Hallo Leute, Mein V8 hat mal wieder ein neues Problem ein ähnliches wie Dominik D.Nur bei mir ist es so wenn ich die Klima auslasse liegt meine Temperatur bei 96-98 Grad.Wenn ich die Klima einschalte wird er dann heiß.Der kleine Lüfter läuft garnicht.Habe ihn gemessen Strom kommt an.Wer kann mir da weiter helfen? Gruss Uwe
und welchen der beiden e.Lüftern meinst? nicht dassde den Ölkühler meinst... ansonsten hat Bastian absolut recht... wenn Strom kommt und nichts geht, dann isser hin
hatte aber auch schon mal ne Erscheinung, dass ein Lüftermotor ausserhalb des Autos mit 12V beaufschlagt wunderbar gefunzt hatte, IM Auto auch brav 12V geliefert wurden aaaaber irgendwo der Wurm drin war, dass sobald Leistung verlangt wurde (wenn der Lüfter angeschlossen wurde) brachen die 12V auf 0V zusammen... Kupferwurm... nur so als Anregung falls ein Austausch des Lüfters nichts nützen sollte...
einfach Varistor zwischenschalten und den Widerstand hochdrehen, bis die Spannung einbricht. So haben wir bei einem meiner V8 einen Kabelbruch i.d. A-Säule gefunden, der am nicht funzenden SD schuld war...
die sitzt vor dem Hydraulikbehälter in einem kleinen schwarzen Kasterl. Ist eine richtig große Schmelzsicherung (50A oder so). Oft bricht sie an den Schrauben durch, nicht in der Mitte - genau schauen (ausbauen und wieder einbauen).
Hallo Bastian, hattest mal wieder den richtigen Richer.Es war die große 50A Sicherung die neben dem Vorratsbehälter sitzt die war platt.Habe eine neue reingemacht und alles bestens.Die richtige Temperatur und der kleine Lüfter läuft auch wieder.Danke für die Hilfe. L.G.Uwe
Hallo Jürgen, die Sicherung sieht nicht aus als wenn sie durch gebrannt ist,weil da hat man ja an der Bruchstelle eine leichte brandspur.Meine sah sehr verwittert aus und als wenn sie noch die erste wäre.Sieht eher aus wie altersschwäche. L.G.Uwe
Dann mach doch mal jemand ne FAQ zum Lüfter. Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. 100 bis 110 Grad hatte ich vorher auch. Nur eigentlich keine Frage. Dachte, das ist noch normal. Es ist mir nur aufgefallen, als ich den Sicherungskasten abgenommen habe und sah, das jede Stufe ein extra Relais hat. Hm… -daran könnte es auch natürlich auch liegen… Also mach doch mal jemand eine FAQ, der sich damit auskennt. Duck –und wech…
Nachtrag: Grübel, grübel… Laut dem RLF ist das Relais für die zweite Stufe Relaisplatz 6. Laut ETKA ist diese aber auf Relaisplatz 2.