Hallo Audifreunde, ich weiß, Konsorten wie mich habt ihr schon viele gehabt. in den letzten Wochen habe ich mir von Forumsseite 1-70 und von 90-114 alles Durchgelesen (-;
ist zwar ein bißchen übereifrig, aber daran seht ihr vielleicht den Eifer, mir meinen Traum zu erfüllen.
Ich muss auch zugeben, dass ich schon fremdgegangen bin im Motor-Talkforum. Aber hab dann euer Forum gefunden und muss wie viele andere sagen, es herrscht hier eine angenehme Atmo!
So weit, ich hoffe ich werde aufgenommen, auch wenn ich noch keinen A8 fahre, fahre aber auch Audi ... über 110000km zufrieden!
denn Rest kopiere ich jetzt einfach mal vom MotorTalkforum hier rein. und hoffe hier auf Tips.
momentan fahre ich einen B4, schon 5 Jahre lang. Werde bald anfangen zu verdienen und nun kommt nach langem Studieren die Frage auf: Neues Auto?
Der A8 war seit jeher ein Traum. als ich in mitte der 90iger irgendwann mal gesehen hab war es seit dem mein Traumauto schlechthin. Nicht nur die Größe imponiert mir noch bis heute. Vielmehr sind es wirklich die Ästhetik, Form und Zeitlosigkeit.
Da ich mich nun schon längere Zeit im Internet belese kommen aber langsam fragen auf. Will ich denn wirklich noch einen A8, wenn geschrieben wird, wie schlecht die Getriebe sind, das es bei älteren Modellen Probleme mit der Elektronik gibt, wie schnell der Vorderachsbereich flöten geht, wie beschissen Audiwerkstätten sind und dann die restlos hohen Reperaturkosten (das kann ich selber bezeugen) ... usw usw.
Irgendwie hab ich keine Lust mir mein unschuldiges Audiweltbild zerstören zu lassen, denn zu gut waren die Erfahrungen mit dem B4, .. ein tadelos, treues Auto.
So eins will ich gerne wieder haben, aber habe bedenken, ob ich mir nicht doch irgendwas anderes Kaufen soll bei so vielen Hiobsnachrichten in diversen Foren, auch in diesem.
Mir wäre das Baujahr relativ egal, es muss def. ein A8 vor 2002 sein - ich will kein neues, mir gefällt der Alte besser. Auch die Leistung wäre nicht entscheidend,
lieber noch würde ich einen 2,8 nehmen, wenn der als zuverlässiger gilt. Obwohl ich mit dem 3,7ener liebäugel.
Zu den Dieseln findet man wenig. der 2,5 mit 150 wird wohl zu wenig sein, aber auch hier würde ich mich überreden lassen. Auch Quatro wäre wünschenswert, aber kein absolutes muss.
Auch bei der Ausstattung hab ich keine super hohen Ansprüche. Das auch gar nicht danach klingen: Hauptsache A8, das gar nicht ... nein .. viel eher will ich meine nächsten Jahre in einem Wohlgeformten Stück Metall mein Straßendasein verbringen ...
weil ich beruflich viel auf der Straße sein werde.
Viel wichtiger wären mir ein intaktes Getriebe (auch mittelfristig), Zahnriemen und die sonstigen Verschleißteile gewechselt und ein Besitzer, der möchte, dass sein Auto in gute Hände kommt, und nicht an irgendwelche tunenden Jungspunte ... ein Auto, am besten vom Autohaus mit Gewährleistung ...
Was waren die Panzer, die Sorgloskinder (Baujahr/Modell) des A8, ..
beim Audi B4 war es definitiv auch mein Model ABT 90Ps, Bj93 2.0 ... meiner quasi
Mir wäre es auch lieber, wenn ein Vorbesitzer mir ehrlich sagen würde: das und das würde die nächste Zeit vielleicht auf dich zukommen ... das und das .. ist bedenkenlos .. Ehrlichkeit ist rar geworden in dem Geschäft ...
Vielleicht habt ihr nen Tip für einen, ne Aufmunterung für den A8, ... so, dass ich wieder Lust bekommen mir einen zu Holen.
hab schon auf mehrere ein Auge geworfen, denke aber, wenn die zu dem Preis angeboten werden, dass da nur schrott verkauft wird ... vielleicht ist aber ein ehrlicher dabei!
nur mal die untersten von mobile.de
Die fangen ja schon bei 3000 an.
halte aber nicht viel von internetanbietern. hab da schon zu viel gehört.
Kann mich auch selber als Automatikmuffel bezeichnen, aber auch eventuell überreden lassen.
Zusätzlich muss ich dazusagen, dass ich sehr Autointeressiert bin aber kein Schrauber, eher ein Pfleger, der sofort zum Kumpel rennt der schraubt, wenn was ist. Hab aber auch Angst, dass mein Kumpel, der auch gelernter KFZti ist das Werkzeug für einen A( nicht haben wird? oder kann man trotzdem viel alleine machen am A8. Mit Audiwerkstätten hatte ich bisher nur allerschlechteste Erfahrungen ...
so weit ... mit dem Roman und hoffe auf eure Gnade aufgenommen zu werden. (-;