|
|
OP
Hi Gemeinde; lese grade auf www.4ringe.de eine Diskussion, in der es darum geht, was ein Quattro macht, wenn 1 Rad in der Luft hängt... manche sagen, dass bei den "alten" Quattros nix passieren würde, die "neueren" aber dann stehnbleiben würden..... hmm..... gehört der V8 dann zu den "alten" oder schon zu den "neuen" Quattros? Wer weiß da ein bisschen was drüber? Ciao & Guten Rutsch heut abend, trotz Quattro... ;-) Alex ...und immer noch liegt kein Schnee... :-(
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
|
Also wirklich - Einen V8 mit einem Rad in der Luft. Das sowas ein allradgetriebener Geländewagen mal macht - okay - aber ein V8. Der ist dafür gebaut so um die 250 zu fahren. Das ist noch keine Geschwindigkeit zum abheben. Wirklich nicht! Glaub mir! Ich will mal stark hoffen, dass Du Dein Schmuckstück nicht auch als Geländewagen missbrauchst!
Lieber einen kontrollierten Drift äääh guten Rutsch.
Schönen Gruß
fred
|
|
|
|
|
OP
Hallo Fred;
Um Himmels willen nein, ins Gelände fahr ich nicht!! Würd einem ja das Herz brechen...! Lieber Spaß im Schnee... ;-)) ausserdem würde der lange radstand und die Querstrebe am Unterboden, die manchmal schon stark abschüssige Hofeinfahrten u. Carports zum Problem werden lassen, jeden "Ausflug" in unebenes Gelände recht schnell stoppen! ;-)
Hab rein interessehalber gefragt........
Ciao
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex. Unsere V8 haben mehrere Differentialsperren, da sollte es wurscht sein. ob ein Rad theoretisch in der Luft steht. Die Sperren sind ja dafür da, wenn ein Rad keinen Gripp hat, mit den restlichen Rädern die Kraft auf den Boden zu bringen.
Anders sieht es aus, wenn Du den V8 mit dem Wagenheber ein Rad in die Luft hebst- dann rollt er trotz eingelegtem Gang weg. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Meines Wissens ist das bei unserem V8 so:
Vorderache hat ein normales Differential. Wenn also eines der Vorderräder in der Luft ist, so dreht dieses "alleine" und das andere gar nicht, wenn die Hinterachse ausser Acht gelassen wird.
Hinterachse hat ein Torsen-Differential, welches mechanisch so aufgebaut ist, dass das schneller drehende Rad weniger Drehmoment erhält (bis zu 20%:80% Verteilung). Wenn also ein Hinterrad in der Luft ist, so dreht das andere mit 80% des Drehmomentes.
Beim Automatikgetriebe sorgt eine normales Differential mit Differentialsperre für die Verteilung des Drehmomentes vorne/hinten. Die Sperre verhindert, dass das Auto stehenbleibt, wenn eines der Vorderräder in der Luft ist - falls die Sperre jedoch defekt ist, so wird das Auto stehenbleiben (und das Rad vorne in der Luft dreht mit vierfacher Geschwindigkeit).
Beim manuellen Getriebe wird die Last nach Hinten auch mittels Torsen-Differential verteilt, so dass dort (genau wie beim Hinterrad) Kraft von den Rädern weggenommen wird, die nicht "greifen". In dem Fall bleibt also das Auto nie stehen.
Zusammenfassend gesagt, ein V8 bleibt in der Situation nur dann stehen, wenn er ein Automatikgetriebe hat und die Differentialsperre defekt ist...
Gruss
Arsène
|
|
|
|
|
Wer sie noch nicht kennt: Als Anhang die originale Beschreibung aus der Bedienungsanleitung.
Gruss Bernhard
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert