Ay Bastian,
sicher hast du recht.
Aber so lange du kein Konzept vorlegen kannst, wie du den Leuten beibringst, sparsamer zu fahren, ist das alles müßig.
Jeder weiß, dass die kurze Fahrt zum Briefkasten Unsinn ist, aber viele machen es. Wir sind alle so derart drecksfaul, dass wir noch nicht mal bei gutem Wetter die drei Kilometer mit dem Fahrrad fahren. Ja, ich auch...
Ich finde, dass es ein wenig mehr als ein Lolli ist, wenn du in Luxuslimousinen einen Motor mit über 500NM und 200PS stecken kannst, der unterm Strich 6 Liter Diesel nimmt. Gepaart mit neuen Technologien oder Hybrid geht da noch ne Menge.
Klar wäre das vom Wissen her auch schon vor 20 Jahren möglich gewesen, aber wenn es keiner bezahlen will ist es überflüssig. Kein Autohersteller ist karitativ veranlagt, alle wollen Geld verdienen. Um so besser, dass der Benzinpreis in katastrophale Höhen steigt, auf einmal werden solche Technologien sinnvoll. Wir können uns nicht mehr hinstellen und die Kraftwerke und die Autos abschaffen.
Ich glaube, man kann es drehen und wenden wie man will, irgendwo findet man immer jemanden, der irgendwas doof findet. Aber du wirst die Breite Masse der fettleibigen faulen Deutschen nicht zu einem sparsamen Gasfuß erziehen können. Außer, am Monatsende ist nicht mehr genug Schotter auf dem Konto, um die Raten für den neuen Flachbildschirm, den Doppelcarport und den nächsten Malle-Urlaub abzutragen. DANN fängt das Sparen an. Denn an Pommes und BigMacs spart man ungern, man gönnt sich mal was.
Ich bin froh, dass überhaupt irgendwas geschieht. Wenn du dich eine Stunde lang mit Mike Horn unterhalten hast wirst du das vielleicht auch so sehen. Und wenn es nicht schon sehr spät ist, es ist trotzdem offensichtlich eine Zeit des Umbruchs, in der es hip ist, ein sparsames Auto zu fahren. Und das treibt an. Endlich.
Ich nehm mich da mal raus, ich bin nicht die Zielgruppe

und keine Angst, ich werde auch kein selbsterklärter Umweltpapst. Mich fasziniert nur die Technik und ihre konstruktive Einfachheit.
Diesel 1,54. Benzin 1,54. Super 1,54. Alter Schwede. Da mach ich mir ein Poster von.
Sandmann