|
member
|
OP
member
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto für meine Eltern. Bisher fahren Sie einen 100 C4 Avant quattro 2,6l der auf Gas fährt (BRC Sequent). In die Auswahl kommt auch ein A8 4,2l. Morgen werde ich wahrscheinlich einen 4,2er aus 10/97 besichtigen. Das Auto soll nach einem evtl. Kauf ebenfalls auf eine Autogasanlage umgerüstet werden. Gibt es hier spezielle Empfehlungen und Erfahrungswerte, auch mit dem Verbrauch auf Gasbetrieb?
Außerdem würde mich die Frage interessieren, ob das Thema Ölverbrauch beim A8 auch noch gegeben ist oder ob es eher eine Schwäche der älteren V8 ist. Motorkennbuchstabe hab ich leider grad nicht parat aber ich denke, anhand der genannten Daten wisst ihr welchen ich meine?
Technisch bin ich im Stande, daß Auto beurteilen zu können aber gibt es vllt. Bj.bedingt noch spezielle Schwächen, auf die ich achten sollte? Ist ja noch ein VFL. Danke schonmal für hilfreiche Antworten :-).
Gruß
Markus
Mobile Trockeneisreinigung
|
|
|
|
member
|
member
Hallo Markus, wenn Du auf Gas umstellen willst bietet sich der 3.7 besser an als der 4.2 da er deutlich weniger verbraucht. Bei Gas ist immer auf den Benzinverbrauch +20% zu rechnen.
Ich habe den 3.7 NFL (nach facelift) und habe nur üblichen Ölverbrauch (2l auf 10.000km).
Bei den Anlagen bietet sich nur Vialle an, da er direkt einspritzt und per Laptop einstellbar ist. Die anderen verbreiteten Anlagen sind alle nicht Direkteinspritzer oder nicht per Laptop einstellbar.
Du solltest auch wissen das der V8 Papst nicht viel von Gas bei V8 Maschinen hält. Ich höre (bisher) auf Ihn da 10l Verbrauch für die Kiste absolut akzeptabel ist. Das könnte sich ändern wenn der Benzinpreiss weiter so steigt.
Beste Grüße aus Indien
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hallo Kemal, danke für Deine schnelle Antwort! Der Gedankengang war halt, daß wenn es schon ein Achtzylinder werden SOLLTE, schon der 4,2er an den Start geht, weil er in dem Fall einfach 70 PS mehr für den relativ schweren A8 hat. Deswegen ja auch die Gasumrüstung. Verbrauchswerte konnte ich bisher nur über den Spritmonitor ermitteln. Es geht hier auch nicht um ein Sparwunder sondern nur darum, verlässliche Anhaltspunkte zu haben, nach denen man sich richten kann. Wenn also der Großteil hier im Forum um die 14-15l braucht aber der Verkäufer immer um die 17-18 pendelt, dann ist das schonmal ein Hinweis auf die Fahrweise oder den technischen Zustand. Natürlich ist eine nicht korrekt eingestellte Gasanlage schädlich, nicht nur für einen V8 sondern für jeden Motor. Ich denke mal, daß es sich um ein Problem der Abmagerung handeln könnte was Du meinst? Ein erfahrener Umrüster sollte das doch hinkriegen können denke ich aber ich lese gern viele weitere Meinungen .
Gruß
Markus
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hi Markus,
wie du aus meinem Profil entnehmen kannst, habe ich so ein Gerät.......
Achte auf den MKB und GKB. Hast du die Kombination AKG + DTD Getriebe solltest du besonders die Schaltfunktionen prüfen (rucken etc.) muss unbedingt in JEDER Situation superweich schalten. Tut er es nicht kannst du mit größeren Rep. rechnen.
BEi der Umrüstung des AKG auf Gas sollte ab einer Laufleistung von 120.000 km vorsorglich die Kopfdichtungen gewechselt werden. Außerdem den Zahnriemenwechsel nicht vergessen!
Habe ne Prins VSI verbaut die sehr gut läuft, dank der Speziellen "Einspritzrohre". ist ein Unikat. Aber für den Gaser deiner Wahl ne Anregung. Denn der AKG hat luftumspülte Ventile mit 6 mm Schäften! Somit muss der Gasnebel sorgsam auf beide Einlassventile strömen können. NOOmal ist ja 7 mm. Verbrauch + 20%, bei mir im Mittel 15,8 Liter Gas zu 12,5 Liter Sprit.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
|
Eine Gasanlage die nicht flüssigeinspritzt erzeugt bei einem A8 Motor nach 50 tkm einen Ventil/Motorschaden . Jeder Gaser meint das es kein Problem ist ...und irrt gewaltig . Eine Gasanlage am A8 sicher zum laufen zu bringen ist profisache und erfordert "Modifikationen" des Kopfes und des Ansaugkrümmers . setz dich mit Joe zusammen ...er hats wie Frank Harrer hintersich.... ich bin zu faul um alles zu wiederholen ..oder such mal Im Forum "Gasinteressierte" , Joes A8 usw . Es ist ein Irrglaube das man jeder Benzinmotor auf Gas umrüsten kann und Geldschneiderei . Du kaufst ein Auto und baust eine Gasanlage für 3000-3500 Eus ein um Kohle zu sparen ...nach 2-4 Jahren hat sich das ganze armortisiert und dann hast du einen Motorschaden der 6 Mille kosten kann...toll nicht .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Kemal, dass der 3.7er deutlich weniger verbraucht ist nicht ganz richtig, den Minderverbrauch in der Prxis kann man vernachlässigen. By the way, ich habe auch einen 3.7er, aber aus anderen Gründen, gehöre als nicht zu der 4.2er Fraktion, welche den 3.7er als Luftpumpe abtun, weil ihr 4.2er die Mega-Rennmaschine ist
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ich seh schon, war gar nicht dumm vorher mal hier nachzufragen! Ich konmm hier nur grad etwas durcheinander, ich hab auch einen Thread zum Thema gefunden, wo Du (Frank Konnopasch, ist duzen okay?) an einem A8 nochmal deutlich nachgearbeitet hast und wo man deutlich die Folgeschäden an den Ventilen sehen konnte. Ich nehme an, daß ihr mit den Schaftdurchmessern die der Einlassventile meint? Und die Gasanlage muss flüssig einspritzen (auf die Ventile) damit sie besser gekühlt werden, da ja die Wärmeabfuhr durch den dünneren Schaft schlechter ist? Bin zwar selber KFZler und mache derzeit meine Weiterbildung zum Meister aber das ist natürlich kein spezifisches V8-Wissen was ich da dazulerne, deswegen bin ich auf solche Erfahrungswerte angewiesen. Würde mir den Einbau einer Gasanlage auch selber zutrauen, wäre mir fast lieber wenn ich mir anschaue wie dilletantisch das Saugrohr im konkreten Fall vergewltigt wurde, nur weiß ich nicht a) WO ich die Anlage, die ich bräuchte beziehen kann b) WELCHE ich kaufen müsste c) OB ich sie überhaupt selbst verbauen darf d) WIE ich sie selbst abstimmen kann Die Erfahrungen am V8 müssten sich doch eigentlich auch auf andere Motoren übertragen lassen oder? Wie eingangs geschrieben fahren meine Eltern derzeit einen C4 V6. Der läuft auf Gas ganz gut, etws besser als auf Benzin. Kopf hatte ich nicht runter nach dem Umbau, davor hatte ich aber die Kopfdichtungen erneuert als Folgeschaden einer defekten Wasserpumpe. Zur Wahl stehen eigentlich folgende Autos: C4 S4 2,2 Turbo Automatik C4 S6 2,2 Turbo Automatik evtl. C4 V8 Automatik evtl. A8 V8 Automatik Der Plan ist, wie gesagt, das Auto dann auf Gas umzubauen aber mangels Fachwissen bin ich da derzeit noch einen Umbauer angewiesen. Wenn ich sowas lese und wie (relativ) sparsam die V8 im Benzinbetrieb sind tendiere ich fast dazu meinen Eltern vom Umbau abzuraten aber ich denke da wird sich der Dickkopf meines Vaters durchsetzen. Die Schrauberei ist jetzt noch kein Problem, erst dann wenn ich nächstes Jahr berufsbedingt unmziehen müsste. Deswegen brauchen die zwei ein soweit problemloses Auto. Viel Text, danke für alle die es lesen. Nehme gern noch mehr entgegen .
Gruß
Markus
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Also das kann ich wiederlegen. Eingebaut bei 70 Tsd kilometern.Auto Verkauft bei 370 tsd Kilometern.Keine Probleme gehabt. Fahrzeug ist viel auf der Autobahn unterwegs gewesen und hat viel "Prügel" bekomen.Anlage:Landi LSI. Das nur bei Anlagen die flüssig einspritzen das kennfeld angepasst werden kann ist auch nicht so. Wenn es anständig angepasst ist sollte es auch keine Probleme geben.Außer es ist nen zetec Motor und steht Ford drauf:-). Aber die meisten wissen ja noch nichtmal was der Fuel Trim ist und machen trotzdem da ne Anlage rein,dann kann ich so eine aussage evtl unterstreichen.
Oliver
Ein A8 parkt nicht,er lauert....
Suche Typ 81 oder Typ 85 als Quattro und 5ender
|
|
|
|
member
|
OP
member
Das Auto was ich mir anschauen möchte ist Scheckheftgepflegt und hat neben vielen neuen Achsteilen auch eine Getriebeüberholung hinter sich und einen Zahnriemenwechsel sowie neue Inspektion (Rechnungen sollen alle vorhanden sein). Softwarestand kann ich leider nicht auslesen, derzeit kein Laptop, werd ich jetzt aber alles mal anschaffen, Kabel und Software ist schon vorhanen.
Gruß
Markus
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Getriebeüberholung, da wäre ich EXTREMST vorsichtig, wenn nicht bei ZF in DO erledigt, Konno hat noch nicht so viele 5HP 24/19 gemacht, 2 oder so.
|
|
|
|
|
Wir reden hier speziell vom V8 der A8 Reihe . Die Erfahrungen von anderen Motoren auf den V8 zu beziehen ist grundlegend falsch . Weder ein Fünfender , Reihen Vierer oder V6 ist mit dem V8 verglaichbar . Das hat Ursachen im Temperaturpotenzial , Abgaskanalgeometrie , Strömungsverhalten im Krümmer und Abgasgegendruck . Von den Kühleffekten und Gasdynamischen Effekten im Ansaugtrakt mal abgesehen .
Gas verbrennungen haben plus 200 Grad über der des Benzins , das nicht anspritzen der Ventilteller mit Sprit lässt diese verbrennen und erhitzt ausserdem bei Mittleren und Volldrehzahlen die ansaugluft so enorm das die Gemische abmagern durch Luftsauerstoffmangel (Füllgrad nicht erreicht) im Zylinder entsteht . Da die Lambdasonde ab 3500 rpm nicht mehr regelt zerlegt sich der Motor auf Dauer .... Aussagen wie "ich habe keine Probleme mit gasbetrieb" kannste vergessen denn du solltest mal einen Kopf zerlegen und begutachten ... laufen tun sie lange....manchmal . Alle versuche mit Lube usw sind Humbug . Ein richtiger Gasmotor hat gepanzerte Ventilsitze und Natrium gefüllte Ventile , einen Breitern Ventilsitz und geänderte Sitzwinkel .
Jeder kann machen was er will und so solltet ihr mal in Holland nachfragen was die alles bei Grossen V8 Motoren umbauen...
Stock Motor und Bolt on Gas ...forget it . (A8)
Schläuche einbohren und kleben sind ein Zeichen von unfähigkeit des Umrüsters denn es gibt extra Düsenstöcke . Ob eine Gasanlage mit dem Laptop programmierbar ist oder nicht ist vollkommen uninteressant . Wie ich eine Anlage abstimme ist egal , wenn die werte nacher stimmen , und ob ich da die Vorhalte Zeiten oder den Taktswitch per Laptop einstelle oder eine Düse wechsel....ist egal .Viele Wege führen nach Rom.
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
member
|
OP
member
Also ist der V8 im A8 ohne tiefgreifendere Veränderungen nicht für den Gasbetrieb geeignet. Das ist natürlich schade. Aber sehr interessant Deine Aussagen, habe mir vorhin auch mal den Thread von "Joe´s V8" angelesen. Die Temperaturen sind der große Knackpunkt (neben dem Werkstattpfuch...). Wie sieht es denn mit den V8 im S4 bzw S6 aus? Gleiche Problematik oder geeigneter?
Gruß
Markus
|
|
|
|
|
ABH , AEC , PT sind geeignet .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
member
|
OP
member
PT - V8 D11 ABH - V8 D11 / C4 S4 4,2 AEC - C4 S6 4,2
Richtig?
Wo liegt dort der Unterschied zum A8 V8 (AKG?)?
Gruß
Markus
|
|
|
|
|
engere Kanäle , kleinere ventile , statt 7mm 6mm Schäfte , Steuerzeiten anders , geänderter Wassermantel , Brennraumform und Kolbenbett dünner....
bei den alten v8 sitzt der erste Kolbenring 2mm tiefer von der kolbenoberkante weg
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Ich habe auch von einem V8 in einem A8 geredet. Und das eine Lambdasonde oberhalb von 3500 nicht mehr regelt,na dann..... Die macht ab 3500 upm open Loop?Na dann..... Dann habe ich zb einen astronomischen Audi A8,weil die regelt auch noch überhalb von 3500 Upm,aber lass gut sein.DU hast Recht. Oliver
|
|
|
|
|
Dann erklärs mir mal ...was regelt die Sonde oberhalb von 3500 ? Nach 8 Jahren V8 (jetzt mal nur die von Audi genommen) und mittlerweile 38 Motoreninstandsetzungen jener glaub ich schon das ich weiss was ich sage . das die angezeigten Werte in der Diagnose nichts aber auch garnichts mit der Lambdaregelung zu tun hat sollte dir klar sein . Das das Overset im Kennfeld der programmierung (setting) allen nicht zuordnungsfähigen Zuständen übergeht und ein Grundparametersatz abgreift ist dir bekannt . Die meissten Fehler , die ausserhalb der Toleranz sitzen werden genau damit überbrückt OHNE einen Fehler zu hinterlegen. Gleitwertfaktor nennt man das ....
Egal.... im Vollastmodus ist jede Lambda weg....
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ich hab dir eine PN geschickt .
Gruß
Markus
|
|
|
|
member
|
member
@Florian: Ich gebe zu ich habe keinen 4.2 gefahren sondern habe diese Aussage irgendwo aus dem Forum (das der 3.7 weniger braucht) insofern habe ich mich ein wenig zu weit aus dem Fenster gewagt.
Kann aber die 10-11l bei normal Fahrt (immer Langstrecke) bis 180km/h beim 3.7 bestätigen nach 20Tkm. Kann sein das es an Konno's Handwerk liegt, da ich gleich nach dem Kauf ZF Dortmund und ZR beim Konno hinter mich gebracht hatte. Ich meine er läuft besser nach dem Konno Hand angelegt hat.
@ anderen: Es gibt nur 2 Gasanlagen die Flüssig einspritzen, Vialla und die andere habe ich vergessen weil sie eben nicht mit dem Laptop auf das Auto einstellbar. Bei Vialle waren damals im Januar als ich mich damit beschätigt habe die V8 von Audi A8 nicht freigegeben was eigentlich Konno's Standpunkt unterstreicht.
Im Sommer sollte Vialle für Audi A8/V8 freigegeben werden aber ich habe mich nicht danach erkundigt. Wie gesagt 10-11l sind absolut ok, wer einen Sparrekord aufstellen will der sollte besser auf einen Polo oder Smart umsteigen. Wer Komfort, Sportlichkeit und Raum bei vernünftigem Verbrauch sucht ohne dabie viel Geld Kaput zu machen der ist beim A8 D2 gut aufgehoben.
@ Markus: Durch die Alu Karosse ist der A8 nicht so schwer wie vergleichbare 7er BMW oder S-Klasse. Ich meine sogar mein A8 ist genauso schwer wie der A6 war (will ich aber nicht beschwören).
|
|
|
|
addict
|
addict
Ich finde es herrlich hehe mal jemand der Konno anzweifelt selber schuld wer Konno nicht glaubt! ! !
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Servus Kemal,
bestätige Deinen Aussagen was den Verbrauch angeht, deswegen, warum LPG!?
Das Auto ist klasse und langlebig, bei enstprechender Wartung über dem Durchschnitt zuverlässig!
Stimmt, mein A6 war schwerer wie der D2, Alu, war der Sinn, um gegenüber den Mitbewerbern trotz Quattro im Vorteil zu sein, was ja auch klappte.
Auch in diesem Forum, soll/kann man nicht alle Meinungen wieder geben, da sie oft nicht stimmig sind und nur die Meinung des Verfassers darstellen.
Gruß in meine Geburts- und Heimatstadt!
Florian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Das ist Sinn einer Demokratie, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Wer weiß von uns ganz genau, wer von beiden recht hat, wenn wir es nicht prüfen können, es nicht letztendlich verstehen?
Aus diesem Grund, können beide Meinungen richtig sein, wenn wir es nicht, als Fachleute, die wir sein müssten, besser wissen.
Manchmal liegt die Wahrheit dazwischen, und, es hat noch nie geschadet, eine zweite Meinung einzuholen und dann zu prüfen.
Einfach etwas übernehmen, nur so, muss nicht immer richtig sein.
Schade, dass ich von diesem Thema zu wenig verstehe, um entscheiden zu können, wer recht hat!
Bilnd in ein Horn stoßen und hinterher zu laufen, hat noch sinnvolles ergeben.
|
|
|
|
member
|
OP
member
Was kostet denn eine Umrüstung auf eine Flüssiggasanlage LPI? War jetzt mal auf der Homepage von Vialle und hab mich da mal etwas schlau gelesen. Vom Einspritzverfahren her ist diese Anlage ja gut geeignet für das "V8-Problem". Die Frage ist nur wer sowas umrüstet und was das kostet?
Gruß
Markus
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Im grunde Regeln die Lambdasonden eh nix,nur soviel Dazu.Sind ja auch nur dumme Sensoren,aber das weißt du ja. Oder wolltest du auf die Volllastanreicherung hinaus????
Na über 3500 sagen die dem Steuergerät genau das was sie unter 3500 auch machen,dien Restsauerstoffgehalt des Kraftstoffgemisches. Oder willst du mir sagen das der oberhalb von 3500 keine Lambdaregelung mehr hat? Was nimmt er dann?feste Werte Lambda 1?obwohls zu mager/fett ist.Dann kann er das auch machen unterhalb von 3500."Zu verkaufen,2 gebrauchte Lambdasonden" Oder ab 3500 open Loop???Ist doch blödsinn
Wer sagt das ich ned weiß was die Lambdawerte sagen? Wie kommst du drauf das ich es von der Diagnose her ableite.Es gibt auch andere sachen die ned VAG Com heißen,auch wenn ichs habe.Damit kann ich mir auch das Regelverhalten ansehen,oder ich nehm die Software des Gasanlagenherstellers.Ist im Grunde auch wurscht wie,es würde ein Spannungsmesser reichen. Auf dem Prüfstand zur Gasanlagenabstimmung regeln meine Lambdas auch oberhalb von 3500.Warum auch nicht.Habe ich leider keine Antwort bekommen.Kurz und knapp evtl. Und sei dir gewiss,es mag auch noch andere Menschen geben die wissen wie soetwas funktioniert.
Kanns dir auch gerne Aufzeichenen über 3500 und zukommen lassen
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Da du ja anscheinend meine Geschichte gelesen hast..........
Also der Motor ist bei mir mit Sicherheit nicht nur durch den Gasbetrieb reparaturbedürftig geworden, sondern ganz speziell durch den Werkstattpfusch beim Zahnriemenwechsel!! Nicht vergessen!!!!!!! Ich bin mit den falschen Steuerzeiten runde 100.000 km gefahren!!! Somit ist der Grundschaden ganz klar auf dieser Seite zu sehen. Dabei habe ich stets wenn die Straße es zuließ die 299 Pferde (dies es ja nicht mehr waren) voll ausgenutzt (Bodenblech).
Das der Gasi Hardware technisch kein Fingerspitzengefühl hatte sieht man ja deutlich. Software mäßig ist er aber Spitze, sonst hätte er den Dicken nicht mit den verdrehten Nockenwellen zum laufen bringen können!!! So viel muss schon gesagt werden.
Also 100.000 km mit verdrehten Nockenwellen und die Ventile waren noch da, die Kolben noch reinigungsfähig und die Köpfe ohne Risse..... das ist schon ne stolze Leistung.
Aber wieder zum Thema: Ich persönlich würde trotz allem jedem abraten einen AKG auf Gas einfach so umzubauen, besonders wegen der Kühlung der Einlassventile! Mein Unikat wird jetzt halten, da durch die einzigartige Verbauung der Einspritzrohre ein optimales Strömungsverhalten des Gases an beide Ventile gewährleistet ist. Konno sei Dank!
Außerdem gebe ich immer wieder gerne zu bedenken, dass der AKG insbesondere in der Verbindung mit dem DTD Getriebe nur ein halbes Jahr lang vom Band lief, dabei hatte das Steuergerät vom Getriebe alleine in der Zeit mindestens 3 Software Versionen, wovon die Letzte (3.98/5.98) die ausgereifteste ist. Von dem Motorsteuergerät kann ich das zwar noch nicht bestätigen, wäre aber auch hier denkbar!
Im übrigen stimmen die Stromlaufplläne von VAG des Motorsteuergerätes für den AKG NICHT mit den tatsächlichen Anschlussverbindungen und Steckerbelegungen überein! Ist beim Gaseinbau extrem hinderlich!
Gruß Joe
|
|
|
|
member
|
member
Ich hatte mit denen hier mal gesprochen http://www.gag-autogas.de/bitte mit Iris Glane reden. Der Preis damals war 3500€ mit garantiert Ansaugbrücke abnehmen. Es gibt auch einen in Bad Tölz aber wie Du auf http://www.gag-autogas.de/ sehen kannst haben die schon einige A8 umgebaut und das allein sollte zählen. An diesem Auto kann so viel kaputt gemacht werden wenn die Leute nichts davon verstehen. Schliesslich bin ich auch von München nach Dortmund gefahren um wie hier im Forum epfohlen den Getriebeölwechsel machen zu lassen obwohl etliche mich ausgelacht haben. Für alle anderen Angelegenheiten gibts es nur eine Adresse egal wie weit man wohnt: Konno ! War für mich, obwohl ich die halbe Zeit geschlafen habe (wegen Jet lag aus USA), eine super Lernstunde über die details des A8 und auch zu sehen das es tatsächlich noch wirklich so was wie eine "Handwerker Ehre" gibt. Beste Grüße aus Mumbai
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
In Antwort auf:
Es gibt auch einen in Bad Tölz
Was? In Tölz? Da komme ich ja her
... und weiß nichts von einem Gas-Anlagen-Menschen!! Sowas
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
member
|
member
Ich hatte es auf Viale's webseite gefunden. Konnte aber auf der WebSeite nicht sehen dass die je einen Audi A8 gemacht haben. Tja und dann kam Konno mit seinen Aussagen zu Gas und seither habe ich das Thema nicht mehr angefasst
|
|
|
|
member
|
OP
member
So, wie ich bisher alles rausgelesen habe besteht das ganze problem ja in der fehlenden EV-Kühlung. Ich bräuchte somit nur einen fähigen Gas-Umbauer, der nicht nur auf die Idee kommt, daß Saugrohr auch zu demontieren (ich versteh es nicht, wie man das drauf lassen kann beim Bohren...so bescheuert kann man doch gar nicht sein) sondern auch eine flüssig einspritzende Anlage verbaut (Vialle). Ich möchte hier nochmal anmerken, daß ich Eure Hilfe sehr zu schätzen weiß! Deshalb verzeiht mir die ein oder andere Frage ... Nur der Vollständigkeit halber: Ich weiß jetzt, daß die ABH, PT und AEC-Motoren geeignter sind. Gibt es das Gas-Umbau-Problem bei den neueren V8-Motoren denn grundsätzlich oder ist hier speziell nur wieder der 4,2l (300PS)-Motor betroffen aber nicht der 3,7 oder die späteren 4,2 (310PS, 340PS)?
Gruß
Markus
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Das ist ja schonmal gut zu Lesen das es auch noch andere Sachen gibt asl das böse gas was die Motoren kaputtmacht.
Der Schaltplan stimmt ned? Im Grunde wurscht weil bei den meisten Anlagen Y Kabel für die Einsritzdüsen genommen werden.Und wo das Drehzahlsignal abgenommen werden kann sollte auch klar sein.Ebenso Klemme 15,30 und 31.Also ned wirklich extrem hinderlich.
Aber ich habe immer noch keine Antwort bekommen warum das Steuergerät über 3500 upm das Gemisch nichtmehr über die Signale der Lambdasonden regelt. So Long
Oliver PS.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Also die 6mm Ventile mit Luftspülung sind meines Wissens nur im AKG zum Einsatz gekommen. Aber hier bitte ich noch mal die Fachleutz mal zu recherchieren. Flüssig ist übrigens auch die ICOM JTG.... war aber leider zu meiner Verbauzeit noch nicht verfügbar, da hatten die Probleme mit den Siemenspumpen im Tank und so.... naja nu muss man halt das beste draus machen.
Tja mit den neueren Motoren gibts glaub ich nur mit den FSI Probleme..... Na am besten man machts halt doch selber..
Gruß Joe
|
|
|
|
member
|
OP
member
In welchem Zeitraum wurde der AKG denn verbaut? Sind das alle 4,2er 300 PS-Motoren im A8 oder?
Gruß
Markus
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Ja,ich mein die Luftumspülten sind nur da verbaut worden. **Ironiemodus an** Aber ist schon wichtig das die den Kraftstoff auf die Einlassventile spritzen,normal sollten sie es besser auf die Außlass spritzen damits der Ventilkühlung was nützt. Weil nach der heißeren Verbrennung die heißeren Abgase durch die schön kaltgespritzen Einlassventile entweichen?!?! Deswegen verbrennen ja auch zu 99% immer die Auslassventile,oder hämern sich im Kopf ein bis kein Ventilspiel mehr vorhanden ist. Klar das die Verbrennung im allgemeinen etwas kälter ist,aber den Grund der Einpritzung auf die Einlassventilen damit die gekühlt werden zu begründen......Evtl ist das Gas auch Schuld das die Ansaugluft heißer ist die an den Einlassventilen vorbeikommt. ***Ironiemodus aus***
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Also das ist wohl nur das sogenannte Modelljahr 98, also von 9/97 bis 5/98 cirka. Man darf mich auch berichtigen.
Gruß Joe
|
|
|
|
|
Lieber ADAC Mann...ich empfehle dir echt mal etwas mehr Lektüre von Ventilsitzen , Termodynamischen Spannungen und Temperaturverläufen im Zylinderkopf...ein Meistertitel kann da auch nix dran ändern . Im alljahrlichen Wiener Motorensymposium lernst du die Fachkräfte und Spezies der Branche kennen ...die vielleicht den Nerv dazu haben Grundwissen zu vermitteln Du hast in der Schule (wenn man das überhaupt noch vermittelt bekommt ) nicht zugehört... Verbrannte AV haben in speziell unserem Falle andere Ursachen als die Reine Verbrennungstemperatur bei gasbetrieb...die Summe aus allem . Da ich keine Lust habe hier eine Doktorarbeit zum Thema abzufassen und auch das Thema Lambdasteuerung...nee is mir zu blööd
Da ich NUR an Problem Motoren schaffe ist das ein ganz andere Ausgangspunkt als der eine den du besitzt . Das was ich treibe hat mehrere Faktoren im Bezug auf Ursachenforschung und Lösungen im Gepäck...
Ich habe meine Erfahrungswerte die alle Kunden von mir positiv bestätigen können nicht aus dem Sand gegraben . Es ist mir zu blöd...hier weiter zu machen .
PS : deine Ironie würde ich mit Grundlagen starten ...Grundlagen die auch welche sind . Jeder Motoreninstandsetzer kanns dir erklären....das mit den EV .
Nur ein Tipp , ungleich eingeströmtes Gas verändert die Füllung und kann Wirbel erzeugen die eine klopfende Verbrennung bis zur Flammfront.Kollision bringen .... Das die Hitzenester dabei Ventilsitze zerlegen usw....
Strömungsgeschwindigkeiten beeinflussen Ventiltemperaturen ebenso .was das aufheizen der Ansaugluft durch den heißeren Ventilteller betrifft
Im gesamten Motor-verbrennungs-takt sind ausserdem der grundlegend ander Agregatzustand des Brennstoffs sowie seine Klopffestigkeit zu beachten... Thermodynamik nennt sich das ..was heute ein hauptbestandteil der EmmisisonsForschung darstellt.... fahr mal nach Wien...ist ein Tipp.
Ich beende das hier...für mich
und wir reden hier immernoch vom Audi V8 Motor mit 6mm Ventielschäften die länger sind , ...wo Ventilführung nicht mehr aus Beryllium gemacht ist sondern aus Sinterbronze uuuuund die Kanalgeometrie einfluss auf das entladen der Abgasmenge hat und einen Wärmestau verursacht...das Ventil kleiner ist und die gleiche Gasmenge durch muss wie bei den alten....
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
6mm Schäfte haben alle a8..... und die Luftumspülten ESV nur dein AKG
und jaaa das böse Gas...man sollte sich mal alle Infos ziehen...
Joe , du weisst was ich meine...kannste jetzt hier erleben...hatte ich dir schon mal genau so erklärt oder ?
N Gruss in den Norden
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Jepp Konno.... ich weiß jetzt was du meinst. Es ist halt komplizierter als sich die meisten es sich vorstellen können! Wenn ich rein von meinem Käfermotorwissen ausgehen würde, würde ich den Audi V8 mit Sicherheit in kürzester Zeit den Hals umdrehen.....
Gruß Joe
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Gut das ich nen Namen habe "Herr PapstMann". Ich habe aber keine Antwort auf meine Frage bekommen,sooo viel hast du geschrieben wovon ich HIER garnichts geschrieben habe,ned wahr Micha:-)Sag mir bitte was das Steuergerät oberhalb von 3500 umdrehungen mit der Gemischzusammensetzung macht?Nix? Dazu brauchst keine Doktorarbeit schreiben,3 Zeilen reichen.
|
|
|
|
member
|
member
Also,
wenn ich das hier so lesen, ohne eine fachliche Wertung, denn, vermutlich haben beide recht, dann ist es einfach nur arogant. weiß nicht ob diese "päpstliche Verehrung" viellecht schuld daran ist, einen anderen als ADAC Mann abzuklassifizeren, denn so sollte es wirken, wie es geschrieben wurde.
Es ist sicher so, dass Konno richtig gut in seinem Metier ist, wird auch nicht in Frage gestellt, aber, deswegen sind andere keine Deppen und haben vielleicht auch was drauf, by the way.
Manchmal muss man auch zuhören, dann erschließen sich einem vielleicht auch andere Standpunkte, die, oh, vielleicht auch richtig sind.
Technische Debatten sollten auf technischen Niveau erfolgen und nicht einfach abkanzelnd, auch wenn es von "päpstlicher" Seite kommt.
Wie gesagt, wenn man dieses Thema tiefer beleuchtet, könnte man feststellen, beide haben einen Teil recht und alle haben gelernt, was beim Erstarren in eigen Standpunkten natürlich nichts wird.
Felix
Quattro Rules
|
|
|
|
member
|
OP
member
Möchte hier auch niemanden zu Nahe treten deswegen fänd ich es gut, wenn man meinen Thread nicht als Anlass dazu nimmt hier einen "Glaubenskrieg" anzufangen, dies war nämlich meine Absicht .
Gruß
Markus
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
... ists genug! Das gehacke bringt keinen weiter. Gefragt wurde nach dem AKG und darauf gabs genug input. Wer Gas einbauen will soll es tun und bitte danach hier seine Erfahrungen kundtun. Flüssig eingespritzt ist meines wissen noch kein AKG hier im Forum und wäre ne interessant Neuerscheinung. Bin auf die Bilder gespannt
Gruß Joe
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Jau,aber ich hacke nicht. Bin recht entspannt und seh das ganze sportlich. Möchte halt nur eine Antwort auf meine Ausgangsfrage haben,diese ist mir bis jetzt unbeantwortet geblieben.. Oliver
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hallo nochmal!
Ich habe einen 4.2er aus 10/98 entdeckt, der nicht so weit weg steht. Eins macht mich jedoch stutzig, auf den Fotos ist eindeutig ein Vorfacelift zu sehen, die beiden Innenraumfotos zeigen aber ein Faceliftmodell, mit den neuen Armlehnen, den eckigen Schalten, großem Navi usw usw.
Ist das schlüssig oder passt das nicht zueinander?
Gruß
Markus
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
VFL bedeutet das er die Scheinwerferreinigungsdüsen auf der Stoßstange feststehend hat anstatt versenkt.
Gruß Joe
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
setz mal einen Link zum Anschauen ...
Das Navi-Plus gab es allerdings auch schon vor dem Facelift in 11/98!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hi, also hat sich bereits aufgeklärt und gleichzeitig auch erledigt, der Anbieter hat versehentlich die falschen Innenraumfotos hochgeladen.
Wenigstens hat sich mein Vater nun endlich mal klar äußern können, was er denn genau will. Es muss ein Facelift A8 sein, mit Navi Plus, Sitzheizung und Sportleder elektrisch.
Somit fällt dieser genannte Wagen sowieso raus.
Gruß
Markus
|
|
|
|
member
|
OP
member
So, endlich mal ein potenzieller Kandidat.
EZ 05/2001, 131000km, 4,2l (310 PS), eigentlich alles drin inkl. Navi-Plus und Standheizung, nur keine Sportsitze. Daran soll es aber nicht scheitern. Scheckheftgepfl, TÜV/AU gabs neu im April.
Laptop nehme ich mit zur Fehlerauslese vorher/nachher. Sonst noch irgendwas Bj.-typisches, worauf man achten sollte?
Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 20.06.2008 12:26.
Gruß
Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi Frank,
ich möchte den Thread zwar nicht nochmal aufwärmen, aber ich frage mich, ob du schon einmal das Programm einer/unserer Motronic im Quellcode gesehen hast oder dieses sogar hast (dann nämlich kann eindeutig und unwiderlegbar Aussage über ein Regelverhalten getroffen werden). Mich interessiert das nämlich momentan brennend und kann mir nicht vorstellen, dass das nicht zwischenzeitig in Umlauf gekommen ist.
Danke
Bastian
|
|
|
|
member
|
OP
member
Für alle, die es interessiert,
der A8 ist gekauft und steht vor der Tür. Eltern sind happy, jetzt gilt es für mich, noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, dafür war der Preis sehr günstig.
Es ist der besagte 2001er 4,2l geworden. Hat 131000km gelaufen, ist scheckheftgepflegt, auch sonst sehr schöner Zustand. Einige Neuteile (Spurstangenköpfe, Kats). Fehlerspeicher war schon vor der Probefahrt leer und auch danach. Getriebe schaltet seidenweich, alles so, wie es sein soll.
Danke an alle, die zur Findung beigetragen haben. Bei weiteren Fragen wende ich mich gerne wieder an Euch!
Gruß
Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
na dann "erst mal" Glückwunsch (bis die Bilder kommen) Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ja hier mal das erste Bild von vorn.
Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 21.06.2008 09:02.
Gruß
Markus
|
|
|
|
member
|
OP
member
Gruß
Markus
|
|
|
|
member
|
OP
member
Gruß
Markus
|
|
|
|
member
|
OP
member
Und nochmal von näher dran.
Gruß
Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
na das nenne ich doch mal sehr ordendlich - und das DAS so bleibt, versteht sich von sellber ... Viel Spass und noch viele fehlerfreie Km mit dein Dicken. Gruß vom Deich
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ja wie gesagt, meiner ist es nicht Ich kümmere mich lediglich um die Instandhaltung, der eigentlich Besitzer ist der Mann, in dem roten Hemd, ich nenne ihn für gewöhnlich "Dad" .
Gruß
Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Na dann gib schön 8cht und du hast was zum erben ...
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ich möchte nochmal auf die Autogas-Geschichte im AQF zu sprechen kommen. Ich habe die Firma Autogastechnik Fisahn ausfindig machen können, die die flüssig einspritzende ICOM-Anlage importiert, vertreibt und einbaut. Ist meines Erachtens ein sehr interessantes Angebot und außerdem die wohl beste Wahl beim V8.
Gruß
Markus
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|