Hallo allerseits,
Als langjähriger Audi Typ44 Fahrer und Fan - derzeit in der 20V Turbo Version - gucke ich mich nach Alternativen/Nachfolgemöglichkeiten zu diesem Fahrzeug um.

Seit einigen Tagen ist da der A8 näher ins Visir gerückt - zudem ich nun Informationen suche..
Da die Suchen etc aber ein paar Fragen offen gelassen haben, stelle ich mal die Fragen frei in die Runde:

Der A8...ist vermutlich als 4,2er (im Verhältnis zum doch recht giftigen 20V Turbo) die sinnvollste Motorisierung.

Unterhalt:
Welche Verbräuche erwarten einen da - Richtungsweisend bei Landstraße/Autobahn?

Steuer: Euro2 - nix besseres?

Versicherung: Haftpflicht TK 23, VK TK40?

Motor-Technik
Wie sieht es mit dem Motor an sich aus - gab/gibt es da in der Baureihe verschiedene Revisionen - von denen es zu bevorzugende gibt?
Basiert der A8 V8-Motor noch komplett auf dem V8 (Typ44) Motor?



Getriebe-Technik:
getriebeöl-Wechsel scheint ja (soviel ich erlesen konnte) trotz der sogenannten Dauerfüllung Pflicht zu sein - gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die zu beachten sind?

Wie alt wird so ein Getriebe - so alt wie das Auto?

Technik-Allgemein:
Was sind die "üblichen" Fehler des A8's (außer der Vorderachse ;-)
Ist gezieltes Selberschrauben (nicht Rumbasteln!) noch möglich?

Ähm..ja das wären so die ersten Fragen...
Vielleicht kann mich jemand bischen mit Infos füttern?
Danke!
Gruß Manfred