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#174295 03.06.2008 07:43
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Hallo Leute,
Mein V8 hat mal wieder ein neues Problem ein ähnliches wie Dominik D.Nur bei mir ist es so wenn ich die Klima auslasse liegt meine Temperatur bei 96-98 Grad.Wenn ich die Klima einschalte wird er dann heiß.Der kleine Lüfter läuft garnicht.Habe ihn gemessen Strom kommt an.Wer kann mir da weiter helfen?
Gruss Uwe

Uwe Luckau #174296 03.06.2008 07:44
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welcher kleine Lüfter?
4.2 oder 3.6?

Uwe Luckau #174297 03.06.2008 07:45
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HI,

wenn wirklich Spannung am Lüftermotor ankommt (die Sicherung bspw. OK ist), kann ja nur dein Motor im Eimer sein (Kohlen)...

lG
Bastian

Roy F #174298 03.06.2008 07:48
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Bei einem 4.2

Bastian P. #174299 03.06.2008 07:50
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Am Fühler im Kühler kann es nicht liegen?

Bastian P. #174300 03.06.2008 07:52
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Bei dem kleinen Lüfter geht doch ein rotes und ein braunes kabel rein aber auf beiden ist Masse ist das richtig ?

Uwe Luckau #174301 03.06.2008 07:53
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Hi,

nochmal: Wenn Spannung ankommt am Lüftermotor und das Vieh nicht anläuft, muss ja was nicht stimmen. Das ist ja irgendwo logisch.

Ansonsten: Sicherung prüfen, Temperaturgeber abziehen (unten am Kühler und oben vorne am Kopf). Dann muss er laufen.

Bei eingeschalteter Klima muss er immer laufen. Daher tippe ich entweder auf die Sicherung oder eben auf den Motor selbst.
vlG

Bastian

Uwe Luckau #174302 03.06.2008 07:54
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und welchen der beiden e.Lüftern meinst? nicht dassde den Ölkühler meinst... ansonsten hat Bastian absolut recht... wenn Strom kommt und nichts geht, dann isser hin

hatte aber auch schon mal ne Erscheinung, dass ein Lüftermotor ausserhalb des Autos mit 12V beaufschlagt wunderbar gefunzt hatte, IM Auto auch brav 12V geliefert wurden aaaaber irgendwo der Wurm drin war, dass sobald Leistung verlangt wurde (wenn der Lüfter angeschlossen wurde) brachen die 12V auf 0V zusammen... Kupferwurm... nur so als Anregung falls ein Austausch des Lüfters nichts nützen sollte...

Roy F #174303 03.06.2008 07:57
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nein der Oelkühler sitzt ja rechts ganz unten der kleine Lüfter direkt neben dem Grossen Lüfter

Roy F #174304 03.06.2008 07:58
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Hi,

einfach Varistor zwischenschalten und den Widerstand hochdrehen, bis die Spannung einbricht. So haben wir bei einem meiner V8 einen Kabelbruch i.d. A-Säule gefunden, der am nicht funzenden SD schuld war...

lG

Bastian

Bastian P. #174305 03.06.2008 07:59
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wo sitzt denn die Sicherung?Im Sicherungskasten habe ich keine gefunden.

Uwe Luckau #174306 03.06.2008 08:01
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Aja,

die sitzt vor dem Hydraulikbehälter in einem kleinen schwarzen Kasterl. Ist eine richtig große Schmelzsicherung (50A oder so). Oft bricht sie an den Schrauben durch, nicht in der Mitte - genau schauen (ausbauen und wieder einbauen).

lG

Bastian

Bastian P. #174307 03.06.2008 08:06
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Super danke werde morgen mal nachschauen.Melde mich morgen abend nochmal bei dir ob es geklappt hat.

Bastian P. #174308 04.06.2008 04:48
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Hallo Bastian,
hattest mal wieder den richtigen Richer.Es war die große 50A Sicherung die neben dem Vorratsbehälter sitzt die war platt.Habe eine neue reingemacht und alles bestens.Die richtige Temperatur und der kleine Lüfter läuft auch wieder.Danke für die Hilfe.
L.G.Uwe

Uwe Luckau #174309 04.06.2008 05:38
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Uwe......um ne 50er durchzuhauen muss was im Argen liegen !!!! Die hauts ja nicht gerade mal so durch..

Bleib bitte am Ball und poste eventuelle Veränderungen, ok ???

Gruss Doc Frankenstein

Uwe Luckau #174310 04.06.2008 05:42
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Ist de KLEINE lüfter Der E-Lüfter

Der ist nämlich mit der Klima gekoppelt
darum hab ich gedacht er geht bei mir nicht
der läuft nur bei eingeschaltener Klima!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Dominik D. #174311 04.06.2008 05:44
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FALSCH
auch bei stark erhöhter Temp.

Roy F #174312 04.06.2008 05:47
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O.K.

Das hab ich noch nicht Festgestellt..
Sorry!
Konnte ihn noch nicht richtig warm fahren nur am Firmengelände!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Dominik D. #174313 04.06.2008 05:51
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probiers mal aus.... bei vielen funzt es nicht... aber dazu läuft eh schon ein Fred und die Suche gibt jede Menge zusätzlichen Lesestoff dazu...

Roy F #174314 04.06.2008 06:26
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was ist ein FRED????


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Dominik D. #174315 04.06.2008 06:30
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Fred = "Thread" ... einfach ein Thema im Forum!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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aaaso!!
danke!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
#174317 04.06.2008 07:59
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Hallo Jürgen,
die Sicherung sieht nicht aus als wenn sie durch gebrannt ist,weil da hat man ja an der Bruchstelle eine leichte brandspur.Meine sah sehr verwittert aus und als wenn sie noch die erste wäre.Sieht eher aus wie altersschwäche.
L.G.Uwe

Uwe Luckau #174318 04.06.2008 08:57
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Hi,

ist ein GANZ typischer Defekt, war noch bei jedem meiner V8 und beim 20V so. Nicht durchgebrannt, gebrochen.

vlG

B astian

Bastian P. #174319 04.06.2008 09:00
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Läuft die erste Stufe, also mit Klima, auch über diese Sicherung?

Kevin L #174320 04.06.2008 09:06
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Hi,

ja,

bye

Bastian

Bastian P. #174321 04.06.2008 09:13
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Auch hi!
Und danke!

Ok, dann liegt es woanders dran, das mein Lüfter nur mit Klima lüftet.
Muß ich mal die Sensoren überprüfen.

Kevin L #174322 04.06.2008 09:17
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Hi,

gerne.
Ja, ich würde mir den im Kühler unten zuerst vornehmen.

Grüße

Bastian

PS.: Ein WIKI muss her!!! Jeden Sommer die gleichen Fragen
PPS.: Ist OK Kevin, jedes Jahr können wir sie gezielter beantworten

Bastian P. #174323 04.06.2008 09:35
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Dann mach doch mal jemand ne FAQ zum Lüfter.
Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein.
100 bis 110 Grad hatte ich vorher auch. Nur eigentlich keine Frage.
Dachte, das ist noch normal. Es ist mir nur aufgefallen, als ich den
Sicherungskasten abgenommen habe und sah, das jede Stufe ein extra Relais
hat. Hm… -daran könnte es auch natürlich auch liegen…
Also mach doch mal jemand eine FAQ, der sich damit auskennt.
Duck –und wech…

Nachtrag:
Grübel, grübel…
Laut dem RLF ist das Relais für die zweite Stufe Relaisplatz 6.
Laut ETKA ist diese aber auf Relaisplatz 2.


Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 04.06.2008 09:45.

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