Thermostat und die beiden temperaturfühler sind 3000km alt und nun geht er schon wieder über 100 grad. ist es schon wieder hin? sind die so anfällig oder könnte es noch was anderes sein, beim fehlerauslesen war ich noch nicht. wollt mal halt mal wissen ob diese teile so anfällig sind.
die Schläuche weg und mit Gartenschlauch spülen... wenns ordentlich raus läuft heisst es nicht, dass er i.O. ist, aber wenns nur bissl rinnt, isser bestimmt hin. einer hatte mal hier geschrieben wieviel Wasser in nen neuen Kühler passt, bloss habi vergessen wie viel... damit liesse sich auch erkennen ob sich viel abgelagert hat oder nicht
auf jedenfall ist dies bezüglich bei meinem alles in Ordnung, der E-Lüfter rennt, Visko neu, trotzdem zu hohe Temp. auch mit IR-Thermometer bestätigt... und der einzige mit dem "Problem" ist meiner auch nicht... so könnte man es als Laune der Natur ansehen und sein lassen wie es ist... wer hat Einwände?
einwände hab ich da schon, da nach dem wechsel des thermostat und den temperaturfühlern die temperatur zu 100% immer zwischen 1 und 0 stand !!! auch nach ner sehr aggerssiven fahrweise und dann im mc drive 10 min warten hat sich die nadel nicht bewegt, also muß es doch funktionieren wenn alles i.o. ist werde den kühler mal spülen und messen wieviel da rein passt werde berichten
kauf Dir von Liqui Molli den Kühlerreiniger und spüle damit das ganze System sauber. Dann neues G12+ rein und gut ist. Wirst Dich wundern wieviel Dreck aus dem Kühlkreislauf gespült wird.
"und der einzige mit dem Problem ist meiner auch nicht" Meiner zum Beispiel ! Normalerweise so genau vor dem 100º C Punkt, bei langsam Fahrt in der Stad bis 104ºC. Hatte damals einen (langen) Thread, viel kontrolliert, aber immer noch das gleiche. Werde auch nochmal den "Kühler füllen" Test machen. Am 30/01/2008 hast du geschrieben : "......ein Fassungsvermögen von 2-2.5 Liter haben wenn ich mich nicht täusche....." Vielleicht kann einer dies bestätigen. Grüss, Eric
oder Zitronensäure wie es bei MB angewendet wird... bloss hat dasmal sowas von rein gar nichts bewirkt... auch ist keine Brühe sondern fast klares Wasser raus gekommen...
kann mich weder erinnern das jemals auswendig gewusst zu haben, noch sehe ich sowas am 30.01.08 von mir verfasst...aber egal, es wird bestimmt jemand schreiben was effektiv rein geht!
Wenn du alles wie beschrieben gemacht hast gibts nur 3 Möglichkeiten . dazu muss der Kühler aber innerlich ok und frei von Ablagerungen sein .
Vor alledem musst du den KilmaKühler vom Wasserkühler lösen und von Hinten mit Pressluft sauberblasen . du wirst erstaund sein wieviel Dreck da drin ist .
Dann elektrisch . Die Temp anzeige wird im V8 durch den Tempfühler rechts vorne an der Ansaugbrücke im Rechten Kopf (zyl 5--8) gemacht . Das ist deine Anzeige .mehr nicht ....
Die Steuerung des Lüfters (in 3 Stufen) wird über den Tempsensor vor dem Wagenstehend unten links vor der Lima (Im Kühler) gemacht . Dieser NTC (negativ temperatur Koeffizient sensor) hat einen sinkenden Wiederstand je heisser er wird . bei ca 180 Ohm kommt stufe 1 , bei ca 1oo-80 Ohm stufe 2 und bei 40 Ohm Stufe 3 des Lüfters . Kabelbrüche sind bekanntes Problem . Der Sensor bekommt ca 4,5-5 Volt auf einem Kabel ...mess das gegen Masse ...und geht nach dem Wiederstand dann ins Ki zurück wo dann die Steuerung abläufft .
Direkter Kurzschluss des Kabels geht nicht zum testen !
Nimm einen Regel Poti und stell die Wiederstände ein und verbinde die Messleitungen mit dem Poti... dann muss der Lüfter zeitverzögert anspringen ca 10 s...
Oder stell den Wiederstand auf grösser 300 Ohm und regel laaaaaaangsaaaaaam ( Scharping laaangsaaaam) runter bis die erste Stufe kommt . Dann den Wiederstand des Potis messen und weiter rantasten .
Im Ki gibt es verschiedene Stecker ich meine der blaue wars ... zum Messen der Leitungen brauchste einen Schaltplan ... manchmal ist das Ki eben hin .
...........nein, es löst die Verschmutzungen und Kalkablagerung im Kühlkreislauf.......mußt Du rein tun, ich bin damit 40 km gefahren und dann abgelassen..........schön mit warmen Wasser das System durchgespült und dann mit neuem G12+ und desti. Wasser aufegefüllt
wir haben ebenfalls das Temperatur Problem. Thermostat haben wir gewechselt, danach hörte das schwanken der Temperatur auf, jedoch läuft der E-Lüfter nicht. Sicherungen, Relais, Kabel,Visko sind in Ordnung. Wenn ich G83 mit einem 100Ohm Widerstand ersetze läuft der Lüfter an, ebenso wenn ich G83 und G82 "entferne". Wir haben daraufhin den G83 gewechselt, ohne Erfolg. Die Kühlerschläuche werden oben sehr sehr heiß unten jedoch nur lauwarm. Heute haben wir den Kühler mit einem Gartenschlauch gespült, es kam nur sauberes Wasser raus. Was kann es denn noch sein? Achja, wenn ich nur G82 abziehe tut sich nichts, wenn ich G82 und G83 abziehe geht die Temperaturanzeige nur auf 110°C.
Manchmal setzen sich auch die Kühlwasserrohre hinten am Motor zu...
Wenn das Problem elektrisch funzt...ist es mechanisch
Wenn du die 3 angegebenen Wiederstände simulierst läuft der Lüfter jeweils in der Stufe dazu ??
wenn aber das wasser unten im Kühler nur lauwarm rauskommt dann geht dein Lüfter...manchmal ist die Anzeige sehr ungenau...und bei 115 Grad kommt dann erst die 3te Stufe...
Du kannst das auch simulieren indem du eine Pappe vor den Kühler stzt um den Tempanstieg zu testen...da der Viscolüfter echt was kann...
So, heute das Kühlsystem mit dem Liquy Molly Reiniger ud sehr viel Wasser gespült, neu befüllt und siehe da nichts ändert sich. Unser Lüfter springt erst bei angezeigten 110°C an. Wir hatten denmach keinen Fehler, nur mein Vater hat alle verrückt gemacht
wieso hattet ihr demnach keinen Fehler? Der E-Lüfter muss schon bedeutend früher kommen, nicht erst bei 110°C. Bzw. sollte er gar nicht erst soweit hochkommen, wenn der Wasserkreislauf + Visko in Ordnung sind.
Ebend das tut er ja auch nicht. Der Wasserkreislauf und der Visko-Lüfter sind i.O. Er kommt im Stand nicht über 100°C, erst mit vorgehaltener Pappe haben wir die 110°C erreichen können. Den Wert haben wir auch nur aus dem KI abgelesen. Wann springt der Lüfter bei Dir an?
Noch was anderes, wo sitzt der Lüfter vom Automatikgetriebe, bzw. hat der PT diesen auch? Finde ihn nicht und höre auch nichts wenn ich das Relais überbrücke.