Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich hatte beim Suchen schon Deine Beiträge gefunden.

Meine Geschichte ging (vorerst) so zu Ende.

Nachdem das Thermostat seinen Geist aufgegeben hatte und ich keine Zeit für eine Selbstreparatur hatte, habe ich das Auto in die Werkstatt gegeben. Die Italiener beim Instandsetzer haben ganze Arbeit geleistet:
- Einlassnockenwelle um 1 Zahnrad zu weit
- Einlassnockenwellen der beiden Zylinderbänke vertauscht
- Kettenspanner vertauscht (untersch. TeileNR, hätte eigentlich auffallen müssen...)

Vor meiner Reparatur hatte ich ähnliche Symptome wie Du: 1l/1000km, Blaurauch beim Schaltvorgang etc.

Der Mechaniker der Audi-Werkstatt in Italien hatte dann gesehen, dass es Ölablagerungen schon am Ventilschaft gab. Deswegen hatte er die Köpfe zum Instandsetzer gegeben (der ja nicht so gut gearbeitet hat).

Das Tauschen der VSD ist - soweit ich weiß - auch zu machen, ohne dass man den Kopf abnimmt (Das Prozedere mit Druckluft und viel Geduld...). Die Dinger haben 4,06€/St gekostet. Vielleicht hilft es Dir ja wirklich.

Viele Grüße

Torben

P.S. Ich habe die alten Dichtungen noch. Vielleicht helfen Dir Fotos...