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Hallo Freunde !!
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen !!!
Ich habe einen Audi V8 bj 6/90 3,6l und bei mir geht der Rückwärtsgang kaum oder gar nicht rein!!!!Alle anderen Gänge Funktionieren aber Tadellos und das getriebe verliert ein wenig Öl Bitteeeee helft miiiiir!!!
lg Mike

Anonym
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Was..oder was macht das Getriebe nicht ???? Geräusche???? ATF-Stand korrekt ???

Beschreibe bitte das Problem etwas detaillierter...sonst wirst du nur sehr vage Vermutungen bekommen bzw. die wildesten Spekulationen.
Km-Stand wäre auch nicht schlecht zu erfahren..

Gruss Doc

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Hallo Doc !!!!!

Also der Motor hat schon Wahnwitzige 380tkm drauf aber mit lückenlosen service!!
Den Ölstand kann ich nicht sagen wie der ist da ich auf Audi Laie bin ich war vorher immer der Gti oder Vr6 fahrer!

Also zum Problem !

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und aufs Gas trete dreht der Motor zwar hoch aber er rührt sich nicht bei höherer drehzahl setzt er ganz langsam ein paar meter zurück,beim letzteren Versuch tat sich wieder gar nix !
Und dann geht es wieder mal ein wenig !!
Bitte um dringende hilfe !!!


Anonym
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DRINGENDST den ATF-Stand kontrollieren (lassen) !!!!


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Hallo,
was zeigt denn die Automaticanzeige im Cockpit? Leutet alles oder ist nur der jeweils eingelegt Gang beleuchtet? Vorher schon Probleme gehabt? Wurde Öl nachgefüllt weil du schreibst das ein leichter Ölverust da ist. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, unbeding Ölstand kontrollieren.
mfg

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Wie kann man den Kontrollierenoder auf was muss ich achten???
Kann der Ölstand wirklich der Grund sein ??
Oder gibt es andere Ursachen ich wäre für jeden tip dankbar damit ich falls das mit dem öl nicht klappt gleich an ner anderen stelle suchen kann !!!!!!!

Lg Mike

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Hallo Mike!

willkommen hier im Forum. Leider hast du die Anmelderegeln nicht gelesen. Dein echter Name ist doch nicht wirklich "gib v8" oder???? und irgendwie glaube ich dass du auch nicht "Mike Drum" heisst ...

also melde dich bitte nochmals mit deinem richtigen Namen an, dann kannst du hier auf kompetende Hilfe zählen ...


gibt der Fehlerspeicher was her? Wie schon gesagt kontrollier mal GANZ SCHNELL den Getriebeölstand, und zwar richtig!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hallo Sebastian!
Nun leider heisse ich wirklich Drum Michael (abk. Mike)
Ich hoffe das ist in Ordnung für dich !
Wo sollte mir der Audi den Fehler anzeigen ??
mfg Mike

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Hallo,
also, den Fehlerspeicher kannst du nur bei Audi auslesen lassen außer du hast das notwendig Equipment.
Nochmal, was zeigt deine Getriebe Anzeige im Cockpit. Getriebeöl prüft man im Motorraum Fahrerseite hinter dem Ölmeßstab. Sollte ein roter Ring sein wenn du schon einen Peilstab hast, wenn nicht ist es nur ein Deckel, und du musst erst einen kaufen. Liegt bei Audi ca. bei 15Euro.
Lad dir mal aus der FAQ den RLF runter, da steht die Vorgehensweise genau beschrieben. Gibt es einiges zu beachten. Ist nicht wie Motoröl prüfen.
mfg

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Hi,

wenn die Leut' sagen, dass der ATF Stand der Grund sein kann, kannst du dir sicher sein, dass es der Grund sein kann

Du brauchst einen ATF-Peilstab, den bekommst du bei Audi. Und dann die Regeln PRÄZISE befolgen, nach denen gemessen werden muss (ich glaub' es gibt einen FAQ Beitrag, sonst Suchfunktion benutzen, und wenn du immer noch unsicher bist besser nachfragen).

Das ATF ist quasi die "Kraftübertragung" im Getriebe - hast du zu wenig, ist's ebbe mit Kraftübertragung (mit Folge natürlich über kurz oder lang Getriebeschaden).

Bastian

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Sihe Anhang desweitern wenn du ATFÖL verlierst wird das der Grund sein warum der Rückwertsgang nicht mehr das Getriebe braucht ÖL

173707-ATF Ölstab.JPG (0 Bytes, 135 downloads)
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Soory ich meinte wenn du Atföl velierst wird das eventuell der Grund sein warum der Rückwertsgang nicht mehr geht ohne Öl haste dann irgendwann nen Getriebeschaden wurde bei dir das Atföl schon mal gewechselt bei der Laufleistung ?

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HI,

wegen andere Ursache: Getriebeschaden (im Detail kann ich dir nicht sagen, was da dann ex gegangen ist, aber es gibt hier die Spezis...). Evtl. in Folge von zuwenig Öl. Also erstmal Ölstand prüfen, vielleicht hast du ja Schwein.
lG
Bastian

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und wenns das ATF nicht sein sollte, dann haste schlechte Chancen die Sache günstig zu überstehen...

höchstens noch den Seilzug zum Multifuzzischalter auf korrekte Einstellung prüfen...

seit wann hat er das Problem? wie hat es sich bemerkbar gemacht?

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hi,

wenn er sagt, dass er weit hochdrehen muss, damit er sich bewegt, kann's net am Seilzug liegen. Ich hab's zumindest so verstanden.

lG

Bastian

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Sag mal Mike,

ist das zufällig ein schwarzer V8 denn du gerade erstanden hast und der das Rückwärtsgang Problem schon länger hat?

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Ui, das währe ja ein heißer Tipp das er den von Ebay erstanden hat.

Gruß Anda

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naja... man kann es sich einbilden, dass man höher drehen muss damit er "langsam"in Bewegung kommt... hatte mal einen hier mit Getriebeschaden, hatte man mehr Gas gegeben hat er sich auch lagsam bewegt, aber eher so, als wenn er der Unebenheit des Parkplatzes folgt... also wirklich Schneckentempo...

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HI Mike,

übrigens, selbst WENN du einen Getriebeschaden haben solltest, geht davon die Welt nicht unter. Inzwischen kosten gebrauchte Getriebe einen Appel und 'n Ei und es gibt in erreichbarer Distanz zu dir (bspw. in Passau) Leute, die dir sowas professionell machen können. Also locker bleiben. Und Öl messen

lG

Bastian

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nein ein Dunkelblauer,und ich hab gehört wenn man das steuergerät der Automatic absteckt kann man prüfen ob er noch funktioniert stimmt das ???
Wenn ja wo sitzt dieses steuergerät ?
lg Mike

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Hi,

wer hat DAS denn behauptet? Es geht hier nicht darum, dass du den Gang nicht einlegen kannst, sondern dass die Traktion fehlt - oder? Also schnapp dir endlich einen Getriebeölpeilstab und geh mal der ATF-Sache auf den Grund. Es steht dir ja frei, parallel mal das Getriebesteuergerät auslesen zu lassen...

Bastian

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Das kann ich nicht sagen von mir auf jeden fall nicht und im Serviceheft is auch nix eingetragen leider .......ich werd es einfach tauschen lassen das ich auf der sicheren seite bin!
Danke für eure Tips

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Hi Mike,

das ist eine sehr gute Idee! Dafür benötigst du aber ebenfalls den ATF Peilstab, also kannst du das ja vorher mal überprüfen. Es würde auch Sinn machen, VORHER herauszufinden, wo er denn Öl verliert und wie signifikant es ist. Sonst machst du einen kompletten Wechsel bei einem überholungsbedürftigen Getriebe - das ist dann hinausgeschmissenes Geld.

lG

Bastian

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JO ich werd das auf jeden fall jetzt ma checken lassen mit dem Öl usw.
Falls es das nicht ist gibt es dann irgendwie die Möglichkeit über das Forum jemanden aus der nähe zu finden der Quasi ein Freak auf diesen Modell ist und mir helfen kann ??
Mfg Mike

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Weisst du zufällig wiviel man im Ernstfall für ein gebrauchtes Getriebe Auslegt??
Wäre schade um das auto weil der Motor nicht mal schwitzt und echt sauber ist mfg

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Hi,

ja klar, gibt es. Also gerade für Getriebe etc. müsste die Altinger Ecke eine gute Adresse sein - eine Getriebeüberholung geht aber vermutlich ordentlich ins Geld. Sonst wäre da bspw. Ronny Enzmann in Passau, der ja auch repariert, soweit ich weiß. Du kannst dir auch überlegen, zu ZF zu fahren, und es dir dort ansehen zu lassen. Da wurde gerade eine gute Adresse in München genannt!

Ansonsten muss ich dich noch ein paar Wochen vertrösten, dann bin ich wieder in Kufstein . Nur gerade bei Getriebeproblemen bin ich der falsche, da ich gottlob selbst noch keine hatte.

lG

Bastian

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Hi,

gar nicht viel! Schau mal in den Marktplatz und klingel mal bei den Schlachtern durch. Ich glaube, das kostet überraschend wenig. Nur der Einbau ist viel Arbeit.

vlG

Bastian

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aber auslesen kannst ja mal...

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Nicht mehr,

keien Software dafür am Mac. Wird aber wieder. Aber sonst kann das sogar der ÖAMTC, und Audi sollte es sowieso können. Die Chancen stehen halt nur gut, dass sie zu dumm dafür sind.

lG

Bastian

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Ich bin ja Mechaniker der einbau ist nicht das Problem aber der Respekt vor so nen grossen Fahrzeug ist eben da weil ich fast nur auf Hunday gearbeitet hab und beim getriebe selber bei nem Automatk noch nie ne reperatur durchgeführt habe deshalb hol ich mir lieber bei kennern die tips!
Einbauen ja Zerlegen nein

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Kann mir jemand die genaue Spezifikation vom Öl sagen??
Und wiviel liter ich für nen kompletten tausch brauche ??

mfg Mike

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Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1) Nicht fahren, wenn nicht unbedingt nötig
2) ATF-Stand kontrollieren
3) Fehlerspeicher auslesen lassen (ÖAMTC, AudI), der ÖAMTC kommt auch zu dir nach Hause - kostenlos
4) zurückmelden

Das alles kostet noch nicht viel und es geht nix bei kaputt.

lG

Bastian

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ATF Dexron II

dazu liest du dir am besten so wie so in der FAQ den Beitrag zum "ATF Wechsel mi Sieb" durch... steht alles da!

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Hi Roy,

ist Dexron-III falsch?

vlG

Bastian

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Hey Basti
Eine Kurze Frage noch!
Ist es notwendig das ich für den Probezweck gleich das Sieb auch austausche oder würde es genügen wenn ich nur das Öl Tausche,denn sollte das getriebe doch kaputt sein wäre die arbeit ja um sonst oder??

lg Mike

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Jetzt frag doch nicht soviel unnötiges Zeug !!!!! Schau nach dem Getriebeöl und dann poste nochmal....alles andere ist Mumpitz momentan..

Gruss Doc

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Hi,

also WENN du einen ATF-Wechsel anstrebst, würde ich das nur mit Sieb machen, sonst hat es kaum Sinn. Bei mir endet das Wissen leider damit, ob ein verstopftes Sieb zu deinen Symptomen führen kann - wende dich doch mal an Frank Konnopasch oder an ZF (Hersteller des Getriebes). Im Forum wird ein Herr desöfteren genannt, der da ein Spezialist sein soll. Bemüh mal die Suche.

Als allerallerallerersten Schritt bitte miss mal den ATF-Stand! Den Peilstab brauchst du sowieso in jedem Fall. Und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Bastian

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Hallo Bastian.
Du schreibst: "...Sonst wäre da bspw. Ronny Enzmann in Passau...".
Der Ronny kommt doch aus dem Erzgebirge - dass ist ´ne gute Ecke von Passau entfernt, oder sollte er umgezogen sein?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ich habe für jemanden die Tage noch Teile hingeschickt......ich meine ins Erzgebirge (Thalheim). Glaube nicht dass er fluchtartig umgezogen ist

Gruss Doc

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Hoppala.

sorry. Für mich ist alles 400km nördlich von Österreich Passau Man entschuldige meine geographische Unkenntnis

Das wäre auch wieder was für die Wiki... wo ist wer.

vlG

Bastian

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