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journeyman
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Hallo,

Heute habe ich angefangen mit dem Zahnriemen Wechsel von meine 'neuer' Ami-V8.

Ich gebe 2 pictures dabei wie es jetzt aussieht. Ich muss bis montag warten, weil ich den daempfer vom ZR nich habe und ein Freund sagte die soll icj unbedingt auch erneueren. Stimmt das?

Hat jemand noch etwas was ich jetzt unbedingt nachschauen muss?

Danke

Mark
Hoffentlich kann ich dann in 2 Wochen zum hollandische Tuv und dann ab nach Italien damit.

173489-DSC00379.JPG (0 Bytes, 331 downloads)

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Wenn du schon an der Arbeit dran bist .... da kommt sicher ein neuer Dämpfer rein.

Welche Teile hast du denn alle da für den Wechsel bis jetzt ??

Gruss Doc

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journeyman
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Ich habe jetzt da:

Zahnriemen
Wasserpumpe mit Dichtung
2 umlenkrollen
1 spannrolle

Mark

173495-DSC00378.JPG (0 Bytes, 176 downloads)

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In dem Fall bietet es sich ja an die Dichtungen hinter der Zahnriemenverkleidung gleich mitzumachen....



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Jetzt frag ich mich ja----warum baut ihr alle die Front weg????

Ist doch massig Platz wenn die beiden Zahnriemenabdeckungen weg sind.
Als ich meinen Zahnriemen gewechselt habe war ich erstaunt was da noch an Platz ist--da kennt man andere wo weitaus weniger Platz ist(5 Zyl)


Mfg
Jörg

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Ich habe die Front ausgebaut weil,

die stossstange schon ab musste weil er schief montiert war,
ich die scheinwerfer reinigen wollte,
die Klima gereinigt werden muss,
und die zahnriemen erneuert soll,

dann habe ich mir gedacht, dann die ganzen Front ab und das arebeitet schon etwas einfacher.

Mark


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Uber die Dichtungen habe ich auch schon gedacht, aber die sehen noch recht gut aus, also die lass ich.

Mark


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nur weils gut AUSSEHEN lässt du die drin? na toll... und 10tkm später pieselt da raus und du musst alles nochmal machen....

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Roy vielleicht hasst du recht.

Hasst du vielleicht teilenr?



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b 077 103 487 A .... je eine für links und rechts


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Hallo.
Du hast schon das Spezialwerkzeug, wie die Nockenwellenfixierflansche, oder?
Beide Nockenwellenschrauben müssen erneuert werden, die Dichtungen von den Zündverteilern, mache auch den Thermostat neu, die Lager der Umlenkrollen, Keilrippenriemen vielleicht - wenn spröde. Den Lichtmaschinenregler kannste auch erneuern, wenn die Lichtmaschine schon 200 - 250tsd Kilometer drauf hat.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Mark,
Du sollst dir mal den Thread "Denkfehler Nockenwellendichtring" von Thomas Müller d.d. 15/06/2007 angucken ( mit sehr gutem Foto). Da gehts über blaue Silikondichtringen, die später einen Ölleck bei der LIMA verursachen können.(ist mein Problem).
Auch habe ich noch eine Liste mit Dichtungen gefunden, die bei der ZR-wechsel mitgenommen werden sollen.

030905224 ( 2x ) Verteilerdichtringe
068103085 E ( 2x ) Wellendichtring
077103487 ( 1x ) Dichtring (Blau)
077103487 A ( 2x ) Dichtring (Blau)
077109139 E ( 1x ) Dichtring ZR-Abdeckung rechts
077109139 D ( 1x ) Dichtring ZR-Abdeckung links

Unten an der Liste steht noch : "Alle Nummern ohne Gewähr, bitte kontrollieren ! "

Succes met de reparatie, groet,
Eric

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Dank je Eric! Ik ga morgenochtend meteen even bij de Audidealer in Amstelveen langs


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Dichtungen hinter der hinteren ZR Verkleidung:
2x 077103487A
1x 077103487

Nockenwellenradialdichtringe:

2x 068103085E

Nockenwellenschrauben:

2x N9034701

Dichtungen der ZR verkleidung zwischendrin:

1x 077109139E
1x 077109139D

Schrauben der Wasserpume (würde ich erneuern, der nächste der die Wapu macht wird Dir dankbar sein)

9x N90537301

und den Thermostat

078121113F mit Dichtung N90136802

achja, der Spanndämpfer 077109246B


und los geht die Schrauberei

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Ich gangä mourä au mal gschwind bi mim Deilihändler verbii...

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Entschuldigung Roy


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Ist er nur preventive reparatur mit dem Nockenwellenradialdichtringe:

Wieso muss die Nockenwellenrad abgenommen worden?
Passt die ZR sonst nicht?


Mark


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Hi,

und recht hast du, weil das eh schnell erledigt ist. Dann hat man viel mehr Freiheit beim Arbeiten.

lG

Bastian

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Hallo.
Du musst ja die Nockenwellenräder lösen, danach müssen die Schrauben erneuert werden.
2.Anfrage: Benutzt Du das Spezialwerkzeug für die Nockenwellenfixierung?
Gruß Manfred M.


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Um den ZR wirklich richtig zu montieren und einzustellen müssen die Verteiler hinten raus und die Nockenfellenfixierflansche rein. Dann löst man die Nockenwellenschrauben erst mal 3 Umdrehungen und Versetzt den Nockenwellenrädern unten am Konus ein paar herzahafte aber dennoch vorsichtige Schläge mit nem Hammer und nem Stumpfen Meißel (aber wirklich Stumpf, sollte vorn fast 3mm flche sein und am besten noch mit nem leichten Radius drin der sich schön und das Nockenwellenrad schmiegt damit diese nicht beschädigt wird) und klopft bis es vom Konus der Nockenwelle springt. Das das rad eh lso ist und die Nockenwellenschrauben erneuert gehören bietet es sich an die Dichtungen der hinteren ZR Verkleidung zu ersetzten. Wenn Du diese unten hast und sie von hinten betrachtest weist Du was ich meine.
Lad Dir den Repleitfaden runter damit Du beim Zusammensetzten alles richtig machst oder mach mal nen Tag frei und Urlaub und lass ihn Dir heir machen.

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Carsten......SO wie der schon zerlegt ist wird er wohl kaum nach Altingen kommen

Gruss dein Doc


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es gibt Anhänger und so ein nackiger Luftgekühlter V8 wäre doch mal was anderes.

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Danke Carsten, Manfred und Jurgen..

Ich habe nur alles ausgebaut, dem einbau des neuen ZR macht ein Freund von mir. Er hat mich gerade angerufen, das er Morgen weiter geht weil den Spanndämpfer 077109246B erst morgen da ist. Jedenfalls wird er der auch dem Dichtung unten am 'krukaspoelie'erneuern (siehe Anhang!). Dort tropft es oel.

Grusse,

Mark

173735-krukaspoelie.JPG (0 Bytes, 180 downloads)

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Hallo Mark.
3.Anfrage: wird das Spezialwerkzeug zur Nockenwellenfixierung benützt?
Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred,

das weiss ich jetzt nicht. Ich werde mal nachfragen, aber bis jeztzt hat er gesagt das er das Nockenwellenrad nicht abnimmt!?

Mark


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Das kann aber mal gar nix. So kann selbst mein 6 Jähriger mit Makierungen nen Zahnriemen montieren

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Carsten ich werde jetzt recht neugierig. Ich werde morgen vorbeifahren und nachschauen was er jeztzt macht und eventuell foto machen!!

Mark


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DAS gehört dazu!

173774-DSC02927.JPG (0 Bytes, 181 downloads)
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Hallo,

DIe zr ist erneuert worden, werde genauers noch mal melden wenn alles zugebaut worden ist.

Aber jetzt brauche ich die Teilenr vom Trockner!!

Ich habe einer von Waeco gekauft, aber der Leitung der vom Kompri kommt passt nicht. Der anschluss der Trockner ist 27mm und der alte Trockner hat 26,5mm.

Kann jemand mir wetier helfen.

Mark


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Hatte auch mal das Problem.......und hab dann einen von "Hella" geholt (Zubehör).
Teilenummer kann ich dir nicht sagen.....ist schon über ein Jahr her

Gruss Doc

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Danke Juergen,

Zuerst nageich noch die Audizubehoer angerufen, original koste der in Holland 137 euro inkl. MwSt. !! Habe gesagt das ich ins Forum nachfrage. Er konnte mir auch nicht erzaehlen wie breit der Anschluss ist.

@ Juergen Schontag, die alte Trockner hat auch noch ein kleines Ventil oben dran, hat deiner das auch ( ist der niederdrueckanschluss vom Klima??)

Der Waeco Trockner hatte kein Ventil.

Vorher hatte jemand noch geschrieben das ich gleich den Theromstat erneuern musste. Da war noch ein orginal teil vom 12/87 drin!

Mark

Muss noch einbauen: stossfanger, scheinwerfer,unterbodenschutz, wischwasserbehalter, zierleiste, innenteil radkast rechtsvorne, klima neu machen.


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Der Trockner hatte auch den Anschluss !!!! Hatte mir extra die Nummer aufgehoben gehabt und nun anscheinend doch weggeschmissen

Ist deine Klima schon auf R134a umgerüstet ????




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Okay wegen der Anschluss,

Der ist noch nicht umgeruestet, Ich habe schon angefangen die O-ringe zu wechseln. Gibt es noch spezielle Tips zum umruestung??

Mark


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Kompressor sollte eigentlich umgerüstet sein......zur Not gehts aber ne Zeitlang auch so
Kenne EINIGE die schon jahrelang mit dem alten Kompressor fahren mit 134a .... und noch keiner ist kaputtgegangen

Fürs 134er gibts extra ne Drosse (Centartikel) ..... und dann halt die Dichtungen....Trockner biste ja schon feste dran

Gruss Jürgen

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Ich habe seit fast 5 Jahren mit r134a noch die alten r12 Dichtungen drin und sie halten.


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