Hi,

welche Maschine/welches Auto liefert solche Werte? Meine bisherigen Erfahrungen mit den A8-Dieselmotoren bspw. waren ja mehr als nur ernüchternd... auch der Dieselverbrauch neuester Pumpe-Düse-Maschinen bspw. im A4 ist mehr haarsträubend als sonstwas. Überdies wird immer noch vergessen, dass die Dichte und damit das Gewicht von Diesel pro Liter höher ist, aber freilich auch der Ausstoß ...

Aber ich gebe dir völlig recht - irgendwas muss passieren. Nicht nur wegen Umweltverschmutzung und (künstlich hervorgerufener) Energieknappheit, sondern weil auch unsere Straßen aus allen Nähten platzen. Der richtige und meiner Meinung nach einzig funktionierende Weg ist aber wirklich über den Spritpreis - und ich glaube, da gehen wir d'accord.

Wenn das Zeug auf einmal über zwei Euro pro Liter kostet, soll es demjenigen mit dem 350g/km Panzer dennoch selbst überlassen sein, ob er sich das noch antun möchte. Aber _nur_ so kann es funktionieren. Ein großes Auto ist kein Privileg, auf das jeder Anspruch hat - das muss einfach mal durchsickern...

lG

Bastian