Hallo Torben,

Du fährst einen 40V-Motor mit Nockenwellenverstellern ("Kettenspanner"). Bei mir war einer bereits nach 110 tkm kaputt und ich habe auch gleich beide Seiten erneuern lassen (EUR 2.500,00 inkl. Zahnriemen bei VAG).
Du kannst mit dem VAG-COM über die Hallgeber den Winkel der Nockenwellen zur Kurbelwelle auslesen bei Deinem Motor. Damit kannst Du überprüfen ohne etwas auszubauen, ob die Nockenwellen synchron zur Kurbelwelle laufen bzw. wie weit diese abweichen.
Ist keine Lösung, aber ein Anhaltswert.
Ich weiss z. Z. den Messwertblock MWB nicht, kann ich aber mal raussuchen.
Eine Liste der MWB findest Du hier:

Ross-Tech MWB AUDI

Mich interessiert der Ölverbrauch bei Deinem Motor.
Siehe:
Ölverauch VSD oder Kolbenringen beim 40V-Motor

Kannst Du sagen, ob der Ölverbrauch mit neuen VSD gesunken ist.

Meine Leidensgeschichte mit meinem Motor findest Du, wenn Du nach meinem Benutzernamen "Martin E." suchst.

Schöne Grüße

Martin


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