Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#174630 05.06.2008 09:06
journeyman
OP Offline
journeyman
...`ne blödere Überschrift fiel mir nicht ein, erinnert doch irgendwie an ARD mit "Erotisches zur Nacht"

also:

Ich glaube ja, dass der Mensch nicht dafür konstruiert wurde, laufend oder unregelmäßig Nachtschichten zu machen. Meistens befindet sich selbiger ottonormaler aber nicht in der Position es zu bestimmen. Wie auch immer. Bei mir ist es ähnlich ich kann es mir in gewisser Weise aussuchen, bin aber auf äußere Umstände angewiesen. So viel dazu.
Wenn ich dann irgendwann morgens so gegen 06.00 Uhr oder später im Bett liege kommen mir die unmöglichsten Gedanken. So auch heute da frage ich mich, warum heißt der V8 eigentlich V8? Ja, ja ich weiß aus Prestigegründen, schon klar. Aber das kann doch nicht die Master-Antwort sein. Was wäre passiert, hätte man ihn tatsächlich Audi 300 genannt. Das wäre, zumindest was die Rangfolge angeht, eindeutig gewesen. Ich meine z. B. Mercedes nennt oder nannte seine Modelle ja auch nicht 6R oder 4R. Ich meine wer benennt ein Auto schon nach seinem Motor, also so eindeutig meine ich. Und wie kommen eigentlich Automobil-Entwickler auf die Modellnamen? Audi, BMW und Mercedes und einige andere haben es einfach. Da bleibt die Bezeichnung gleich, nur das tatsächliche Modell und die interne Nummer werden verändert. Aber wie machen das die armen anderen??? Also zurück: Hätte ein biederer obere-Mittelschicht- oder Oberschicht-Käufer sich anders entschieden mit dem Bewußsein einen Audi 300 zu fahren? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, da ja für den unversierten Käufer und 99% der Bevölkerung ein Audi V8 ein Audi 200 V8 oder ein Audi 100 oder ein "alter" A8 ist.
Ich bin dann eingeschlafen. Mann müßte eine "Was-wäre-wenn-Maschine" haben. Das würde alle Fragen beantworten...

Gute nacht

Uwe Dinda #174631 05.06.2008 10:28
...dann mal ne Gegenfrage ...wonach entscheidest du den Namen deines Kindes wenn es noch im Laib steckt ??? Der nase der Mutter...????

Es gibt Dinge auf dieser Welt die nicht zu ergründen sind ...

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

na da kann ich dich ein wenig aufklären. Es gibt bei den Automobilherstellern die A, B, C, und D-Klassen.

A = Kompaktwagen (Golf, Polo, A3, Mercedes A-Klasse
B = ungefähr Mittelklassewagen, bspw. Audi 80, daher: B3, B4
C = obere Mittelklasse, Audi 100, daher C3, C4, C5...

... und jetzt kommt's:

D = Oberklasse, Luxusklasse, daher Audi A8, D11, D2, D3...

Jetzt heißt der V8 D11 und nicht D1. Grund dafür ist, dass es den D1 als Prototypen gab, und der V8 eine Weiterentwicklung von diesem ist. Faktisch ist die Karosse ja erheblich unterschiedlich zum Typ-44, daher ist er auch kein Audi 100 oder 200. Und ein Audi 200 ist nix anderes als ein Audi 100, auch wenn das die Fraktion net gerne zu hören bekommt. Da der V8 eben eine signifikante Weiterentwicklung des D1-Prototypen war, wurde er nicht D1 genannt, sondern D1.1 (ja, wie bei Software).

Warum nun 3er BMW, 600SEL, usw.: Nun, das ist wohl historisch bedingt, würde ich mal sagen, so wie ganz ursprünglich Audi 80 und Audi 100 auf die PS hindeuten sollte, bei Mercedes und bei BMW war es eben der Hubraum. Ein 560SEL hat einen 5,6 Liter Hubraum V8, ist eine S-Klasse (= eigentlich D-Klasse), ist ein Einspritzer (E) und eine Langversion (L).

Den Citreon 2CV brauch' ich ja wohl net näher erläutern

Bei Audi hat man sich nun eben ein neues Namensschema überlegt, da das vom Audi 80,100,200 eh schon längst überholt war und Wagen wie S4, S2, RS2, usw. da sowieso nicht mehr hineingepasst haben.

Der Audi V8 wurde wohl so benannt, weil man einfach mit allen Mitteln herausstreichen wollte, dass es sich NICHT um einen Audi 100 handelt, und das hat man mit der vielleicht protzigsten Typenbezeichnung der deutschen Automobilgeschichte gemacht. Nicht kleckern sondern klotzen, oder so ähnlich Außerdem handelt es sich ja um den ersten V8 in einem Audi in der Nachkriegszeit.

Jo, alles klar? Übrigens hast du das mit den Typenbezeichnungen und Motoren so immer wieder, siehe Audi 200 20V, oder Golf R32.

lG

Bastian

addict
addict
naja vobei das heit nicht immer mehr ein indiz sein muss, siehe 525 und 530 ... beide mit 3 liter v6 motoren. oder MB E500 welcher einen 5,5 liter v8 beinhaltet ..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

ja, ich ssge ja historisch gewachsen. Der Audi 200 hatte ja auch nicht 200PS. Oder der 100er zuletzt 100. Inzwischen kannst man sich die Einteilung schenken.

Und da muss ich sagen ist Audi momentan noch am konsequentesten.

Bastian

old hand
old hand
Also für mich wäre 'Audi 300 (quattro)' ok gewesen. Bei dem eleganten und unaufdringlichen Erscheinungsbild unserer Schiffchen wäre die prollige Bezeichnung nicht nötig gewesen..... -meine Meinung.

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

aber all die schönen Dialoge würden dann wegfallen - "oh, ein A8", "nein, ein V8","ja, schon klar, aber im A8", "Nein, der Ding HEISST V8"

Und die tollen Chromlogos mit dem V8 Logo gab's in DER Form auch nimmer

Ich find's cool

lG

Bastian

old hand
old hand
Ein chromglänzendes "V8" hätte ja trotzdem im Kühlergrill strahlen können....

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Der Citroen 601 ist der Hit !
Vorne zittert ( Cit...) er, hinten dröhnt (...troen ) er, 600 Menschen bestellen ihn, und einer bekommt ihn...
Wie zu guten Ostblockzeiten....

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Konno.soviel zur Namensgebung

Mutti, Ja,
Warum heißt meine große Schwester "aufgehende Sonne"?
Ja, als wir Sie gemacht haben, ging gerade die Sonne auf.

Mutti, JA

Warum heißt mein großer Bruder "rasender Büffel"?

JA, als wir Ihn gemacht haben ist gerade ein Büffel vorbeigerast.

Aber warum fragst Du ,geplatzter Gummi ?

Ich hätte meine erste Tochter damals Tro-Pi genannt.
Tro tz Pi lle.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred.
Da hast Du etwas durcheinander gebracht.
Der Trabant hatte den Namen 601 aus diesem genannten Grund.
600 bestellen Ihn und einer bekommt Ihn.

Warum gab es in der DDR wenig Verbrechen ?

Weil man 16 Jahre auf das Fluchtauto warten musste.

Stimmts Konnoo????

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Frank,

guten Tag gehabt?

ICH frag mich gerade aus gegebenem Anlass, ob die interne Bezeichnung B4 für den ersten verzinkten Audi 80 vielleicht der Auslöser für die aktuelle Numerologie bei Audi war?
Da wurd ja dann der A4 draus. Oder?
Hm.

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hy Jens.
Klar hatte OPA einen guten TAG.
Wer 31 Jahre Sozialismus " fast geistig unbeschadet " überlebt hat, den kann nichts mehr schocken.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert