Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo zusammen,

ich bin der Lukas und habe letzte Woche den V8 von meinem Nachbar abgekauft. Das Fahrzeug dürfte dem einen oder anderen hier bekannt vorkommen, es war schon im Besitz von Martin Hässner und Ray (mein Nachbar).
Vielleicht kennt mich jemand schon aus der "urgewalt.de" oder dem 100er Forum, dort bin ich auch zu finden. Ich habe außer meinem V8 noch ein Coupe Typ81 und einen 100er Sport Avant quattro.
Aber zurück zum V8. Das Fahrzeug macht wirklich sehr viel Spaß zu fahren, auch wenn der Blick auf die Spritpreise den Spaß etwas sinken läßt.
Wie das eben bei einem Fahrzeug mit mehreren Vorbesitzern so ist, hat mal der eine oder andere etwas dran herumgebastelt! Insbesondere das Radio zieht die Hobbybastler magisch an, da werden munter Kabel abgezwickt und neue eingebaut und irgendwann weiß nieimand mehr, was eingentlich wo hingehört... So auch bei mir. Das Fahrzeug ist mit Bose ausgestattet, aber funktionieren tut da gar nix mehr so wie es soll. Da gibt es eine Menge an Kabeln und Steckern, von denen ich nicht weiß ob das so original ist oder nicht (siehe Bilder). Ich möchte gerne wieder ein Radio einbauen, das MP3 fähig ist und trotzdem das Bose so funktioniert wie es sein soll. Hab schon mal ein bisschen die Suche durchstöbert, aber schlau bin ich auch noch nicht geworden. Wie fang ich denn jetzt am besten an, das Wirrwarr wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen? Was ist alles wichtig für das Bose (Adapter, Anschlüsse, welche Kabel,...) Hilft mir da der Stromplan im Reperaturleitfaden weiter, das Chaos zu entwirren? Welchen Adapter brauche ich für ein Zubehörradio? Ich habe hier jetzt schon öfter etwas von einem Dietz Adapter gehört. Oder gehen auch andere Adapter aus dem Autkionshaus?

Vielen Fragen, danke für eure Hilfe!!

Gruß Lukas

171819-DSC00819.JPG (0 Bytes, 219 downloads)

Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
old hand
old hand
Hallo Lukas,
Ein herzliches Wilkommen, und viel Spass hier im Forum. Und, bessere Beratung und Hilfe gibt es nicht !
Über deine Musik, der Armin W. hat schon verschiedene Beiträge auf diesem Gebiet geschrieben, warscheinlich meldet er sich noch. Inzwischen sollst du die Suchfunktion benutzen, Armin hat da auch sehr deutliche Fotos plaziert nach genau diese Frage eines anderes Mitglieds. Und das war schon im diesem Jahr.
Grüss, Eric

old hand
old hand
Hallo Lukas gib in der Suche einfach mal Bose Stecker - Kabelbelegung ein

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

danke für die hilfe, hab den Beitrag mittlerweile gefunden. Das wird mir bestimmt weiterhelfen bei meinem Kabelsalat.

Hab aber schon wieder etwas neues gefunden! so wird das wohl in nächster Zeit immer sein, daß ich noch etwas finde.
Das Klimabedienteil funktioniert wunrderbar, solange es im Innenraum kühl ist, also z.B. morgens.
Wenn das Fahrzeug dann in der Sonne steht und der Innenraum warm wird, funktionieren die Knöpfe teilweise gar nicht oder nur, wenn man draufdrückt wie ein Ochse!
Woran liegts? Knöpfe ausgelutscht? Hat das Problem noch jemand?

Danke!

Gruß Lukas

Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
Das Problem habe ich auch. Ich gehe davon aus das nach den Jahren der Bedienung einfach nur etwas ausgelutscht sind. Hatte das Bedienteil allerdings noch nicht offen da ich erstmal die Klimaanlage an sich zum laufen bringen muss
Aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr.

Das mit deinem Kabelsalat hab ich auch hinter mir. Was ich da nicht alles an Kabeln rausgezogen habe die nicht in den V8 gehörten. Und so ganz bin ich auch noch nicht fertig. Aber das schlimmste ist schon geschafft.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
newbie
newbie
Hallo Lukas,

schau mal nach, ob du nicht bei der Radiobastelei den Stecker
der Klimabedienung gezogen hast. Bei mir steckte der noch so
drei viertels drin und das Ding hat natürlich gesponnen.

Den Adapter für Bose an Normal hab ich damals beim Nubert gekauft.
Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr.

Gruß
Jörg

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Jörg,

danke für den Tipp, aber am Stecker liegts leider nicht, der sitzt bombenfest.

Ich habe am Kabelstrang, der für die Stromversorgung des Radios ist, ein grau/braunes Kabel gefunden (siehe Bild). Im Stromlaufplan ist das gar nicht aufgeführt. Für was ist dieses Kabel? Es sieht nicht so aus, also b das nachträglich eingezogen wurde, es läuft sauber mit den anderen in die Ummantelung des Kabelstrangs.

172652-DSC00821_2.JPG (0 Bytes, 94 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
guck mal unter BLAU/braun... dürfte für die Beleuchtung sein... zumindest bild ich mir das ein...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert