Also mal ohne gewähr..
Erstens es gibt nur ein Schaltsaugrohr, das ist in den v8 motoren praktisch die ansaugbrücke. Sinn und zweck des ganzen ist die ansaugstrecke der luft zu verändern um drehmoment / leistung zu optimieren. Bei einer gewissen drehzahl wird also klappe eins gezogen, und bei einer nächsten drehzahl klappe 2.
Wenn sie kaputt ist innerlich (festgegammelt oder ähnlich) hilft nur ein komplett tausch, und das ding ist richtig teuer, also 1400 euro scheinen mir da realistisch.
Wenn du es nicht tauschst passiert in dem sinne nichts, du hast halt weniger leistung, oder weniger drehmoment, jenachdem wie der hebel stehen geblieben ist (wahrscheinlich weniger leistung). Ich behaupte sonst hat das ganze keine negativen konsequenzen.
Allerdings gibts die schaltsaugrohre auch gebraucht... schreib mal was in den marktplatz, bzw. such mal bei bekannten online auktionshäusern, und evtl. wirst du dort wesentlich billiger fündig.