ich klinke mich hiermit aus !


Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 27
was soll es denn kosten ???
bzw muss ich da noch wo nachsehen ob es passt ??

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 98 (0.028s) Memory: 0.8124 MB (Peak: 1.0709 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-08 18:07:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS